Trauer um Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer

Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer
Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Kollegen Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer erfahren, der am 18. Oktober 2020 im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Klaus-Dietrich Kramer gehörte zu den „Urgesteinen“, den Kollegen der ersten Stunde. Am 1. August 1993 – zwei Jahre nach Hochschulgründung – begann seine Laufbahn als Lehrkraft am heutigen Fachbereich Automatisierung und Informatik, fünf Jahre später wurde er zum Professor für Mikroprozessortechnik berufen. Von April 2000 bis September 2003 war er als Prorektor für Forschung Teil der Hochschulleitung.

Als Rektoratsmitglied setzte er sich dafür ein, die Forschungsaktivitäten der Hochschule Harz sichtbar zu machen, er warb zahlreiche Drittmittelprojekte ein und übernahm deren Leitung. Einige davon – insbesondere das „kettenlose Fahrrad“ und ein Roboter zur Inspektion von Windenergieanlagen – sorgten auch überregional für großes Interesse und mediale Aufmerksamkeit. Er hat das Studienangebot am Fachbereich Automatisierung und Informatik mitgeprägt und war – auch als langjähriger Geschäftsführer des gleichnamigen An-Instituts – eng vernetzt mit wichtigen Partnern aus Wirtschaft und Industrie. Dabei fehlte nie der Blick über den Tellerrand: er engagierte sich für die Kooperation mit der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW), die inzwischen seit über 10 Jahren eine Säule der Internationalisierung der Hochschule Harz darstellt.

Wir verlieren einen hochgeschätzten Kollegen und sympathischen, humorvollen Menschen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Rektorat der Hochschule Harz

Dekanat des Fachbereichs Automatisierung und Informatik