Weiterbildungs- und Informationsprogramm des Career Service für Studierende und Alumni der Hochschule Harz

Aktuelle News

Jedes Semester werden vom Career Service Veranstaltungen erstellt, welche Studierenden und Alumni die Möglichkeit geben, sich fachlich und überfachlich weiterzuentwickeln.

Für einzelne Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig!!!

Studierende: Die Anmeldung für Studierende erfolgt über StudIP: Nach dem Log-In über „Veranstaltung suchen“ und „Career Service“ eingeben. Die Veranstaltung auswählen und als Teilnehmende/r eintragen.

Alumni: Die Anmeldung für Alumni erfolgt über die E-Mail Adresse vom Career Service.

Für Fragen steht Anett Telle unter karriereservice(at)hs-harz.de zur Verfügung.


Bewerbungs-Coaching - Termine nach individueller Vereinbarung jederzeit möglich

Die Praktikumsstelle ist genau Dein Ding und ist auch noch gut bezahlt? Du hast den Traumjob schlechthin entdeckt? Dann bist Du reif für das Bewerbungscoaching. In mehreren Coaching-Sessions erfährst Du, wie Du bei Personalverantwortlichen oder bei den künftigen Vorgesetzten mit Authentizität, Ehrlichkeit und Sympathie punktest. Gemeinsam bereiten wir Dich optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Da die Termine für das Coaching heiß begehrt sind, wird um Anmeldung per E-Mail mit folgenden Angaben gebeten: Name, Vorname, u-Nummer, Studiengang, ggf. gewählten Schwerpunkt im Studium, aktuelles Semester.


Veranstaltungen Wintersemester 2021/2022

(Achtung das Angebot wird stetig aktualisiert!)

Gründerwald - Digitales Lunch & Learn I: Mindset (09/2021)

29. September 2021 • 13:30 - 14:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Endlich geht es los! Mit unserer Lunch & Learn-Reihe bieten wir euch im Wintersemester 2021/22 in einem zweiwöchigen Rhythmus 60-minütige Sessions zu unterschiedlichen gründungsrelevanten Themen an. Unterstützt werden wir dabei von externen Expert*innen, die uns an ihren Erfahrungen und Wissen aus der Praxis teilhaben lassen. Aber keine Sorge, während dieser Events geht es keinesfalls um langweilige Vorträge - wir wollen euch viel mehr einen Impuls geben und gemeinsam spannende Fragestellungen und Sachverhalte diskutieren und erarbeiten. Erweitert euer Fach- und Methodenwissen sowie euer Netzwerk! Seid dabei und schlagt eurem Mittagstief ein Schnippchen.

In unserem ersten Lunch & Learn wollen wir mit euch über das Thema Mindset sprechen. Gibt es ein Gründer*innen-Mindset? Und wenn ja, was gehört dazu? Was verstehen wir überhaupt unter diesem Wort und was haben Megatrends mit einem Mindset zu tun? 

Dr. Kareen Schlangen hat Antworten auf all’ diese und eure Fragen. Sie ist Coachin für Innovation und begleitet Unternehmen in Veränderungsprozessen. Außerdem weiß sie, wie wichtig Trends für zukünftige Unternehmen, Netzwerke und Institutionen sind und wie sich Gründer*innen mit einem Future-Mindset an ständige Veränderungen anpassen. Im Gründungsservice der Hochschule Nordhausen begleitet sie studentische Gründerinnen in den Projekten HIKE und Harz Startups.

DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 28.09.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Gründerwald - Workshop: Finde dein Warum! Teil 2 (10/2021)

6. Oktober 2021 • 15:00 - 18:00 Uhr Online • Teilnehmerzahl max.10 Teilnehmer

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Der Golden Circle ist zurück! Alle, die bei dem Einführungsworkshop von Sabrina Oberdörfer während der virtuellen Thementage Wissen 360° bereits dabei waren, wissen, was das heißt: wir machen uns auf die Suche nach deinem persönlichen Warum! Nachdem wir beim letzten Mal bereits das “Warum, Wie und Was” kennengelernt haben, soll es diesmal um die Anwendung auf dein Leben und deine berufliche Zukunft gehen. Wenn du den ersten Teil verpasst hast, hast du jetzt die Chance, dich mit uns intensiv auf die Suche nach deinem persönlichen Warum zu machen. Egal, ob du dein Studium gerade erst begonnen hast, schon genau weißt, was du mal machen möchtest, kurz vor deinem Abschluss stehst oder noch nie etwas von diesem Modell gehört hast – alle, die wissen wollen, wie man es schafft, jeden Tag erfüllt nach Hause zu gehen, sollten hier dabei sein! Lass’ uns deine Geschichten sammeln, deine Lebensthemen identifizieren und deine persönliche Warum-Erklärung formulieren, damit du dich nicht in deinen Ideen verlierst, sondern diese immer auf Stimmigkeit mit dem eigenen Warum überprüfen kannst. Stelle jetzt die Weichen für deine erfüllte berufliche Zukunft. Der Workshop findet voraussichtlich im Wohnzimmer CoWorking Space in der Burgstraße statt. Finale Infos folgen kurz vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahme ist kostenfrei.

DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 05.10.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Das Karriereseminar - Der erste Schritt zu deiner Traumkarriere (10/2021)

Anton Lapin - HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH
13. Oktober 2021 • 14:00 - 15:00 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Studieren macht natürlich Spaß und sorgt immer wieder für neue Perspektiven, aber wenn ihr ehrlich seid, dann ist das Studium ja auch nur ein Zwischenschritt in eurem Leben.
In Wirklichkeit legt euer Uni-Abschluss doch den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg und der sollte strategisch geplant werden! 
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie deine Reise weitergeht? Vermutlich schon, aber du hast mit Sicherheit trotzdem eine Menge Fragezeichen im Kopf: Wo soll ich mich bewerben? Wie bewerbe ich mich am besten? Welche Stärken/Schwächen zeichnen mich aus? Habe ich überhaupt genug Erfahrung zu bieten? Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Was motiviert mich? Wenn auch dich eine dieser Fragen quält, dann liefert dir der Personaler und Karriere-Coach Anton Lapin in seinem Seminar die passenden Antworten für dich rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Im Anschluss hast du außerdem noch die Chance auf deine persönliche AEC-Disc-Potenzialanalyse! Diese geht Anton Lapin in einem separaten Einzelcoaching gemeinsam mit dir durch, sodass du viele neue Informationen erhältst und vermutlich auch nochmal einiges neues über dich lernen kannst.

Melde dich jetzt an und sichere dir einen der begehrten Plätze

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig!
  • Anmeldefrist bis 12.10.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING bekommen Sie nach der Anmeldung zugeschickt.

Gründerwald - Digitales Lunch & Learn II: Business Model Canvas (10/2021)

20. Oktober 2021 • 13:30 - 14:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

In unserem zweiten Lunch & Learn dreht sich alles um das Thema Geschäftsmodell und Business Model Canvas. Du erfährst, wie neue Geschäftsmodelle mithilfe des Templates entstehen können und vorhandene dokumentiert und optimiert werden. Verankere deine Gründungsidee strategisch und finde heraus, welche Stakeholder und Kanäle es zu beachten gibt. Begleitet wirst du in dieser Session von Jennifer Pauli, Coachin für agile Transformationsprozesse und Methoden. Sie ist die Expertin in Sachen Strategie, Wandel und Kultur in Organisationen und kann dir neben wertvollem Fachwissen, Praxistipps und Erfahrungen mitgeben. Die Einwahl-Daten für Zoom folgen in Kürze. DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 19.10.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Die große Infoveranstaltung zum Thema Auslandssemester (10/2021)

Katja Betker und Jana Beiser - International Office Hochschule Harz
20. Oktober 2021 • 14:00 - 15:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Fernweh? Das International Office der Hochschule Harz hilft. Auslandsstudium, Auslandspraktikum oder sogar beides - vieles ist wieder oder anders möglich.

In dieser Infoveranstaltung geht es vorallem ums AUSLANDSSTUDIUM. Welche Zeitfenster gibt es, wann und wo muss ich mich bewerben und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Außerdem gibt es ein paar Eindrücke von Outgoing-Studierenden!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung: nicht notwendig!
  • Anmeldezeitraum: entfällt

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING:

Zoom-Meeting beitreten
https://hs-harz.zoom.us/j/88087123064?pwd=d0UrUzJsbEFzcUJTUTR4M3VjcUdiZz09

Meeting-ID: 880 8712 3064
Kenncode: #3=7$5

Google Zukunftswerkstatt (10/2021)

Sonja Karmann von der Google Zukunftswerkstatt
27. Oktober 2021 • 14:00 - 15:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Wie schon in den letzten Jahren wird auch dieses Jahr die Google Zukunftswerkstatt wieder einen Veranstaltung an unserer Hochschule durchführen. Die diesjährige Veranstaltung wird sich mit dem Thema Onlineshop aufbauen beschäftigen.

