Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften festlich verabschiedet
Zu Semesterbeginn wurden nicht nur neue Studierende begrüßt, auch der Abschied hatte seinen Platz: Im Wernigeröder Konzerthaus Liebfrauen wurden 125 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Begleitung von Familie und Freunden von Professorinnen und Professoren im Rahmen der Feierlichen Exmatrikulation für ihre Leistungen ausgezeichnet und in den neuen Lebensabschnitt entlassen.
Prof. Dr. Louisa Klemmer, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung, fand in ihrer Rede motivierende Worte: „Seien Sie mutig in Ihren Träumen, mitfühlend in Ihren Handlungen und resilient angesichts von Problemen oder Herausforderungen. Bauen Sie Brücken, führen Sie mit Herz und haben Sie keine Angst zu scheitern. Glauben Sie an sich selbst. Sie sind mit Wissen, Fähigkeiten und einer soliden Grundlage ausgestattet, um die Welt zu erobern.“ In diesem Sinne betonte auch Dekanin Prof. Dr. Jana Eberlein: „Ihr Fleiß, Ihr Engagement, Ihre Beharrlichkeit und Ihre Hingabe haben Sie zum erfolgreichen Studienabschluss geführt! Sie sind nicht nur bestens vorbereitet, um Ihre Karriere und Träume zu verfolgen, sondern auch, um die Welt positiv zu verändern. Bleiben Sie neugierig und haben Sie den Mut, neue Wege zu gehen. Tragen Sie den Geist unserer Hochschule hinaus in die Welt und bewahren Sie stets eine Verbindung zu Ihrer Alma Mater.“
Ein Höhepunkt der Feier war die feierliche Überreichung der Abschluss-Urkunden. Besondere Anerkennung erhielt der Absolvent des Master-Studiengangs FACT - Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law, Alexander Grätzl, der den Förderpreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen von Angela Gorr, MdL, als Vorsitzende des Förderkreises der Hochschule Harz, entgegennahm. Der Alumnus betrachtete die Herausforderungen der seit 2022 geltenden Taxonomie-Verordnung der Europäischen Union.
Als Vertreterin aller Absolventinnen und Absolventen sprach Leah-Maylin Diedrichs zur Festgesellschaft. In ihrer Rede betonte sie: „Die Jahre an der Hochschule waren eine transformative Zeit voller Herausforderungen und Chancen. Wir haben nicht nur Fachwissen erworben, sondern auch Freundschaften fürs Leben geschlossen. Diese Tage werden uns stets begleiten, und wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir von unseren Professorinnen und Professoren und Mitarbeitenden der Hochschule erhalten haben.“
Die Feierstunde endete mit dem traditionellen Umlegen der Quaste an den Akademikerhüten von rechts nach links – begleitet von den Abschiedsworten der Studiendekanin Prof. Dr. Inga Dehmel: „Damit sind Sie nun offiziell Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz – herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf jeden einzelnen von Ihnen“, sagte sie. Nach der Zeremonie nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, bei einem Sektempfang zusammenzukommen, Erinnerungen auszutauschen und die Erfolge zu feiern. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Hochschulchor und den Violinisten Leonard Benser.
17.10.2024
Author: Cindy Eheleben
Image author: © Tia Josephine Dell / Marlene Lotz
Image rights: © Hochschule Harz