Studium++

Wenn es im Studium schwierig wird - schon mal ans Studium++ gedacht?

 

 

 

Wenn der Lernstoff zu viel wird

Das Studium++ ist eine Studienvariante für Studierende der Bachelor-Studiengänge Medieninformatik und Informatik am Fachbereich Automatisierung und Informatik. Wenn du nach dem ersten Semester Probleme im Studium hast, der Stoff zu viel wird und du nicht mehr mitkommst, ist das Studium++ das Richtige für dich.

An wen richtet sich das Studium++?

Die Studienvariante Studium ++ ist ein Angebot für alle Studierenden der Medieninformatik und der Informatik am Fachbereich AI, die am Ende des ersten Semesters feststellen, dass sie Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Lernpensums und/oder eine oder mehrere Prüfungen nicht bestanden haben. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass es Lücken im notwendigen Grundlagenwissen (zum Beispiel in Mathematik) gibt, weil

  • die Hochschulzugangsberechtigung nicht am Gymnasium erworben wurde und/oder
  • zwischen dem Schulabschluss und der Studienaufnahme ein längerer Zeitraum liegt.

Es gibt aber auch vielfältige andere Gründe für Schwierigkeiten beim Studieneinstieg:

  • die Menge an Lernstoff in den ersten Semestern
  • die Umstellung von der Schule zum selbstverantwortlichen Lernen in der Hochschule
  • persönliche Probleme

Das Studium++ bietet mehr Zeit für die Bewältigung der Schwierigkeiten, indem die Inhalte der ersten beiden Semester auf vier Semester verteilt werden. Außerdem gibt es eine gezielte Unterstützung in zusätzlichen Veranstaltungen.

Die Vorteile im Überblick

  • Entzerrung der anspruchsvollen Inhalte des ersten Studienjahres
  • zusätzliche Angebote, um fehlendes Grundlagenwissen auszugleichen
  • mehr Zeit zum Lernen, Wiederholen und Vertiefen
  • weitere ECTS-Punkte und Zertifikate für Zusatzleistungen

Der Studienplan im Studium++

Den folgenden Grafiken kannst du den Ablauf des Studiums++ sowie die zusätzlichen Inhalte in den ersten vier Semestern entnehmen. Deinen individuellen Studienplan nach Studiengang und das Formular für das Learning Agreement (notwendig für die Anmeldung) entnimmst du bitte dem Download-Bereich.

Studium++ auf einen Blick

Hintergründe zum Studium++

Die Studierenden am Fachbereich Automatisierung und Informatik wurden im Rahmen des Verbundprojektes Qualitätspakt Lehre in mehreren Befragungsreihen zum Thema Studienerfolg befragt. Dabei gaben viele Studierende an, dass sie die ersten beiden Semester des Studiums – trotz ihrer Teilnahme am Mathematik-Vorkurs und an semesterbegleitenden Tutorien – als sehr schwierig empfinden.

Als Hauptursache wurden dafür von den Studierenden fehlende Vorkenntnisse in den Fächern Mathematik, Englisch und Physik angegeben. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Studierende, deren Grundlagenwissen in diesen Fächern deutliche Lücken aufweist, oft Prüfungen in nachfolgende Semester verschieben bzw. wiederholen müssen. Diese Studierenden erleben dadurch einen stark erhöhten Leistungs- und Prüfungsdruck in den anschließenden Semestern und verlieren häufig die Freude am Studium und die Zuversicht für einen erfolgreichen Abschluss. Als Reaktion wird das Studium regelmäßig eigeninitiativ oder nach zweimalig nicht bestandener Wiederholungsprüfung abgebrochen.

Aufgrund des zu Studienbeginn bei vielen Studierenden bestehenden umfassenden Unterstützungsbedarfes wurde für den Fachbereich Automatisierung und Informatik die Studienvariante Studium++ entwickelt. Im Rahmen dieser Variante haben Sie Zeit, fehlendes Grundlagenwissen nachzuholen und darauf aufbauend die Studieninhalte Schritt für Schritt zu lernen.

Anmeldung zum Studium++

Im ersten Semester besuchst du die regulären Veranstaltungen in deinem Studiengang und wirst über das Programm Studium++ informiert.

Wenn du dich im Laufe des Semesters für die Teilnahme am Studium++ entscheidest, kannst du dich direkt anmelden, indem du das für deinen Studiengang passende Learning Agreement unterschreibst und beim Koordinator Herrn Prof. Wilhelm abgibst.