Das Training wird als Webinar über die Videokonferenz-Plattform Google Meet stattfinden. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung.

  • Anmeldung: nicht notwendig!
  • Anmeldezeitraum: entfällt

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM "Google Meet"-MEETING:

Google Meet Raum:
meet.google.com/xhx-bchm-fhw

 

Living and working in Saxony-Anhalt. What are my prospects and how can the WelcomeCenter help me? (10/2021)

Ms. Detka from the WelcomeCenter / Ms. Helm and Mr. Friedel from ZEMIGRA, Center for Migration and Labor Market
27. October 2021 • 2:00 p.m. - 3:00 p.m.  • Online • Number of participants open

The WelcomeCenter (WCST) of The State Initiative for Professionals in Focus Saxony-Anhalt (FIF) would like to address foreign students with this event.

We help foreign specialists to settle down in Saxony-Anhalt and pair them up with companies. The WCST supports professional life integration, provides them information about further education funding, helps housing search, kindergarten, schools and family reunification.

Ms. Detka from the WelcomeCenter of state initiative provides information about the labor market in Saxony-Anhalt. It  is worth staying here, which labor law conditions have to be taken into account and where can the WCST provide support.

Ms. Helm and Mr. Friedel from ZEMIGRA, Center for Migration and Labor Market, provide information about the conditions of residence and challenges while and after their studies in their lecture. Which alternatives are available if I interrupt or have to quit my studies? How do I find a job in Germany? What are the requirements for a settlement residence and ? This lecture will be given in English.

After the presentations, we will be glad to answer your questions via online chat or advise you individually.

The event will be carried out with Go To Webinar. You will receive the access data (link) by email after registration.

 

Participation fee: free of charge

 

Gründerwald - Digitaler Alumni Talk (11/2021)

1. November 2021 • 18:00 - 19:00 Uhr  • Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Du bist Ehemalige*r der Hochschule Harz oder interessierst dich für die Themen des zukunftsorientierten Arbeiten und New Work? Dann bist du bei unserem ersten digitalen Alumni-Talk genau richtig!

Kristina Müller, agile Coach und Organisationsentwicklerin, gewährt uns Einblicke in ihren Alltag sowie ihr Methoden- und Fachwissen. Die studierte Wirtschaftspsychologin spricht gemeinsam mit weiteren Expert*innen und allen Teilnehmenden über aktuelle Trends und Dos & Don’ts in diesem Bereich. Neben einer Keynote soll es aber vor allem um ein lockeres Kennenlernen und Vernetzung gehen. Lerne Absolvent*innen deines und anderer Jahrgänge kennen, triff bekannte Gesichter wieder oder knüpfe Kontakte zu Studierenden deiner Alma Mater.

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über Ida König (ikoenig@hs-harz.de) oder Tamara Vopel (tvopel@hs-harz.de)
  • Anmeldefrist bis 31.10.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE NACH DER ANMELDUNG!

Steuern und Studium (11/2021)

Michael Kralapp - MLP Finanzberatung SE
3. November 2021 • 14:00 - 17:00 Uhr Online • Teilnehmerzahl begrenzt

Bereits im Studium können Kosten anfallen, die du beim späteren Berufseinstieg von der Steuer absetzen kannst. In unserem Steuerseminar erklären wir dir, wie das geht. Welche konkreten Kosten lassen sich von der Steuer absetzen? Was sind Werbungskosten und Sonderausgaben? Welche Fristen sind zu beachten und wie hängt das mit dem Studium zusammen? Wir vermitteln dir, wie Ausbildungs- und Studienkosten geltend gemacht werden können, und sprechen über wirtschaftliche Themen, die angekurbelt werden sollten, um frühzeitig und langfristig von wiederkehrenden Erstattungen zu profitieren.

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig!
  • Anmeldefrist bis 02.11.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING bekommen Sie nach der Anmeldung zugeschickt.

Gründerwald - Digitales Lunch & Learn III: Netzwerken (11/2021)

3. November 2021 • 13:30 - 14:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Netzwerken – alle sprechen davon, wie wichtig Kontakte besonders für ein junges Startup sind. Umso größer dein Netzwerk, desto erfolgreicher dein Business. Aber was ist Netzwerken überhaupt? Wie funktioniert das und wo treffe ich genau die Leute, die ich kennenlernen will? Auf all’ diese und noch weitere Fragen gehen wir in unserem dritten Lunch & Learn mithilfe einer Expertin ein. Lerne die unterschiedlichen Kniffe und Dos and Don'ts für Gespräche mit anderen Gründer*innen, Banken, Investoren oder Arbeitgeber*innen kennen. Fühl’ dich beim Quatschen nie wieder unsicher und mach’ den ersten Schritt beim Aufbau deines ganz persönlichen Netzwerkes. Die Einwahl-Daten für Zoom folgen in Kürze. DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 02.11.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Gründerwald - Digitales Lunch & Learn IV: Rechtsformen & Steuern (11/2021)

10. November 2021 • 13:30 - 14:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Du steigst durch die möglichen Rechtsformen nicht durch – warum sollte ich mich für eine GbR und warum für eine GmbH entscheiden und wo lag jetzt nochmal der Unterschied? Steuern – da suche ich mir dann mal irgendwann eine*n Steuerberater*in, das ist eh viel zu kompliziert. Das muss es gar nicht sein! Was sich anhand der Überschrift langweilig und komplex anhört, ist für den Weg in die Selbstständigkeit unumgänglich. Wir zeigen dir in unserem vierten Lunch & Learn die Grundkenntnisse und erarbeiten gemeinsam mit Alexander Haas ein Basiswissen der relevanten Rechtsformen und Steuerlehre. Der gelernte Steuerfachangestellte begleitet euch in einer interaktiven Session durch den Dschungel der Zahlen und Paragraphen und wir versprechen euch: so schlimm ist es gar nicht! Die Einwahldaten für Zoom folgen in Kürze. DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 09.11.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Gründerwald - Ringvorlesung: Gründungstalk (11/2021)

17. November 2021 Online/ vor Ort (pandemieabhängig) • Teilnehmerzahl offen

Im Rahmen der internationalen Gründungswoche dreht sich in dieser Vorlesung alles um das Thema Selbstständigkeit. Wir öffnen die Veranstaltung für alle, die Unternehmensgründer*innen schon immer einmal live erleben und Fragen stellen wollten. 

“Mit dem richtigen Netzwerk, dem passenden Umfeld und viel Arbeit kann jede*r ein Startup gründen” heißt es oft. Aber stimmt das? Ist der Weg zum unternehmerischen Erfolg wirklich so einfach? Was bedeutet überhaupt persönlicher Erfolg und was macht eine Gründer*in-Persönlichkeit aus?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam. Sei dabei, wenn Unternehmer*innen von ihren Erfahrungen, individuellen Gründungsprozessen und persönlichen Learnings in einem Livetalk berichten. Stell’ deine Fragen – egal, ob du bereits eine eigene Idee verfolgst, dich für das Thema Entrepreneurship interessierst oder dich mit Unternehmer*innen vernetzen möchtest.

DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

Gründerwald - Startup Weekend (11/2021)

19. - 21. November 2021 Online • Teilnehmerzahl: max. 20 Teilnehmer

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Das Sahnehäubchen der diesjährigen internationalen Gründerwoche ist das Gründerwald Startup Weekend vom 19. bis 21.11. Erlebe gemeinsam mit uns ab Freitagnachmittag zwei Tage volle New Work- & Startup-Power. Dank des Barcamp-Formates hast du die Möglichkeit selbst zu entscheiden, an welchen spannenden Workshops, Sessions und Talkrunden du rund um das Thema Startup teilnehmen möchtest. Von der Ideenfindung über Prototyping bis hin zu einem Pitchtraining ist hier alles dabei – natürlich jederzeit begleitet und unterstützt von echten (regionalen) Expert*innen. Aber das ist noch nicht alles: Neben dem Erlernen von neuem Fachwissen geht es uns vor allem um eines: ganz viel Spaß! Vernetz’ dich in entspannter Lagerfeueratmosphäre mit anderen Gründer*innen, tanke neue Energie mit unseren Energizern und starte fit und motiviert mit Outdoor Morning Sessions in den Tag. Also wir für unseren Teil haben Bock und können es kaum erwarten dich zu sehen – worauf wartest du noch? Der Ort wird noch bekannt gegeben.

DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 15.11.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Gründerwald - Digitales Lunch & Learn V: Lean Startup (11/2021)

24. November 2021 • 13:30 - 14:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

In unserem fünften Lunch & Learn dreht sich alles um iteratives und kundenzentriertes Testen und schlanke Prozess, kurz: Lean Startup. Ein Begriff, den du bestimmt schon einmal irgendwo aufgeschnappt hast, dessen Bedeutung dir aber vielleicht nicht ganz klar ist. Kein Problem! Dafür haben wir einen echten Profi im Gepäck: Jannicke von der Agentur quäntchen + glück. Jannicke, die sich seit Jahren mit Strategien, Innovation, New Work und Teamkultur beschäftigt, weiß genau wovon sie redet. In einer interaktiven Session lernst du von ihr nicht nur, woher der Begriff kommt und was er bedeutet, sondern auch, was dahinter steckt. Probiers mal selbst aus, stell’ deine Fragen und wir versichern dir: im nächsten Gespräch über Lean Startup kannst du mehr als ein verlegenes Lächeln beitragen. Die Einwahldaten für Zoom folgen in Kürze.

DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 23.11.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Gründerwald - Digitales Lunch & Learn VI: Teambuilding (12/2021)

8. Dezember 2021 • 13:30 - 14:30 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Der GRÜNDERWALD lädt ein!

Bevor wir euch in die verdiente Weihnachtspause entlassen, haben wir noch ein Workshop-Bonbon für euch: unser letztes Lunch & Learn im Jahr 2021 zum Thema Teambuilding. Vielleicht fragst du dich jetzt, was es zu diesem Thema groß zu erzählen gibt – man versteht sich, hat ähnliche Interessen und Bock, was Eigenes zu machen: das perfekte Team. Aber ist das wirklich so einfach? Wer gehört zu einem Team? Wie werden aus Freund*innen Teammitglieder? Was macht ein funktionierendes Team aus? Und was kann man tun, um ein Team zu stärken und leistungsfähiger zu machen, ohne den Spaß zu verlieren? Wir wollen es dir zeigen. Wie immer mit gewohnt kompetenter Unterstützung eines erfahrenen Profis und in einem interaktiven Format. Sei dabei und lerne, was es heißt, ein echter Teamplayer zu sein. Die Einwahldaten für Zoom folgen in Kürze.

DIE VERANSTALTUNG IST FÜR STUDIERENDER ALLER FACHBEREICHE GEÖFFNET!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung über StudIP notwendig! (Suchbegriff: "Gründerwald")
  • Anmeldefrist bis 07.12.2021

ACHTUNG: ZUGANGSDATEN ZUM ZOOM-MEETING ERHALTEN SIE IN DER STUDIP-VERANSTALTUNG!

Erasmus Traineeships in Europe for International Students (11/2021)

9. Dezember 2021 • 4:00-6:00 pm • online • number of participants unlimited

International students enrolled at one of the universities in Saxony-Anhalt (full degree students!) are invited to join us for a Zoom session, in which Angela Wittkamp from the Leonardo-Office Saxony-Anhalt will provide information on:

- how to find an internship in Europe

- how to apply for the Erasmus grant

- how to prepare for the traineeship stay abroad (visa requirements, insurance etc.)

Furthermore, there will be experience reports from previous/current trainees.

Participation fee: free of charge

  • registration: via Zoom; please register through this link. Once you have registered, you will receive an email with the link and meeting code that you will need in order to join the zoom meeting.
  • registration deadline until 02.12.2021

Erasmus+ Praktika für Studierende und AbsolventInnen: Infoveranstaltung mit Erfahrungsberichten (11/2021)

20. Dezember 2021 • 16:00 - 18:00 Uhr Online • Teilnehmerzahl offen

Das Leonardo-Büro Sachsen-Anhalt lädt ein!

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bereite ich mein Auslandspraktikum optimal vor? Wie muss ich vorgehen, um das Erasmus-Stipendium für mein Auslandspraktikum zu erhalten? Was ist coronabedingt zu beachten? Diese und weitere Fragen wird Frau Wittkamp vom Leonardo-Büro Sachsen-Anhalt bei der Veranstaltung beantworten.

Darüber hinaus sind Erfahrungsberichte von Studierenden verschiedener Hochschulen und Fachbereiche, die im  Auslandspraktikum oder kürzlich zurückgekommen sind, geplant. Details werden noch an dieser Stelle bekannt begeben.

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Studierenden der Hochschulen in Sachsen-Anhalt!

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

  • Anmeldung: via Zoom; hier kommen Sie zum Registrierungslink. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Email, in der Sie den Link und Kenncode für den Zugang zum Zoommeeting finden.
  • Anmeldefrist bis 13.12.2021

Career Service - Hochschule Harz

Leitung Career Service

Anett Telle


Telefon: 03943 659-844   
E-Mail: karriereservice(at)hs-harz.de                   


Career Service Hochschule Harz
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Haus 2, Raum 2.032