Management ist die Kunst, Herausforderungen einer komplexen Welt zu lösen. Es ist heute nicht mehr nur für den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich, sondern übernimmt zunehmend Verantwortung für soziale und ökologische Auswirkungen der Aktivitäten eines Unternehmens. Nachhaltigkeit ist heute die zentrale gesellschaftliche Herausforderung. Nachhaltiges Management ist sich seiner umfassenden Verantwortung bewusst und arbeitet an Lösungen, die für alle Interessensgruppen langfristig tragfähig sind. Du erhältst hier also die umfassende und ganzheitliche Management-Ausbildung, die du brauchst, um in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen eine positive Zukunft zu gestalten.
Neben dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit legt der Studiengang den Fokus auf Themen der Digitalisierung. Daten als Rohstoff zu nutzen, bietet Organisationen viele Chancen. Deshalb lernst du im Studiengang Nachhaltiges Management das Potenzial von Unternehmensdaten einzuschätzen und erhältst die wichtigsten Analysefähigkeiten, daraus wertvolle Erkenntnisse zu ziehen. Beispielsweise, indem du dadurch Risiken besser erkennen und abwenden kannst.
Darüber hinaus schaffen wir bereits zu Beginn die Voraussetzungen für den Erfolg im Studium, indem wir die wichtigsten Schlüsselkompetenzen vermitteln. Sie helfen dir, Herausforderungen im Studium und im Berufsleben kompetent zu meistern.
Neben der einzigartigen Kombination der Schwerpunkte „nachhaltig“ und „digital“, bietet der Studiengang Nachhaltiges Management eine weitere völlig neue Option: Im vierten Semester kannst du erstmals ein sogenanntes „Entrepreneurshipsemester“ belegen. Das mag kompliziert klingen, ist aber eigentlich ganz gradlinig. Hier arbeitest du ein Semester lang an einem eigenen Startup. Zusammen mit deinem Gründerteam entwickelst du eine Idee, formst sie zu einem tragfähigen Geschäftsmodell und konkretisierst sie zu einem Businessplan. So lernst du – Schritt für Schritt und kompetent begleitet – alles, was du zur Gründung deines eigenen Startups brauchst.
Das Studium ist auf sieben Semester ausgelegt und startet jährlich zum Wintersemester. Die ersten drei Semester bilden einerseits eine solide Basis aus grundlegenden Managementkompetenzen. Andererseits lernst du bereits hier zwei besondere Schwerpunkte des Studiengangs kennen – „nachhaltig“ und „digital“. Im vierten Semester kannst du zwischen einem Praktikum, einem Auslandssemester oder dem oben genannten Entrepreneurshipsemester wählen.
Das fünfte und sechste Semester rundet dein zukunftsfähiges Profil ab. Managementkompetenzen werden hier in Kombination mit Themen der Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter vertieft. Im siebten Semester bereitest du deinen Berufseinstieg vor: Du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen in einem Praktikum und vertiefst ein ausgewähltes Thema im Rahmen der Bachelorarbeit.
Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Semester erhältst du in den folgenden Dropdowns oder in der Studienordnung. Hinweis: Die Module sind teilweise in einzelne, thematisch zusammenhängende Units („Vorlesungen“) aufgeteilt.
