Für das Sommersemester 2025 könnt ihr euch gern ab Ende November 2024 online bewerben
Schön, dass du da bist!
Auf diesen Seiten erhältst du alle Informationen rund um die Bewerbung und Zulassung zum Studium an der Hochschule Harz. Das Dezernat für studentische Angelegenheiten ist der erste Ansprechpartner für alle Studieninteressierte und Studenten. Wir unterstützen dich bei allen Fragen rund um dein Studium.
Die Studienberatung berät dich, wenn du noch nicht genau weißt, wohin der Weg gehen soll. Sie geben dir eine Orientierung zu den Studienangeboten und helfen dir dabei, den passenden Studiengang zu finden!
Darüber hinaus findest du auf den folgenden Seiten auch Hinweise zur Vorbereitung deines Studiums an den beiden Standorten in Wernigerode und Halberstadt, wie beispielsweise Ansprechpartner zur Wohnungssuche oder für die Beantragung von BAföG beim zuständigen Studentenwerk Magdeburg.
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen)
Bewerbungsfirst (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen)
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen)
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen)
Hinweise zu den Voraussetzungen (Sprachkenntnisse) kannst du der Internetseite des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften entnehmen.
ACHTUNG: Bei der Vergabe der Studienplätze der Hochschule Harz können nur vollständig fristgemäß eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden. Das Gute dabei? Alles geht komplett digital!
Nutze bitte ausschließlich die Onlinebewerbung, um dich bei uns an der Hochschule zu bewerben. Sobald du dich online registriert hast, bekommst du eine Bestätigungs-Mail mit deinen Zugangsdaten für das Bewerbungssystem. Anschließend folge einfach den Informationen im System. Alle benötigten Unterlagen kannst du ganz unkompliziert während der Onlinebewerbung hochladen. Am besten, du bereitest deine Unterlagen als PDF oder JPG vor Beginn der Bewerbung vor.
Wenn du bereits an der Hochschule Harz studierst, musst du dich nicht noch einmal registrieren. Melde dich einfach in deinem Studierendenaccount an, wechsle in den Menüpunkt „Bewerbung“ und starte den Bewerbungsprozess.
Falls du deine Zugangsberechtigung für das angestrebte Studium im Ausland erworben hast, beachte bitte die Informationen für Internationale Studienbewerber und die abweichenden Bewerbungsfristen von Uni-Assist.
Die Zulassungsbescheide werden für zulassungsfreie Studiengänge sukzessive während des gesamten Bewerbungsverfahrens erstellt, für zulassungsbeschränke Studiengänge in der Regel ca. 3 bis 4 Wochen nach Bewerbungsschluss. Wir bitten um Verständnis, dass grundsätzlich bis zur Entscheidung keine Auskünfte über Zulassung oder Absage gegeben werden können. Du wirst über Änderung zum Bearbeitungstand deiner Bewerbung per E-Mail informiert, kannst die Statusänderung aber auch in deinem Bewerbungsaccount einsehen. Dies gilt auch für den Bescheid, der ebenfalls in deinem Account hinterlegt wird.
Nach Erhalt der Zulassung bestätige bitte deine Studienplatzannahme im System. Noch ein paar Klicks und deine Immatrikulation ist beantragt. Im Anschluss schicken wir dir deinen Studierendenausweis postalisch zu. Dein Bewerbungsaccount ändert sich automatisch in deinen zukünftigen Studierendenaccount, über den du dir deine Immatrikulationsbescheinigung herunterladen, deinen Stundenplan einsehen und dich für Prüfungen anmelden kannst.