Atilla, Jessica und Sven im Auslandsjahr

Oktober 2018

Seit Anfang September 2018 besuchen drei unserer Studierenden der Hochschule Harz die CDHAW an der Tongji-Universität in Shanghai.

Sie nehmen am Doppelabschlussprogramm im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen teil.

Die Tongji-Universität gehört mit 51.000 Studierenden zu den Top-Universitäten Chinas.

Atilla vor der Chinesischen Mauer

Dezember 2018

Die Tongji Universität verfügt über zwei sehr große Campusse. Atilla, Jessica und Sven studieren auf dem Jiading Campus, welcher circa 30 km von der Innenstadt entfernt ist.

Der Campus bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Beispielsweise gibt es ein Sportzentrum mit Schwimmbad sowie diverse Fußball- und Basketballplätze. 


Auch außerhalb des Campus gibt es eine Vielzahl von interessanten Dingen zu entdecken. Zuletzt ist Atilla zur Chinesischen Mauer gereist und hat die Verbotene Stadt in Peking erkundet.

Februar 2019

Wie laufen die Vorlesungen an der Tongji Universität ab?

Die Vorlesungen beginnen fast jeden Morgen um 8 Uhr und enden meistens erst um 21:30 Uhr. Zwischendurch gibt es zwei große Pausen à 2 Stunden, die man für das Mittagessen und organisatorische Dinge nutzen kann.

In den Vorlesungen herrscht Anwesenheitspflicht, welche regelmäßig kontrolliert wird, da sie zehn Prozent der Endnote ausmacht. Pro Modul werden in der Regel zwei Gruppenpräsentationen im Umfang von 20 Minuten auf Englisch gehalten. Die Präsentationen gehen zu 40 Prozent in die Endnote ein. Die restlichen 50 Prozent bestehen aus der Abschlussprüfung, die zum Semesterende geschrieben wird.

Auch wenn wir als Wirtschaftsingenieure an der Tongji Universität immatrikuliert sind, belegen wir hier ausschließlich wirtschaftliche Fächer, wie zum Beispiel Chinese Economic Order, E-Business oder Supply Management.

Anfangs mussten wir uns an die Komplexität der Vorlesungen und an die chinesische Lernmethodik gewöhnen, jedoch wurden wir seitens der Hochschule Harz sehr gut auf diese Herausforderung vorbereitet.

Studierende der Hochschule Harz an der CDHAW

Mai 2019

Atilla, wie bereitet man sich auf ein Auslandssemester in China vor?

Als Erstes habe ich mich vom International Office beraten lassen, um einen Überblick über die Anforderungen an ein Auslandssemester zu bekommen.
Nachdem ich mich für ein Auslandssemester in China registriert habe und seitens der Tongji Universität angenommen wurde, habe ich verschiedene Erfahrungsberichte von Studierenden gelesen und über das Internet recherchiert, wie sich andere Studenten vorbereitet haben. Währenddessen fiel mir auf, dass es doch mehr an Vorbereitung bedurfte als gedacht, denn für China benötigt man ein Visum, eine im Ausland einwandfrei funktionierende Bank und selbstverständlich eine Versicherung im Falle von Erkrankungen oder Unfällen.

Welches Fazit ziehst du aus deinem Auslandssemesters in China?

Mein Auslandssemester hat sich definitiv gelohnt, da mich der Aufenthalt sehr geprägt hat und ich dabei gelernt habe, mich großen Herausforderungen auch mit Geduld zu stellen. Die meisten Schwierigkeiten traten nicht im Studentenleben auf, sondern im Alltag wie z.B. Öffentlicher Verkehr, Reisen durch China etc. Wenn man sich für ein Auslandssemester in China entscheidet, sollte man außerdem die klimatischen Bedingungen berücksichtigen. Im Sommer kann die Luftfeuchtigkeit bis zu 98% betragen.

Juni 2019

Interessante Neuigkeiten von Jessica und Sven aus China, die sich momentan im Praktikumssemester befinden. Jessica absolviert ihr Bachelorpraktikum bei der Sturm-Gruppe. Sven entschied sich für die Startup Factory China GmbH.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen siebten Semester an der Tongji-Universität folgt nun das Praktikumssemester mit Bachelorarbeit in China. Schon sehr zeitig haben wir dafür von der Tongji-Universität Unterlagen über Firmen und Jobmessen in Shanghai bekommen. Durch Firmenbesuche und Lunch-Box-Talks haben wir die Möglichkeit erhalten ansässige Firmen näher kennenzulernen. Nachdem jeder von uns eine Zusage für ein Praktikum erhalten hatte, mussten auch organisatorische Dinge erledigt werden, wie zum Beispiel ein neues Visum beantragen oder einen Umzug organisieren. Hierbei konnten wir uns immer auf die Unterstützung der Tongji-Universität und der Firmen verlassen.

Durch das Praktikum haben wir jetzt die Chance Praxiserfahrungen zu sammeln und die Arbeitswelt in einem anderen Land zu erleben. Neben den spannenden Aufgaben des Tagesgeschäftes müssen wir natürlich auch noch die Bachelorarbeit erstellen. Mit praxisnahen Themen des chinesischen beziehungsweise weltweiten Marktes geht es also nun auf die letzten Monate hier in China zu.

Studierende HS Harz CDHAW
Studierender HS Harz CDHAW