Bei uns arbeiten Sie selbstständig und praxisnah. Während des ganzen Studiums werden unterschiedliche Projekte durchgeführt. Diese finden in Gruppenarbeiten statt und werden von den Dozenten betreut.
Empirieprojekt: Die Studierenden forschen an aktuellen wirtschaftspsychologischen Fragestellungen. Von der Hypothesenbildung über ein Untersuchungsdesign und dessen Durchführung bis hin zur Auswertung lernen sie das wissenschaftliche Arbeiten kennen.
Projektmanagement: Ein Nachhaltigkeitsprojekt, die Neugestaltung einer Homepage oder das Organisieren von Veranstaltungen: Die Studierenden planen systematisch die Durchführung komplexer Projekte und realisieren diese.
Assessment-Center: Im Rahmen der Vorlesung Personalauswahl wird im Auftrag des Career Service der Hochschule Harz ein Assessment-Center geplant und durchgeführt. Nach wissenschaftlichen Standards lernen die Studierenden eines der bedeutendsten Verfahren der Personalauswahl kennen.
Azubi-Training: Im Rahmen der Vorlesung Personalentwicklung entwickeln die Studierenden ein Training für Auszubildende eines regionalen Unternehmens. Dazu gehören eine Bedarfsanalyse, das Definieren von Lernzielen, die Durchführung des Trainings inklusive Transfersicherung und die Evaluation des Trainings.
Conjoint-Analyse: Die Conjoint-Analyse ist ein multivariates Analyseverfahren, das Kundenpräferenzen bezüglich der Eigenschaften eines Produkt erfasst. Die Studierenden wählen eine Produktkategorie, oftmals in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen, und setzen sich mit den möglichen kundenrelevanten Merkmalen des Produkts auseinander. Es folgen eine selbstständige Programmierung der Umfragen und eine Datenerhebung, um die beste Produktzusammensetzung zu ermitteln. Bisherige Analysen: Das optimale Mensa-Essen, Optimierung einer Produktlinie von Kopfbandhörern eines führenden Elektronikunternehmens, Was kennzeichnet aus studentischer Sicht einen guten Dozenten? Einführung eines Mehrweg-Kaffeebechers an der Hochschule Harz
Innovationsprojekt: Die Studierenden erfahren, wie sich die Entwicklung eines neuen Produkts verhält und führen dies an einem selbst gewählten Beispiel durch. Angefangen bei der Idee folgen Grob- und Feinplanung unter der Verwendung von wissenschaftlichen Forschungsmethoden und der Ermittlung der Wirtschaftlichkeit des neuen Produktes. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Präsentation des erarbeiteten Konzepts.