Tourism and Destination Management
„Tourism and Destination Management“ und „Tourism and Destination Management – extended” sind zwei Studienvarianten eines Studiengangs, die eine weiterführende Qualifikation für einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen. Im Studium werden sowohl touristische Kernprozesse als auch Neuausrichtungen von touristischen Destinationen und Leistungsträgern berücksichtigt. Damit werden die Studieninhalte den vielfach internationalen Strukturen im Tourismus und den Herausforderungen im Rahmen neuer ökonomischer, ökologischer und sozialer Strategien gerecht. Der Studiengang baut auf den vier Grundfunktionen des Destinationsmanagements auf. Leitthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationen fließen z.B. genauso in die Lehre ein wie Tourismuspsychologie, Finanzierung und Netzwerkmanagement. Selbstverständlich werden auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Die Masterstudierenden werden in kleinen Gruppen intensiv von erfahrenen und erfolgreichen Professorinnen und Professoren betreut.
Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung. Ziel des Studiengangs ist daher die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die das Management von Destinationen und weiteren touristischen Akteuren gestalten können.
Neben einem wissenschaftlich fundierten Fachstudium zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug aus. Dieser wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozentinnen und Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.
Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte (z.B. Beratungsprojekt; Quellmarktanalyse) ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet. Im Destinationsprojekt (findet im Sommersemester statt) werden ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten gemeinsam mit Praxispartnern Themen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet.
Es werden Projekte mit bekannten Praxispartnern bearbeitet sowie spannende Destinationen und Fachkongresse im Rahmen von Exkursionen besucht.
Tourism and Destination Management - extended | Tourism and Destination Management | |
Abschluss | Master of Arts | Master of Arts |
Fachbereich | Wirtschaftswissenschaften | Wirtschaftswissenschaften |
Regelstudienzeit | 4 | 3 |
Studienbeginn | Sommersemester und Wintersemester | Sommersemester und Wintersemester |
Studierendenanzahl (gilt für beide Studienvarianten) |
20 Studierende (pro Jahrgang) |
20 Studierende (pro Jahrgang) |
Tourism and Destination Management - extended | Tourism and Destination Management | |
Zulassungs-voraussetzungen |
Hochschulstudium touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen (180 ECTS-Credits) Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen) |
Hochschulstudium touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen (210 ECTS-Credits) Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen) |
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen) |
31. August des laufenden Jahres (für das WiSe) und 28. Februar des laufenden Jahres (für das SoSe) | 31. August des laufenden Jahres (für das WiSe) und 28. Februar des laufenden Jahres (für das SoSe) |
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen) |
31. Juli des laufenden Jahres (für das WiSe) und 31. Januar des laufenden Jahres (für das SoSe) | 31. Juli des laufenden Jahres (für das WiSe) und 31. Januar des laufenden Jahres (für das SoSe) |
Kennenlerngespräch (optional) |
Angebot für ein Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen (vor Ort, telefonisch oder digital) | Angebot für ein Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen (vor Ort, telefonisch oder digital) |
1. Schritt: Formale Bewerbung
Die Bewerbung an der HS Harz ist mit allen nötigen Unterlagen spätestens bis zum Ende der offiziellen Bewerbungsfrist (28. Feburar für das Sommersemester bzw. 31. August für das Wintersemester (siehe auch https://www.hs-harz.de/bewerbungsinformationen) einzureichen. Eine frühzeitige Bewerbung erleichtert uns den Zulassungsprozess, so dass wir Sie um eine Bewerbung bis zum 15. Juli für das Wintersemester bitten bzw. 15. Januar für das Sommersemester.
Der Bewerbungsantrag ist online zu stellen. Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen an: bewerbung(at)hs-harz.de.
Bewerber:innen mit einem BA-Abschluss aus dem Ausland müssen sich über uni-assist bewerben, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft, d.h. auch deutsche Staatsangehörige mit ausländischen Abschluss müssen sich bis zum 31. Juli bzw. 31. Januar über uni-assist bewerben. Weitere Informationen finden sich unter www.hs-harz.de/studium/internationales/internationale-studierende/internationale-studienbewerber/master/.
2. Schritt: Kennenlerngespräch (optional)
Sofern Ihre Bewerbungsunterlagen mit hinreichendem zeitlichen Abstand vor Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen (am besten bis Mitte Juli für die Immatrikulation im WiSe bzw. Mitte Januar für die Immatrikulation im SoSe), wird die Studiengangsleitung mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Sie zu einem persönlichen Gespräch (vor Ort, telefonisch oder digital möglich) einladen, das dem gegenseitigen Kennenlernen und einer Vorstellung der Hochschule dienen soll. Da Bewerber in diesen Kennlerngesprächen zudem auch zeigen können, dass sie in das Profil des Studienganges passen, ergeben sich aus diesen Gesprächen gegebenenfalls zusätzliche positive Argumente für eine Zulassung zum Masterstudium, die über die obligatorischen Inhalte der Bewerbungsunterlagen hinausgehen und ergänzend in die Zulassungsentscheidung einfließen können. Eine Teilnahme an diesen Kennlerngesprächen ist daher in jedem Falle ratsam, aber nicht verpflichtend.
3. Schritt: Zulassung oder Ablehnung
Den Zulassungsbescheid erhalten Sie, sobald die Zulassungskommission gemäß der gültigen Zulassungsordnung positiv über Ihren Antrag entschieden hat. Dies ist bei frühzeitiger Einreichung aller Bewerbungsunterlagen, bereits ab Mitte Juli (für Beginn zum WiSe) bzw. ab Mitte Januar (für Beginn zum SoSe) möglich.
4. Schritt: Eventuelle Nacharbeiten
Wenn noch nicht erfolgt: Spätestens am 31. Dezember (für Beginn zum WiSe) bzw. 30. Juni (für Beginn zum SoSe) ist der Nachweis des Abschlusses des Bachelorstudiums gegenüber der Hochschule Harz zu erbringen.
Das Masterprogramm soll Studierende insbesondere dazu befähigen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können sie berufliche Tätigkeiten in der Touristik ergreifen, die ein hohes Maß an abstrahierender Auseinandersetzung und konstruktiver Lösungskompetenz erfordern. Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten ergeben sich u. a. bei:
Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Das International Office unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts.
Weitere Partnerhochschulen der Hochschule Harz - Übersicht
Infoblatt Auslandsstudium Tourism and Destination Management
Die Hochschule Harz ist für Ihre hohe Reputation in Lehre und Forschung bekannt. Der Tourismusort Wernigerode bietet Masterstudierenden einen optimalen Lernort in einer besonderen Wohlfühlatmosphäre. Der kleine Campus verfügt über einen Park mit großer Teichanlage und bietet Studierenden zahlreiche verschiedene Freizeitmöglichkeiten als Ausgleich zum Studium an. Durch den engen Kontakt mit den Dozenten herrscht eine sehr angenehme, persönliche Atmosphäre.
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sgross(at)hs-harz.de