Verleihung einer Ehrenmedaille an der Hochschule Harz

Lehrbeauftragte erhalten Ehrenmedaillen

Thomas Henning und Michael Musal für besonderes Engagement geehrt

Thomas Henning bereichert die Hochschule Harz mit seinem Wissen in Sachen Existenzgründung. Michael Musal vermittelt seine breite Expertise als Zeichner und Autor. Während einer Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des Fachbereichs Automatisierung und Informatik verlieh Hochschulrektor Prof. Dr. Folker Roland den beiden Lehrbeauftragten als Dank für ihr Engagement die zweite und dritte Ehrenmedaille der Hochschule Harz.

Rüstzeug für die Existenzgründung

Selbstständig ins Berufsleben – Wer mit dem Gedanken spielt, nach dem Studium ein eigenes Unternehmen zu gründen, kann sich an der Hochschule Harz das Wissen dafür aneignen. Nachdem Thomas Henning bereits einige Jahre Studierende bei ihren Projekt- und Abschlussarbeiten betreut hat, bietet der Unternehmer seit dem Wintersemester 2018/19 das Modul „Smart Startup Garage“ an. Hier vermittelt er Studierenden, wie sie eine Geschäftsidee entwickeln, einen Businessplan ausarbeiten und ein eigenes Unternehmen gründen. Er organisiert Pitches, um ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Geschäftsidee überzeugend zu präsentieren und Investoren für sich zu gewinnen. UniGlow Entertainment, Perdix Creations und SetActive Media sind drei Beispiele für Existenzgründungen, die durch das Modul angestoßen und begleitet wurden.

Weiteres Engagement setzt Thomas Henning in die Entwicklung eines Gründungsökosystems im Harz. Das Projekt Harz Startups will Gründungsinteressierte und Gründungsakteure aus der Region vernetzen und überregional sichtbar machen. Hierbei arbeitet die Hochschule Harz mit der Hochschule Nordhausen zusammen.

In ihrer Laudatio sagte Prof. Dr. Andrea Heilmann, Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik: „Vielen Dank von der Hochschule, vom Fachbereich, aber auch von mir ganz persönlich für das langanhaltende Engagement. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auf die Umsetzung der Ideen, die wir bereits entwickelt haben.“

Expertenwissen fürs Zeichnen und Animieren

Die künstlerische Laufbahn des Zeichners und Autors Michael Musal ist mit zahlreichen bekannten Produktnamen verbunden. So zeichnete er nach einer Disney-Ausbildung für Serien wie Jungle Book, Aladdin und Lion King, aber auch für die Klassiker Mickey Mouse und Donald Duck. Er unterstützte Werbeagenturen und entwickelte beispielsweise Markencharaktere für Kellog‘s. Als Autor wirkte er am MAD-Magazin mit.

Seit 13 Jahren vermittelt Michael Musal seine künstlerische Expertise an Studierende der Hochschule Harz. Seine Module nennt er „Character Design“ und „Character Animation“. Über das Studium hinaus begleitet er Alumni in seiner Online-Drawing-Class und unterstützt sie bei der Entwicklung ihres individuellen zeichnerischen und erzählerischen Könnens.

Laudator Prof. Martin Kreyßig sagte zur Verleihung der Ehrenmedaille: „Der Fachbereich Automatisierung und Informatik, besonders aber alle Lehrenden der Studiengänge Medieninformatik und Medien- und Spielekonzeption danken Dir, lieber Michael, sehr, sehr herzlich für Dein wertvolles Engagement und wir sind sehr stolz, dich in unseren Reihen am nördlichen Rand der Harz Mountains in Wernigerode zu wissen.“

Das Modul "Smart Start-up Garage" von Thomas Henning steht Studierenden aller Master-Studiengänge der Hochschule Harz offen.

Michael Musal lehrt in den Studiengängen Medieninformatik (Bachelor of Science) und Medien- und Spielekonzeption (Master of Arts).


Die erste Ehrenmedaille der Hochschule Harz ging an den langjährigen Lehrbeauftragten Holger Selig, der sich am Fachbereich Verwaltungswissenschaften engagiert.

Zum Blog-Beitrag

22.12.2022
Author: Katharina Reif
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Prof. Dr. Andrea Heilmann

FB Autom. u. Inform.
Tel +49 3943 659 300
Room 2.015, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail