Porträt des Monats

Corinna Langhans

Alte, neue Heimat Harz

Seit Mai verstärkt Corinna Langhans das Team des Application Lab an der Hochschule Harz: „Unsere Hauptaufgabe ist es, die Professorinnen und Professoren bei der Beantragung von Forschungsfördermitteln zu unterstützen, damit sie sich ganz ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten widmen können“, berichtet die 28-Jährige. Nach ihrem Master-Abschluss in „Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen“ an der Alice Salomon Hochschule hat sie Praxiswissen als Qualitätsmanagerin bei der „Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH“ in Berlin erworben. Dieses kann sie nun gezielt einbringen, beispielsweise im Rahmen von Hochschulprojekten rund um den demografischen Wandel.

Nach dem Studium in der Hauptstadt hat es Corinna Langhans nun zurück in ihre Heimat geführt. Hier fühlt sich die Thalenserin, die im Harz ihre Kindheit verbrachte, wohl - bei Familie und Freunden. Außerdem kann sie ihr Hobby in den Bergen ausleben: „Ich liebe es, zu wandern. Die Harzregion ist dafür natürlich wie gemacht“, schwärmt sie. Regelmäßig nimmt sie an Wanderveranstaltungen der „International Marching League“ teil. Ihren letzten Urlaub verbrachte die Hochschulmitarbeiterin in Nijmegen (Niederlande) und hat in vier Tagen stolze 160 Kilometer zurückgelegt: „Man trifft viele nette Menschen mit den gleichen Interessen und kann gleichzeitig die Natur genießen.“

Text: Eileen Demangé