Am 20.02.2019 fand in Wernigerode die dritte gemeinsame Fachtagung des Museumsverbands Sachsen-Anhalt und der Hochschule Harz statt. Nachdem auf den ersten beiden Tagungen der Einsatz von Social Media in Museen sowie die Nutzung von Virtual und Augmented Reality in der museumspädagogischen Arbeit im Vordergrund standen, widmete sich die dritte Tagung der Langzeitverfügbarkeit digitaler Daten sowie der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, wie sie zunehmend von Museen erwartet werden.
Begrüßung
Grußwort des Kulturstaatssekretärs
Dr. Gunnar Schellenberger (@drschelle), Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Begrüßung durch die Hochschule Harz
Prof. Dr. Georg Westermann, Prorektor für Forschung und Transfer, Hochschule Harz (@hs_harz)
Begrüßung durch den Museumsverband Sachsen-Anhalt
Ulf Dräger (@UlfDraeger), Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V. (@museen_in_lsa)
Session I: Digitale Strategiefindung in Museen
Digitalisierungsstrategie? Warum künftig weder Museen noch KMUs darauf verzichten können.
Prof. Dr. Thomas Leich (@tleich), Leiter des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 (@vernetzwachsen)
Vorstellung des Projekts „Digitale Strategien für Museen“ / #DigSMus
Dr. Christian Gries (@cogries), Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern (@LstfMBY)
Vom Forschungsportal zum Forschungsdatenmanagement –
FAIR-Prinzipien und neue Strategien als Erkenntnisprozesse des Digitalen Wandels
Dr. Katrin Moeller, Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt, MLU Halle-Wittenberg
Session II: Langzeit-Verfügbarkeit von digitalen Daten
Wie können (und warum sollten) wir den digitalen Alltag für die Zukunft bewahren?
Prof. Daniel Ackermann, Studiengang Medieninformatik (@MIHSHARZ), Hochschule Harz (@hs_harz)
Was ist digitale Langzeitarchivierung und was bedeutet sie für Museen?
Dr. Stefan Rhode-Enslin, Projektleiter "museum-digital", Institut für Museumsforschung Berlin
Session III: Wie geht es weiter?
Die museale Besucherbefragung im digitalen Zeitalter
Prof. Dr. Matilde Groß, Studiengang Tourismusmanagement, Hochschule Harz (@hs_harz)
E-culture - Digitale Strategien für Sachsen-Anhalts Museen entwickeln und umsetzen
Ulf Dräger (@UlfDraeger), Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V. (@museen_in_lsa)
(Titelzeile: Zeichnung der Walkenrieder Gipsfabrik am Röseberg, Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried)
Webseite zur Museumstagung 2016
S. Karg: Tagungsrückblick 2016 - Teil I
S. Karg: Tagungsrückblick 2016 - Teil II
C. Reinboth: Digitales stärker honorieren
S. K.-Sievers: Die Digitalisierung als Chance
Webseite zur Museumstagung 2017
M. Plote: Alles im grünen Bereich. Oder?
M. Hoffmann: VR im Museum – Anno 2017
M. Plote: Baustelle digitales Museum
S. Karg: Tagungsrückblick 2019 - Teil I
S. Karg: Tagungsrückblick 2019 - Teil II
C. Reinboth: Nachlese zur #MuseumDigital19
"In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic."
- Peter Drucker
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
- Franz Kafka