Girls’Day an der Hochschule Harz

Experimente aus dem Ingenieurwesen und der Informatik

Am Girls’Day gewinnen Mädchen Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Hochschule Harz lädt Schülerinnen ab der siebten Klasse am 27. April von 9 bis 13 Uhr ein, die Studiengänge des Ingenieurwesens und der Informatik am Wernigeröder Standort kennenzulernen. Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.hs-harz.de/girls-day zu finden.

In Experimenten können die Mädchen Roboter steuern, Lego-Roboter programmieren, Seife herstellen oder Modellautos mit Hilfe von Sensoren auf einer Rennstrecke fahren lassen. Dabei gewinnen sie Einblicke in die Themen Industrierobotik, Informatik, Verfahrenstechnik oder autonomes Fahren. Mitarbeiterinnen und Studentinnen des Fachbereichs Automatisierung und Informatik beantworten Fragen zum Studienangebot und zu Berufsperspektiven.