Business

Consulting (M.A.)- extended

 

Studieninhalte 4 Semester

Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, für den keine Studiengebühren anfallen.

Abschluss: Master of Arts (M. A.), akkrediert von ACQUIN

1. Semester

Im ersten Semester der viersemestrigen Studienvariante belegen die Studierenden Basismodule und Ergänzungsmodule. Im Rahmen eines individuellen Learning Agreements werden in Abhängigkeit von Vorkenntnissen, fachlicher Neigung und Angebot der Hochschule diejenigen Bereiche für die Studierenden festgelegt, in denen eine Intensivierung der bereits bestehenden Kompetenzen sinnvoll erscheint.

Die Basismodule dienen der Angleichung heterogener Studienvoraussetzungen. Dabei wird insbesondere auf Vertiefungsangebote der Bachelorstudiengänge der Hochschule Harz zurückgegriffen. In einzelnen Fällen können auch weitere wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenveranstaltungen einbezogen werden.

Die Ergänzungsmodule sind Veranstaltungen des Masterstudiums, die unter anderem auf den Erwerb spezifischer Soft Skills oder die wissenschaftliche Methodenausbildung auf Masterniveau gerichtet sind.

2. und 3. Semester

Das zweite und dritte Semester orientieren sich inhaltlich am typischen Prozess der Unternehmensberatung. Dies bedeutet, dass den Studierenden die notwendigen Inhalte und Kompetenzen vermittelt werden, mit denen sie den Beratungsprozess beherrschen können. Diese reichen von Ansätzen und Instrumenten zur Unternehmensanalyse (Problem erkennen) über die Strategieentwicklung (Lösungsansätze finden) bis zum Veränderungsmanagement (Durch- und Umsetzen der Lösung). Dabei sind die meisten Module so aufgebaut, dass parallel zu einer vertiefenden theoretischen Behandlung eines Themenkomplexes in einer Lehrveranstaltung, immer ein typischer Anwendungsbereich für die Praxis der Unternehmensberatung in der korrespondierenden Unit vorgestellt und trainiert wird.

Daneben erproben die Studierenden ihre Kompetenzen in einem umfangreichen, realen Beratungsprojekt. Sie bearbeiten dieses von der Akquise über die Planung und Durchführung bis zur Abschlusspräsentation bei einem Kunden.

Darüber hinaus arbeiten die Masterstudierenden individuell in einem aktuellen Forschungsprojekt mit. Sie vertiefen ihre konzeptionellen und empirisch-analytischen Fähigkeiten auf einem selbst gewählten Fachgebiet unter Begleitung erfahrener Wissenschaftler und werden an die Möglichkeit einer nachfolgenden Promotion herangeführt. Im Rahmen des Forschungsprojekts haben die Studierenden oft die Gelegenheit, ihre ersten Buch- und Zeitschriftenbeiträge, Paper und Tagungsbeiträge zu veröffentlichen.

4. Semester

Das vierte Semester ist der Erstellung der Masterarbeit gewidmet. Diese dient vor allem dazu, das Fachwissen für die Unternehmensberatung relevanten Themen zu vervollständigen und wissenschaftlich zu vertreten. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, in diesem Semester ein Auslandsstudium oder -praktikum zu absolvieren.

Eine detaillierte Übersicht über den Studiengangsaufbau finden Sie in der Studienordnung.