Bewerbungsablauf

Bewerbungsfristen: 01.12. für das Wintersemester / 01.06. für das Sommersemester

Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineformular (wird ca. 1 Monat vor Ende der Bewerbungsfrist freigeschaltet). Zusätzlich benötigen Sie dazu einen Sprachnachweis und Ihren aktuellen Notenspiegel. Weitere Informationen dazu finden Sie in der FAQ.

Das Onlineformular für die Bewerbung für einen Austauschstudienplatz finden Sie in unserem Portal für Outgoing Studierende. Registrieren Sie sich zunächst mit einem Benutzernamen und Passwort. Anschließend melden Sie sich bitte mit den registrierten Zugangsdaten im Portal an.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren erhalten Sie die Information zum vermittelten Austauschstudienplatz in o.g. Portal für Outgoing Studierende.

Die Bewerbung an der Partnerhochschule schließt sich an. Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess erhalten Sie durch das International Office der HS Harz oder direkt durch die Partnerhochschule.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden daraufhin entweder von Ihnen oder durch das International Office an die Partnerhochschule verschickt.

Mit Erhalt des "Letter of Acceptance" ist die Einschreibung an der Partnerhochschule erfolgreich vorgenommen und der Bewerbungsprozess abgeschlossen.

Während des Bewerbungsprozesses werden Sie durch Vorbereitungstreffen durch das International Office unterstützt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit per Mail (outgoing(at)hs-harz.de) oder (nach Terminabsprache) persönlich an das International Office wenden.