Technik- und IT-Experimente für Schülerinnen und Schüler

15. bis 17. August 2022
Sommerschule HS Harz
Modellrennwagen mit Sensoren steuern gehört zu den beliebten Aktivitäten bei der Sommerschule des Fachbereiches Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Wernigerode zu der sich Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden können. Foto: HS Harz
Hochschule Harz lädt zur Sommerschule ein

In den Sommerferien können Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse an der Hochschule Harz ihr Technik- und IT-Wissen erweitern. Die Sommerschule bietet vom 15. bis 17. August 2022 die Gelegenheit, in den Laboren des Fachbereichs Automatisierung und Informatik an vier verschiedenen Projekten zu arbeiten. Interessierte können sich bis 17. Juli 2022 unter www.hs-harz.de/sommerschule anmelden. Hier finden sie auch weiterführende Informationen zum Programm. Für Schülerinnen und Schüler, die eine Übernachtung in der Jugendherberge Wernigerode wünschen, beträgt die Selbstbeteiligung 30 Euro. Alle weiteren Kosten werden übernommen.

Die Teilnehmenden können Lego-Roboter programmieren, Modellrennwagen mit Sensoren steuern, einen Kurztrip in die digitale Fabrik machen und mit Stift und Papier bewegte Bilder entstehen lassen. Dabei lernen sie Inhalte aus den Studiengängen des Ingenieurwesens und der Informatik kennen. Das gesamte Programm startet nach der Begrüßung am Fachbereich mit einer Führung über den Wernigeröder Campus und einem Mittagessen in der Mensa. Nach der Projektarbeit schließt sich an den Abenden ein Freizeitprogramm an.