Marketing hat sich zu einer Kerndisziplin für den nachhaltigen Unternehmenserfolg entwickelt. Starke Marken wie Apple, Adidas, Coca-Cola und Google zeigen, wie entscheidend es für den Erfolg ist, Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe auszurichten.
Marketingexpert:innen verstehen es, Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie erkennen Trends, wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt, den Produkterfolg steuert und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Wer Marketing versteht, gestaltet die Zukunft von Marken und Unternehmen.
Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz verbindet fundiertes Grundlagenwissen mit direkter Anwendung auf reale Fragestellungen aus dem Marketing. Durch praxisnahe Projekte, Präsentationen, Teamarbeit und Planspiele entwickelst du neben dem Fach- und Methodenwissen auch wichtige Soft Skills. Kleine Studiengruppen, enge Betreuung durch Dozenten:innen und ein persönlicher Austausch sorgen dabei für eine intensive Lernatmosphäre.
Mit der neuen Studienordnung haben wir das Studium noch stärker profiliert durch Fächer wie E-Commerce, Medienbearbeitung (insb. Bildbearbeitung), Verhandlung & Vertrieb sowie die "Zukunftswerkstatt Marketing", die dich zum Studienende mit den aktuellsten Marketingtrends ins Bachelorpraktikum und in den Job entlässt.
Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement bist du ideal auf eine Karriere im Marketing vorbereitet und kannst in Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen arbeiten. Tätigkeiten in Kommunikations- und PR-Abteilungen, Vertrieb, Produktentwicklung und Markenmanagement kommen ebenso in Frage wie Stellen bei Werbeagenturen, Social Media- und Event-Agenturen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen, im Handel und im Non Profit-Sektor. Die Aufstiegs- und Verdienstchancen sind insbesondere in größeren oder internationalen Unternehmen aussichtsreich.
Nachfolgend eine kleine Auswahl möglicher Berufsfelder:
Darüber hinaus ist ein Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement eine solide Grundlage für ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium, etwa Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.), Business Consulting (M.A.), Tourism and Destination Development (M.A.) oder Finance, Accounting, Controlling, Taxation and Law (M.A.) an der Hochschule Harz.
Abschluss | Bachelor of Arts |
Fachbereich | Wirtschaftswissenschaften |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist (Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen) |
31. August eines jeden Jahres |
Bewerbungsfrist (Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen) |
31. Juli eines jeden Jahres |
Semesterbeiträge | Infos hier. |
Formale Studienvoraussetzung | Hochschulzugangsberechtigung |
Zulassungsmodus 1. Semester | Zulassungsfrei. Weitere Infos hier. |
Eignungsfeststellungsverfahren | Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig |
Für die Bewerbung zum Bachelor-Studium Marketigmanagement nutzt du bitte die Online-Bewerbung.
Während der Online-Bewerbung werden dir die individuell benötigten Unterlagen angezeigt, die du bitte an der dafür vorgesehenen Stelle im Bewerbungsportal hochlädst.
Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.
Vorlesungen, Seminare mit Übungen und Anwendungen, Projektarbeiten, Planspiele, Tutorien, Mentorenprogramm, Projektwoche
Praktikum oder Auslandssemester (Unterstützung durch das International Office der Hochschule Harz)
Im 5. Semester wird im Rahmen des Moduls „Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ eine Studienarbeit erstellt. Diese dient dazu, die Studierenden auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.
Die Semester 5 und 6 konzentrieren sich neben vertiefenden Themen verstärkt auf die Anwendung erworbenen Wissens. Neben einzelnen klassischen Vorlesungen werden in diesen Semestern vermehrt Praxisprojekte durchgeführt und die Teamarbeit gefördert.
Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium