Ehrenmedaille der Hochschule Harz in Etui mit Urkunde

Besondere Würdigung

Langjähriger Lehrbeauftragter Holger Selig erhält erste Ehrenmedaille der Hochschule Harz

Seit fast drei Jahrzehnten hat sich Holger Selig in besonderer Weise um die Angelegenheiten des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften verdient gemacht. „Seit 1993 ist er als Lehrbeauftragter für die akademische Ausbildung von Studierenden in den vielfältigen rechtswissenschaftlichen Fächern tätig und hat es auch durch seine große fachliche Expertise als hauptberuflicher Richter am Amtsgericht in Halberstadt verstanden, Studierenden rechtswissenschaftliches Wissen mit hohem Anspruch und großer Praxisrelevanz zu vermitteln“, so Dekan Prof. Dr. Thomas Schneidewind in seiner Laudatio.

Premiere a. D.

Die Überraschung steht ihm ins Gesicht geschrieben, als der „Richter am Amtsgericht a. D.“ die erste Ehrenmedaille der Hochschule Harz entgegennimmt. A. D. – außer Dienst – war Holger Selig nur für kurze Zeit: „Im Ruhestand war ich nur für einen Tag im November 2020. Bereits am nächsten Tag wurde ich als Anwalt vereidigt. Ich freue mich sehr über diese besondere Ehrung und führe meine Lehre gern fort, solange es gewünscht ist und ich gesund bin.“ Eine Aussicht, die besonders die Studierenden des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften sehr freuen dürfte. Regelmäßig werden die angebotenen Lehrveranstaltungen seitens der Studierenden evaluiert. Bestnoten erhielten stets die Lehrveranstaltungen von Holger Selig. So versteht er es, juristisch komplexe Sachverhalte, insbesondere das Europarecht, sehr anschaulich und verständlich zu vermitteln.

Internationaler Austausch

Gemeinsam mit seinen Studierenden zog es den 67-Jährigen immer wieder hinaus in die Welt. Im Rahmen der jährlich stattfinden Projektwoche stand oft die internationale Vernetzung im Vordergrund. 2016 besuchte er gemeinsam mit 16 Studierenden Israel. Hier bot sich die Möglichkeit, Studieninhalte und Weltgeschehen direkt zu verknüpfen. In Tel Aviv war u. a. der Besuch der Deutschen Botschaft und der deutsch-israelischen Industrie- und Handelskammer Teil des Programms.

Auch Athen war eines der Exkursionsziele: Im Jahr 2019 besuchte der engagierte Dozent mit einer Studierendengruppe die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer sowie die Deutsche Botschaft in Athen – ein besonderer Einblick für die Studierenden in die bilateralen Handelsbeziehungen beider Länder.

Jurist und Lehrer

Der Rechtswissenschaftler absolvierte sein Studium von 1979 bis 1986 an der Universität Hamburg, dabei war sein Berufswunsch zunächst ein ganz anderer. „Für mich stand schon lange fest, dass ich Lehrer werden wollte. Ein Freund nahm mich damals mit zu einer Jura-Vorlesung an der Universität Hamburg und fortan änderten sich meine Pläne. Der Wunsch zu lehren, blieb mir jedoch immer erhalten“, blickt der Jurist zurück. Schon in der Vorgängerinstitution des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften, der 1991 gegründet wurde, arbeitete der junge Richter in der Ausbildung des Verwaltungsnachwuchses mit und engagierte sich bei der Konzeptionierung und Durchführung von rechtswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen am Fachbereich Verwaltungswissenschaften. Diese Zusammenarbeit besteht kontinuierlich seit 1993.

Daran konnten auch die neuen Herausforderungen, die in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie entstanden, nichts ändern: „Auch und gerade mit Blick auf die Pandemie-Situation und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den ordnungsgemäßen Lehr- und Prüfungsbetrieb ist das Engagement von Holger Selig sehr hoch einzuschätzen. Das Dekanat des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften hat Herrn Selig als äußerst engagierten, kooperativen und auch konstruktiv-kritischen Lehrbeauftragten kennengelernt und schätzt seine wohltuende Art im Umgang innerhalb des Kollegiums“, hebt Dekan Prof. Dr. Thomas Schneidewind hervor.

21.11.2022
Author: Mandy Ebers
Image author: © Hochschule Harz
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Prof. Dr. Thomas Schneidewind

Dekan Fachbereich Verwaltungswissenschaften

FB Verwaltungswissenschaften
Tel +49 3943 659 400
Room D122, Haus D, Halberstadt
Visiting Times Vereinbarung über Stud.IP