Projekte der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz

Bei uns arbeiten Sie selbstständig und praxisnah. Während des ganzen Studiums werden unterschiedliche Projekte durchgeführt. Diese finden in Gruppenarbeiten statt und werden von den Dozenten betreut.

Projekte im 2. und 3. Semester:

Empirieprojekt: Die Studierenden forschen an aktuellen wirtschaftspsychologischen Fragestellungen. Von der Hypothesenbildung über ein Untersuchungsdesign und dessen Durchführung bis hin zur Auswertung lernen sie das wissenschaftliche Arbeiten kennen.

Projekte im 5. Semester:

Projektmanagement: Ein Nachhaltigkeitsprojekt, die Neugestaltung einer Homepage oder das Organisieren von Veranstaltungen: Die Studierenden planen systematisch die Durchführung komplexer Projekte und realisieren diese.

Projekte im 6. Semester (Berufsfeld Personal):

Assessment-Center: Im Rahmen der Vorlesung Personalauswahl wird im Auftrag des Career Service der Hochschule Harz ein Assessment-Center geplant und durchgeführt. Nach wissenschaftlichen Standards lernen die Studierenden eines der bedeutendsten Verfahren der Personalauswahl kennen.

Azubi-Training: Im Rahmen der Vorlesung Personalentwicklung entwickeln die Studierenden ein Training für Auszubildende eines regionalen Unternehmens. Dazu gehören eine Bedarfsanalyse, das Definieren von Lernzielen, die Durchführung des Trainings inklusive Transfersicherung und die Evaluation des Trainings.

Projekte im 6. Semester (Berufsfeld Markt):

Conjoint-Analyse: Die Conjoint-Analyse ist ein multivariates Analyseverfahren, das Kundenpräferenzen bezüglich der Eigenschaften eines Produkt erfasst. Die Studierenden wählen eine Produktkategorie, oftmals in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen, und setzen sich mit den möglichen kundenrelevanten Merkmalen des Produkts auseinander. Es folgen eine selbstständige Programmierung der Umfragen und eine Datenerhebung, um die beste Produktzusammensetzung zu ermitteln. Bisherige Analysen: Das optimale Mensa-Essen, Optimierung einer Produktlinie von Kopfbandhörern eines führenden Elektronikunternehmens, Was kennzeichnet aus studentischer Sicht einen guten Dozenten? Einführung eines Mehrweg-Kaffeebechers an der Hochschule Harz 

Innovationsprojekt: Die Studierenden erfahren, wie sich die Entwicklung eines neuen Produkts verhält und führen dies an einem selbst gewählten Beispiel durch. Angefangen bei der Idee folgen Grob- und Feinplanung unter der Verwendung von wissenschaftlichen Forschungsmethoden und der Ermittlung der Wirtschaftlichkeit des neuen Produktes. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Präsentation des erarbeiteten Konzepts.

Externe Projekte in der Vertiefungsrichtung Personalauswahl

  • Optimierung und Durchführung des Auswahl-ACs für outgoing-Bewerber bei AIESEC. WS 05/06 Prof. Stäudel
  • Konzeption und Durchführung eines Auswahl-ACs für outgoing-Bewerber bei AIESEC. WS 04/05 Prof. Stäudel
  • Zielgruppenspezifische Konzeption eines Personalentwicklungs-ACs für Schichtleiter eines mittelständischen Unternehmens in Wernigerode (und Durchführung). WS 03/04 Prof. Stäudel; WS 02/03 Prof. Lammers

Externe Projekte in der Vertiefungsrichtung Personalentwicklung

  • Teilnahme am "Planspiel Schulalltag" an der Uni Bamberg. WS 14/15
  • Training der Schlüsselkompetenzen von den Azubis im gewerblich-technischen Bereich für VEM motors GmbH mit einer sukzessiv optimierten, zielgruppenspezifischen und evaluierten Trainingsanleitung. SS 2012-SS 2015
  • Training der Schlüsselkompetenzen von Azubis im gewerblich-technischen Bereich für ThyssenKrupp Presta AG, H.C. Starck GmbH mit einer sukzessiv optimierten, zielgruppenspezifischen und evaluierten Trainingsanleitung. SS 2012-SS 2014
  • Zielgruppenspezfische Konzeption eines Teamtrainings mit Outdoor-Elementen für Azubis der VEM motor GmbH Wernigerode (und Durchführung). WS 05/06-WS 10/11
  • Zielgruppenspezifische Konzeption eines Kommunikationstrainings für Meister und Vorarbeiter der VEM motor GmbH Wernigerode (und Durchführung). WS 04/05
  • Zielgruppenspezifische Konzeption eines Kommunikationstrainings für Schichtleiter der Rautenbach GmbH Wernigerode (und Durchführung). WS 03/04
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Mentorenprogramms für incoming students an der Hochschule Harz. WS 03/04
  • Konzeption eines Trainings zur Interkulturellen Kommunikation für incoming students an der Hochschule Harz (und Durchführung). WS 03/04
  • Konzeption eines Trainings zur kundenorientierten Kommunikation für MitarbeiterInnen der Bibliothek der Hochschule Harz (und Durchführung). WS 03/04
  • Konzeption und Durchführung eines Verkaufstrainings für Mitarbeiter eines Autohauses. WS 02/03 Konzeption und Durchführung eines Telefonstrainings für Mitarbeiter eines call centers. WS 02/03

Externe Projekte in der Berufsfeldorientierung "Werbe- und Konsumentenpsychologie"

  • Analyse der Preissensibilität bei Taschenbüchern für den Aufbau-Verlag Berlin (SS 05 und WS 05/06)
  • Marketing-Beratung für das Besucherbergwerk "Drei Krohnen und Ehrt", Elbingerode (WS 05/06)
  • Beratungsprojekt zur Webseitengestaltung für den Aufbau-Verlag Berlin (WS 06/07)