Akademische Ausgründungen für eine dynamische, zukunftsorientierte Region

In Sachsen-Anhalt hat sich im Laufe der vergangenen Jahre ein Gründungs-Ökosystem herausgebildet, in welchem verschiedene Akteure Existenzgründer*innen mit vielfältigen Angeboten unterstützen. Dazu zählen neben Förderprogrammen zur Realisierung von Gründungsideen auch Beratungsangebote in allen Phasen des Gründungsgeschehens. Kammern, Wirtschaftsförderungen, Banken und Beteiligungsgesellschaften sowie privatwirtschaftliche Akteure bilden dabei ein breit aufgestelltes Netzwerk, welche das Gründungsgeschehen im Land beflügeln und bereichern. Die Gründerservices der Hochschule Harz reihen sich in dieses landesweite Angebot mit dem Grundgedanken der Kooperation anstelle von Konkurrenz ein.

Das Projekt gründerwald macht es sich zur Aufgabe, spezifische Interessensgruppen der Hochschule Harz für das Thema Existenzgründung zu sensibilisieren, Ideen für Unternehmensgründungen zu generieren und Interessierte auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung aktiv zu begleiten. Langfristig sollen nachhaltige Strukturen der Gründungsförderung etabliert werden, die eigene Angebote und Kooperationen mit hochschulexternen Netzwerkpartnern der Gründungsförderung vereinen.

Projektziel

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines kunden- und zielorientierten Gründungskontinuums an der Hochschule Harz, das formell mit einem Leitbild verankert wird. Der gründerwald soll insbesondere für Studierende und Alumni der Hochschule die erste Anlaufstelle rund um Fragen zur Existenzgründung sein. Folgende spezifische Angebote sind dabei Teil des gründerwald-Angebotes:

  • Orts- und zeitunabhängige digitale Wissensvermittlungs-Plattform: Multimediale Website rund um das Thema Existenzgründung mit integrierten Lerninhalten, Informationen, Veranstaltungshinweisen und Kontakten,
  • Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Workshops und innovativen Formaten zur Wissensvermittlung, zum Austausch und zur Vernetzung von Gründer*innen und Gründungsinteressierten
  • persönliche Gründungsberatung und Unterstützung bei der Suche nach Fördermitteln, der Antragsstellung und Projektbegleitung sowie
  • der Ausbau der Gründerlehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Hochschule.

Zentrale Fragestellungen

  • Wer sind unsere Gründungspersona, welche Interessen, Wünsche und Bedarfe haben sie und mit welchen Einrichtungen bzw. Akteuren der Hochschule Harz treten sie in Kontakt?
  • Wie können bestehende und zukünftige Gründungsservices der Hochschule Harz effektiv und effizient gestaltet und aufeinander abgestimmt werden?
  • Wie lassen sich die Gründungsservices der Hochschule Harz im regionalen Netzwerk der bereits bestehenden Gründungsakteure verorten, integrieren und abgrenzen?

Aufgabenpakete

Leitbildentwicklung

Was ist die Vision zur Stärkung der Gründungskultur an der Hochschule Harz? Diese Frage wird im Rahmen eines zu entwickelnden Leitbildes beantwortet, das in einem internen Arbeitskreis partizipativ entwickelt wird, ehe es im Senat verabschiedet wird. 

Vermittlung von Gründungskompetenzen und Förderung des Unternehmer*innengeistes

Welche Kompetenzen brauchen zukünftige Gründer*innen? Und wie lässt sich der Unternehmer*innengeist stärken? Diesen Fragen widmet sich dieses Arbeitspaket. Im Ergebnis wird der Ausbau der Gründerlehre, die weitere Professionalisierung der Gründungsberatung im Application Lab sowie der Aufbau bedarfsorientierter neuer Beratungs- und Begleitungsangebote angestrebt.

Aufbau einer Online-Plattform

Gründungs-Wissen ortsunabhängig zu vermitteln und auch digital eine zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte und Gründer*innen zu schaffen: dieses Anliegen wird mit dem Aufbau der gründerwald-Website verfolgt, die Wissenswertes rund um das Thema Gründung bereitstellt.  

Entwicklung digitaler Inhalte

Die gründerwald-Website soll nicht nur informativen Charakter haben, sondern auch mit interaktiven Live-Elementen zum Leben erweckt werden, wie bspw. Online-Workshops und digitale Gründertalks. Zur Wissensvermittlung setzt das Projekt außerdem auf zeitgemäße Formate wie Screencasts oder Podcasts. 

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Die Redaktionsarbeit für die Website sowie die langfristig angelegte Weiterentwicklung der Wort-/Bildmarke gründerwald sind Teil dieses Arbeitspakets. 

Kooperation, Vernetzung und Austausch mit Projektpartnern

Die Hochschule Harz sieht sich als Teil eine lokalen, regionalen und landesweiten Gründungsökosystems und möchte in fortlaufendem konstruktivem Austausch mit den relevanten Akteuren stehen. Dabei stehen formale Kooperationsvereinbarung ebenso auf dem Plan wie die Vernetzung und Kooperation bei bereits bestehenden Angeboten in der Region. Der Fokus liegt dabei auf lokaler Ebene. 

Projektdaten

Laufzeit: 01.08.2020-30.04.2022

Förderung: ego.-KONZEPT, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds


Dokumente zum Download:

Prof. Dr. Philipp David Schaller

Projektleiter

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 297
Raum 2.308, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten montags, 11:15 - 12:15 Uhr

Ida König

Leitbildentwicklung und Koordination

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 893
Raum 2.308, Haus 2, Wernigerode

Tamara Vopel

Strategisches Marketing

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 889