Pressemitteilungen

GenerationenHochschule im April

Prof. Dr. Volker Böttcher
Prof. Dr. Volker Böttcher
Tourismusexperte spricht über die Zukunft des Reisens

Bei der GenerationenHochschule am Dienstag, dem 11. April 2023, spricht Prof. Dr. Volker Böttcher, Tourismusexperte an der Hochschule Harz, zum Thema „Der Urlaubsreisemarkt in Deutschland – Entwicklung, Trends, Ausblick“. Von 17 bis 19 Uhr sind Bildungsinteressierte jeden Alters ins AudiMax auf den Wernigeröder Campus („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).

In seinem Vortrag reflektiert der Dozent die Entwicklung des Reiseverhaltens der Deutschen von 1954 bis heute und geht dabei auch auf unterschiedliche Urlaubsarten im In- und Ausland ein. Mit Blick auf das aktuelle wirtschaftliche Umfeld erläutert er Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie deren Einfluss auf Urlaubsreisen in der Gegenwart und Zukunft.

Volker Böttcher ist promovierter Jurist. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH, im Jahr darauf ihr Vorsitzender. Von 2007 bis 2013 verantwortete er im Vorstand der TUI Travel PLC den Geschäftsbereich Europa Mitte. Von 2014 bis Anfang 2023 war er Hochschullehrer für Tourismusmanagement / Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Reiseveranstaltermanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Nach dem Eintritt in den Ruhestand bleibt er den Studierenden als Honorarprofessor erhalten.