Die Learning Agreements findest du im Downloadbereich zum Studium++.

Wenn du dir noch unsicher bist oder du noch Fragen hast, kannst du mit Herrn Prof. Wilhelm per E-Mail (dwilhelm@hs-harz.de) einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

 

FAQs zum Studium++

Wird das Studium++ jedes Semester angeboten und durchgeführt?
Das Studium++ wird zum Sommersemester angeboten. Das Programm wird ab einer Gruppengröße von 15 Studierenden durchgeführt.

Wie hoch ist der zeitliche Gesamtaufwand im Studium++?
Das Studium++ ist so konzipiert, dass du in den ersten vier Semestern des Studiums ausreichend Zeit hast, notwendiges Grundlagenwissen zu erwerben und dich auf die Prüfungen vorzubereiten. Insgesamt sollte der zeitliche Gesamtaufwand etwas niedriger als im regulären Studium sein.

Was bedeutet die "qualifizierte Teilnahme" am Studium++?
Die "qualifizierte Teilnahme" am Studium++ liegt vor, wenn du gleichzeitig die zwei folgenden Bedingungen erfüllst: Zum einen hast du die Mindestanzahl an ECTS-Punkte pro Semester im Studium++ über zusätzlich vereinbarte Veranstaltungen erworben. Zum anderen hast du an allen in deinem Learning Agreement vereinbarten Prüfungen teilgenommen. Die "qualifizierte Teilnahme" am Studium++ ist Voraussetzung dafür, dass du die Regelstudienzeit und die Prüfungsfristen im Studium++ verlängerst.

Warum fallen im Studium++ zusätzliche Prüfungen an?
Grundsätzlich sind alle zusätzlichen Prüfungsleistungen im Studium++ freiwillig. Du hast jedoch die Gelegenheit, an zusätzlichen Prüfungen teilzunehmen, um die im Learning-Agreement vereinbarten ergänzenden Veranstaltungen positiv abzuschließen und damit zusätzliche ECTS-Punkte zu erwerben. Dies ist eine von zwei Voraussetzungen für die "qualifizierte Teilnahme" am Studium++.

Verlängern sich im Studium++ die Prüfungsfristen automatisch?
Ja, sofern dir durch den Koordinator die "qualifizierte Teilnahme" am Studium++ bestätigt wird. Was passiert, wenn ich die zusätzlichen Unterstützungskurse nicht besuche bzw. nicht erfolgreiche abschließe? Dies hat keine Auswirkungen auf deinen Abschluss. Jedoch gelten für dich nun die regulären Prüfungsfristen, da die Voraussetzungen der "qualifizierten Teilnahme" am Studium++ in diesem Fall nicht erfüllt sind.

Steht in meinem Abschlusszeugnis, dass ich am Programm Studium++ teilgenommen habe?
Nein, das Zeugnis ist identisch mit dem der Studierenden, die den Abschluss ohne Studium++ erworben haben. Du erhältst jedoch ein zusätzliches Zertifikat, das dir die Teilnahme am Studium++ und deine absolvierten Zusatzleistungen bestätigt.

Muss ich am Studium++ teilnehmen, wenn mir die Teilnahme am Studium++ empfohlen wird?
Nein, die Teilnahme am Studium++ ist freiwillig.

Kann ich das Studium++ vor Ablauf der Laufzeit beenden?
Ein Rücktritt von der Studienvariante Studium++ ist grundsätzlich nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Bitte wende dich in diesem Fall an den Programmkoordinator des Studiums++. Dieser wird die notwendigen Schritte einleiten und dir bei Bedarf in einem Beratungsgespräch weitere mögliche Unterstützungsangebote aufzeigen.

Stehen mir als Teilnehmer am Studium++ auch die regulären Unterstützungsangebote zur Verfügung?
Natürlich darfst du an allen unterstützenden Angeboten des Fachbereiches Automatisierung und Informatik, z.B. Tutorien und Laborpraktika, teilnehmen.

Prof. Dominik Wilhelm

Koordinator Studium++

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 836
Raum 9.318, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Lara, ehemalige Teilnehmerin des Studiums++:

"Ich habe mich für das Studium++ entschieden, um mehr Zeit zu haben, mich an die neuen Herausforderungen zu gewöhnen. Besonders hilfreich waren die Unterstützungsprogramme in Mathe und Programmierung."