Digitale Landkarte zum Thema interkulturelle Öffnung geht online

Der vom Team der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt unter Leitung von Prof. Dr. Katja Michalak erarbeitete Kompass Sachsen-Anhalt zum Auffinden landesweiter Projekte, die sich mit dem Thema interkulturelle Öffnung befassen, ist kurz vor Jahresende online gegangen.

Auf einer digitalen Übersichtslandkarte mit Suchfunktionen fasst der Kompass alle Projekte der interkulturellen Bildung und die Kompetenzprofile interkultureller Trainer*innen in einer anschaulichen Online-Übersicht zusammen. Mit erfasst werden hierbei auch alle Landes-Beratungsstellen für Integration.

„Wir freuen uns, dass wir im Verbund mit dem Landesverwaltungsamt dieses lange gehegte Vorhaben in diesem Jahr umsetzen konnten. Ganz besonders begrüßen wir die neuen redaktionellen Möglichkeiten der inhaltlichen Bearbeitung des Kompasses durch die Koordinierungsstellen für Integration. Hier ist uns gemeinsam ein Schritt zur verbesserten landesweiten Vernetzung im Integrationsbereich gelungen. Verwaltungen und Landesbehörden, Bildungseinrichtungen, Trägerorganisationen, ehrenamtliche Bildungsinitiativen und interkulturelle Trainer*innen werden uns hoffentlich bald ihre Erfahrungen mit diesem neuen Instrument ausführlich schildern, so dass wir schrittweise an die Verbesserungen gehen können. Im Rahmen des zum 1. Dezember gestarteten IKOE-3-Projekts haben wir dafür extra Bearbeitungskapazitäten eingeräumt“, erklärte IKOE-Projektleiterin Prof. Dr. Katja Michalak.

Der Kompass Sachsen-Anhalt ist über den Link https://kompass.sachsen-anhalt.de erreichbar.