#DIGITALGEGENCORONA

Professor der Hochschule Harz wählte als Jury-Mitglied innovative Digital-Angebote im Land Sachsen-Anhalt aus

In den letzten Wochen und Monaten hat sich das öffentliche Leben aufgrund der Coronapandemie in vielen Bereichen in den virtuellen Raum verlagern müssen. Innovative Ideen und wertvolle digitale Anwendungen wurden vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Anhalt in besonderer Weise gewürdigt – mit dem Anfang April ausgelobten Preis „#digitalgegencorona – Geschichten aus Sachsen-Anhalt“. Aus den eingereichten 70 Vorhaben sind in den vier Kategorien jetzt zwölf Preisträger ausgewählt worden. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise für herausragendes digitales bürgerschaftliches Ehrenamt vergeben. Teil der Jury war auch Prof. Dr. Jürgen Stember von der Hochschule Harz. Vor mehr als zwei Jahren wurde der Professor für Verwaltungswissenschaften in den Digitalisierungsbeirat des Landes Sachsen-Anhalt berufen und nun auch in die Jury des Wettbewerbs #DIGITALGEGENCORONA.

In der Kategorie „Dienstleistung, Handel und Verwaltung" hatte Prof. Stember mit zwei Jury-Kolleginnen die schwierige Auswahl zwischen insgesamt 17 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen. „Die Einreichungen waren allesamt sehr innovativ und konnten wichtige Impulse für eine digitale Zukunft in der Kategorie geben,“ betonte Prof. Stember und verwies unter anderem auf den ersten Preis mit dem Titel „Open-Source Based Rethought Communication Tools (OpenReACT)“, ein Beitrag des Fachnetzwerks digital-vernetztes Lernen im Verein Konzept Schule e.V. i.G. (Magdeburg). Das Netzwerk entwickelt eine Open-Source-Gesamtlösung und ermöglicht die plattformunabhängige Kooperation zwischen Landkreis, Kommunen, Kliniken und anderen Partnern, hochaktuell und lizenzkostenfrei.

Auch Platz 2 war mit dem Titel „OG|OT Online Gedenkfeiern | Online Trauerfeiern (OGOT)“ von der CONVELA GmbH aus Halle nicht minder innovativ und griff einen traurigen Lebensbereich auf, der im digitalen Raum bisher kaum präsent war. Weil in Zeiten von Corona Trauerfeiern vielerorts untersagt sind, ergibt sich für Hinterbliebene oft eine enorme zusätzliche psychische Belastung. Das entwickelte Online-Format erfüllt die Funktion einer Trauerfeier und damit eines gemeinsamen Abschiednehmens – wenn auch in einem anderen Rahmen. Der dritte Platz „YourLocal City - wir machen die Läden wieder auf - online! (YLC)“ aus Magdeburg steht stellvertretend für einige regionale und lokale digitale Marktforen, die sich als ernsthafte Konkurrenz zu Amazon & Co. etablieren wollen. So ist YourLocal ein digitaler Marktplatz aus Magdeburg, der die Beziehung zwischen stationärem Handel und analoger Kundschaft auch in der Krise aufrechterhält und beidseitig auf lange Sicht festigt.

Auch einer der Sonderpreis des Wettbewerbs für herausragendes digitales bürgerschaftliches Engagement wurde an ein Projekt aus der Kategorie „Dienstleistung, Handel und Verwaltung“ vergeben. Der Wettbewerbsbeitrag „Crisis Directory – Globales Verzeichnis für Covid-19-Resourcen“ aus Halle bietet die kostenlose Möglichkeit, sich über Förderprogramme und andere Hilfen in der Corona-Krise zu informieren, diese einzutragen und zu durchsuchen – und das weltweit. „Diese tollen Vorschläge haben ein großes Potenzial in der Umsetzung und verdeutlichen erneut die großen Chancen und den Ideenreichtum im Land Sachsen-Anhalt, den es weiter konsequent zu fördern gilt“, bilanziert Stember seine Tätigkeit in dieser Jury.