Porträt des Monats

Theo Richter

Theo Richter (l.) und Prof. Dr. Rudolf Mecke, Foto: Viktoria Kühne

VDI-Förderpreis für Absolvent der
Hochschule Harz

Für seine herausragende Bachelor-Arbeit wurde Theo Richter mit dem VDI-Förderpreis 2017 des Magdeburger Bezirksvereins ausgezeichnet. Der 23-Jährige hat Automatisierungstechnik und Ingenieur-Informatik in Wernigerode studiert, ein vergleichbarer Studiengang ist heute „Smart Automation“. Als Werkstudent schrieb er seine praktisch und technisch orientierte Abschlussarbeit bei der Novelis Deutschland GmbH in Göttingen. „Ich habe mich mit der Erneuerung des Antriebskonzepts einer Drehmaschine beschäftigt, wobei auch die Regelung und Steuerung eine Rolle spielen. Die Ergebnisse sind auf andere Werkzeugmaschinen übertragbar und eröffnen Perspektiven für Optimierungen, Einsparungen und Verbesserungen der Bedienerfreundlichkeit“, so der Göttinger.

Mit der Auszeichnung hat Theo Richter nicht gerechnet: „Mein Betreuer Prof. Dr. Rudolf Mecke vom Fachbereich Automatisierung und Informatik hat mich für den Preis vorgeschlagen. Erst als ich die Einladung vom VDI-Forum erhielt, wurde es mir klar – ich habe mich sehr gefreut!“ Der Ingenieur ergänzt: „Für die Prämie in Höhe von 200 Euro leiste ich mir vielleicht einen Kurzurlaub, wichtiger ist jedoch: Es stellt eine große Wertschätzung und eine Bestätigung dar, dass ich meine Sache gut gemeistert habe.“ Inzwischen ist er im Master-Programm Elektro- und Informationstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eingeschrieben. Der Hochschule Harz bleibt Theo Richter verbunden: „Ich habe in Wernigerode sehr gutes Vorwissen erhalten und bin vor allem Professor Mecke dankbar, der mir fachlich stets zur Seite stand - aus seinen Vorlesungen konnte ich viel mitnehmen.“

(Foto: Viktoria Kühne)

Text: Eileen Demangé