Module | Units |
Grundlagen des nachhaltigen Wirtschaftens | Einführung Nachhaltigkeitsmanagement Wirtschaftsethik und CSR |
Wirtschaftswissenschaftliche Einführung | Basiswissen VWL, Einführung BWL |
Akademische Grundlagen | Arbeitsgestaltung, Wissenschaftstheorie und Methodenlehre |
Wirtschaftsmathematik | |
Buchführung | |
Wirtschaftsrecht |
Module | Units |
Aktuelle Themen des nachhaltigen Wirtschaftens | Klimaschutz und Klimaanpassung, Aktuelle Themen der Ökonomik zur Nachhaltigkeit, English for Business Sustainability |
Unternehmensführung und Organisation | Unternehmensführung, Organisation |
Statistik | |
Kosten- und Leistungsrechnung | |
Steuern |
Module | Units |
Entwicklung wettbewerbsfähiger Leistungen | Innovations- und Wissensmanagement, Marketing Grundlagen |
Human Resource Management | Personalmanagement, Arbeitsrecht |
Finanzmanagement und Controlling | Investition, Finanzierung, Controlling |
Recht und Bilanzen | Bilanzen und Bilanzanalyse, Handelsrecht und aktuelle Rechtsentwicklung |
Digital Literacy | IT-Infrastruktur, Technische und rechtliche Aspekte des Datenschutzes, Grundlagen des Datenmanagements |
Module | Units |
Arbeit in Gründerteams | Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Agiles Projektmanagement, Kreativitätstechniken und Workshopgestaltung |
Gründungskonzeption | Pitching and Presentation, Design Thinking und Business Model Development, Lean Startup und Social Entrepreneurship |
Gründungsmanagement | Gründungsfinanzierung, Fundraising und Startup Besteuerung, E-Business und digitale Geschäftsmodelle, Entrepreneurial Marketing, Businessplan Mentoring |
Module | Units |
Nachhaltigkeit und Wandel | Sustainable Supply Chain Management, Umweltmanagement, Veränderungsmanagement |
Datengestütztes Management | ERP-Systeme, Data Science, Business Analytics |
Innovative Bewertungsansätze | |
Integrated Reporting und CSR-Berichterstattung | |
Business Compliance |
Module | Units |
Risikomanagement | |
Entscheidungsfindung- und Analyse | |
Führung und Prozessmanagement | Führungstraining, Business Process Management |
Digitales Wirtschaften | Smart Manufacturing Management, Aktuelle Anwendungen künstlicher Intelligenz |
Strategisches Management | Strategische Planungsverfahren, Business Simulation |
Evaluation und statistische Prognoseverfahren |
Im letzten Semester hast du nochmal die Gelegenheit, dich mit einem Praktikum für den Berufseinstieg zu orientieren. Solltest du im vierten Semester noch kein Auslands- oder Entrepreneurshipsemester belegt haben, hast du aber auch hierzu die Möglichkeit. Zudem schreibst du deine Bachelorarbeit zu einem Thema, das du vertiefen möchtest und verteidigst diese schließlich im Rahmen eines Kolloquiums.
Nachhaltiges Management qualifiziert dich für vielfältige Tätigkeiten im Management von Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen. Absolventinnen und Absolventen sind prädistiniert als:
Dies ist nur eine kleine Auswahl an denkbaren Berufsperspektiven.
Zudem schafft der Studiengang die Zugangsvoraussetzungen für viele nationale und internationale Masterprogramme. Hier kannst du deine Kompetenzen vertiefen oder dich auf weitere Bereiche spezialisieren. An der Hochschule Harz können das Business Consulting, Data Science, FACT, Konsumentenpsychologie und Marktforschung, Medien- und Spielekonzeption, Public Management, Technisches Innovationsmanagement, Tourism and Destination Management und Wirtschaftsförderung sein.
Abschluss | Bachelor of Science |
Fachbereich | Wirtschaftswissenschaften |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist (Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen) |
31. August eines jeden Jahres |
Bewerbungsfrist (Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen) |
31. Juli eines jeden Jahres |
Semesterbeiträge | Infos hier. |
Formale Studienvoraussetzungen und Zulassungsmodus für das erste Semester | Studienvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung. |
Zulassungsmodus für höhere Semester | Zulassungsfrei |
Was noch hilfreich ist | Wesentliche Inhalte des Studiums nutzen mathematische und statistische Verfahren. Du solltest deshalb grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich mitbringen. Die Vertiefung entsprechender Fächer in der Schule erleichtert dir den Einstieg ins Studium, ist aber keine formale Zulassungsvoraussetzung. |
Für die Bewerbung zum Bachelor-Studium Nachhaltiges Management nutzt du bitte die Online-Bewerbung. Sende deine Bewerbung mit den geforderten Unterlagen an: bewerbung(at)hs-harz.de.
Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerbungsinformationen nachgelesen werden. Oder du wendest dich direkt an den Studiengangskoordinator Prof. Dr. Philipp Schaller.