NEWS

Langjähriger Change-Management-Experte und Praxissemesterbeauftragter in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Axel Kaune
Foto: Prof. Dr. Axel Kaune
Prof. Dr. Axel Kaune ist in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Er lehrte Unternehmens- und Personalführung und setzte seine Schwerpunkte vor allem im Change Management und Konfliktmanagement.

Nach 24 Jahren blickt Kaune erfüllend auf die Zeit als Dozent zurück: „Es gab viele schöne Momente, die mir in Erinnerung bleiben wie z. B. die vielen direkten Kontakte mit den Studierenden, zu erleben wie sie sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich im Laufe des Studiums weiterentwickelt haben, die Praxisprojekte mit Firmen wie BMW und Siemens sowie die Möglichkeit intensiv zu forschen.“

Das letzte Hochschuljahr war in jeder Hinsicht ein ganz besonderes. Die Durchführung von Rollenspielen über Zoom in den letzten beiden Semestern stellten auch für Axel Kaune eine große Herausforderung dar. „Durch Mitwirkung des Teaching Labs waren diese aber besser machbar, als ich zunächst dachte“, ergänzt der Professor.

Neben der Lehrtätigkeit übernahm Axel Kaune verschiedene Funktionen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Neun Jahre war er als Praxissemester- und BaföG-Beauftragter tätig und kümmerte sich um die Belange der Studierenden. Darüber hinaus war er in der Anfangsphase Studiengangskoordinator für Wirtschaftspsychologie und wirkte bei der Einführung der Masterstudiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit.

Die Arbeit an der Hochschule Harz hat Axel Kaune immer sehr viel Spaß gemacht. „Als ich 1996 angefangen habe, hatte die Hochschule noch Merkmale eines Startups. Mit Blick auf die weitere Entwicklung würde ich sie dann als Basketballerin beschreiben: einstudierte Spielzüge sind notwendig, aber wirklich erfolgreich ist man nur, wenn man nicht verlernt hat, im richtigen Moment (meist intuitiv) den genialen Pass zu spielen.“

Den Ruhestand lässt Axel Kaune nun langsam auf sich zukommen. Sicher ist, dass er zukünftig viel Zeit an der Ostsee verbringen und viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen wird.