Vortragsreihe "Starke Frauen"

"Frauenpower, Vielfalt, Campuskultur - was heißt das eigentlich?" Vortrag und World-Café mit Dr. Isabell Lisberg-Haag am Campus Halberstadt

Mit dem Vortrag „Frauenpower, Vielfalt, Campuskultur“ werden die aktuellen Diskussionslinien an deutschen Hochschulen aufgenommen. Fast alle sprechen von Vielfalt, und fast niemand weiß, was das für das Forschen, Lehren, Studieren und Arbeiten auf dem Campus bedeutet. Denn der Diversity-Diskurs weckt Hoffnungen und evoziert gleichzeitig Ängste.Wie nehmen wir die kulturelle Diversität, die gesamtgesellschaftlich und – dem intersektionalen Ansatz folgend – in jedem Individuum existiert, als Chance wahr ohne gleichzeitig Beliebigkeit zu leben und den Wunsch nach Orientierung zu vergessen? Auch Hochschulen müssen sich dieser Frage stellen, denn die häufig postulierte Internationalität von Wissenschaft und eine daraus abgeleitete Weltoffenheit stoßen auf dem Campus häufig an ihre Grenzen.

Wie vielfältig sind eigentlich die Studierenden auf dem eigenen Campus? Hat sich die Lernatmosphäre in Hörsälen geändert? Soll der Speiseplan der Mensa künftig geändert und andere Regeln beachtet werden? Diesen und weiteren Fragen wird sich Dr. Isabell Lisberg-Haag am 20. Oktober zusammen mit allen interessierten Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Harz widmen. Als Geschäftsführerin der TRIO Service GmbH, Bonn, verfügt Dr. Lisberg-Haag über langjährige Erfahrungen in den Bereichen strategische Kommunikationsberatung und Change Management an Hochschulen, unter anderem zu den Themen Vielfalt, Gender und Diskriminierung. Der Karriereweg der erfolgreichen Geschäftsfrau soll dabei vor allem den Studentinnen der Hochschule Harz als Vorbild dienen.

Der Vortrag beginnt am 20. Oktober 2017 um 13:30 Uhr im großen Hörsaal (N 113) am Campus Halberstadt. Anschließend folgt bis ca. 16:45 Uhr ein World-Café im Halberstädter Festsaal (D 101).