Professor für Volkswirtschaftslehre

Kurzprofil

Ansgar Wübker ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Harz und Apl.-Professor für Gesundheitsökonomik und Gesundheitspolitik an der Ruhr-Universität Bochum. Zudem ist er in Teilzeit Wissenschaftler im Kompetenzbereich "Gesundheit" am RWI, dessen stellvertretende Leitung er bis Juli 2020 innehatte. Professor Wübker studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster, wo er auch im Jahr 2008 bei Prof. Sauerland promovierte. Zwischen 2008 und 2012 arbeitete er als PostDoc an der Universität Witten/Herdecke, wo er sich im Jahr 2014 habilitierte. Anschließend war er Gastwissenschaftler an der Universität Lausanne und Vertretungsprofessor am Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik an der Ruhr-Universität Bochum.

In seinen Forschungsarbeiten analysiert er empirische, wirtschaftspolitisch relevante Fragestellungen aus dem Bereich der Gesundheitsökonomik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse von Krankenhausmärkten, individuellen Gesundheitsverhaltens, Ungleichheiten in der medizinischen Versorgung und der ökonometrischen Evaluation von Politikmaßnahmen.

Link zum Blog von Ansgar Wübker

 

Prof. Dr. Ansgar Wübker

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 208
Raum 2.115, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten dienstags, 15:30 - 17:30 Uhr