Tagung zum Thema Umgang mit der Heterogenität in Vollzeit- sowie berufsbegleitenden Studiengängen


Veranstaltungszeitraum: 15.01.-16.01.2015

Zum Inhalt: Die wachsende Heterogenität der Studierenden und ihre Berücksichtigung in der Konzeption von Studieneingangsphasen ist eine der zentralsten Herausforderungen für Hochschulen. Bei der Ausgestaltung von passenden Formaten stehen neben Vollzeitstudiengängen auch berufsbegleitende Angebote im Fokus. In diesem Zusammenhang liegt die zweitätgige Tagung

„Didaktik in berufsbegleitenden Studienformaten – Schwerpunkt Präsenzphase: Welche Herausforderungen ergeben sich im Laufe des Studiums und wie können wir darauf reagieren?“ (Workshop unter der Leitung von Dr. Eva Maria Bäcker) und

„Heterogenität in der Studieneingangsphase – Empirie, Praxis, Einordnung“

auf dem wernigeröder Campus unserer Hochschule hinter uns. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Ihnen für die Teilnahme und das Interesse bedanken. Auf vielfachem Wunsch haben wir hier für Ihre individuelle Nachbereitung bzw. für einen interessierten Blick in Beiträge, die Sie selbst nicht miterleben konnten, die Pressemitteilung der Hochschule Harz sowie alle Präsentationen der Vortragenden mit ihrem Einverständnis online gestellt.

1. Folien und Fotodokumentation von Dr. Eva Maria Bäcker zu ihrem Workshop „Didaktik in berufsbegleitenden Studienformaten – Schwerpunkt Präsenzphase: Welche Herausforderungen ergeben sich im Laufe des Studiums und wie können wir darauf reagieren?"

2. Folien von Dr. Ulrich Heublein zu seinem Vortrag "Heterogenität der Studierenden und Ursachen des Studienabbruchs"

3. Folien von Ulrike Keller zu ihrem Vortrag "Neue Lehrmethoden in den MINT-Fächern – Ein Gewinn für Alle Heterogenität und ihre Berücksichtigung in der Studieneingangsphase"

4. Folien von M.A. Claudia Wendt zu ihrem Vortrag "STARTE@OVGU und die Mentoring-Tutoring-Qualifizierung"

5. Folien von Dipl. Päd. Kathrin Henrich zu ihrem Vortrag „Starker Start ins Studium - Förderung von Schlüsselkompetenzen an der Goethe-Universität" sind auf Wunsch hier leider entfernt worden.

6. Folien von Nils Wolters zu seinem Vortrag "Empirische Befunde der Hochschule Harz zum Studienabbruch im MINT-Bereich & das Konzept der verlängerten Studieneingangsphase „Studium++“

Die Tagung war eine gemeinsame Veranstaltung des Projektes "Offene Hochschule Harz - Programmentwicklung, Anrechnungsberatung, Netzwerkbildung" und des sachsen-anhaltischen Verbundprojektes Qualitätspakt Lehre „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (HET LSA)“.