Auslandsjahr verändert Lebenspläne

Studentin wandert nach Südamerika aus

Im Sommer 2019 ist Friederike Sucker mit zwei Koffern auf die von den „Sportfreunden“ organisierte Surfreise nach Südfrankreich gefahren. Von dort aus ging es für die Studentin des Bachelorprogramms International Tourism Studies direkt weiter nach Teneriffa, wo sie ihr Auslandsjahr an unserer Partneruniversität in La Laguna verbrachte. Seitdem ist die 23-Jährige nach wie vor mit ihren zwei Koffern unterwegs und ein neuer Reisebegleiter ist dabei – ihre adoptierte Hündin Cali!

Auf den Hund gekommen

„An der Universität war stets Eigeninitiative gefragt. Man musste offen sein und sich trauen, auf Leute zuzugehen und Fragen zu stellen. So haben sich meine Spanischkenntnisse schnell verbessert und ich habe mich selbst weiterentwickelt“, erklärt die gebürtige Merseburgerin.

Diese Fähigkeiten hat sie auch für ihre Freizeit genutzt: Die angehende Touristikerin schrieb sich für Surfstunden ein und führte im Tierheim Hunde aus. „Hier habe ich mich in meine Hündin Cali verliebt“, schwärmt sie. Der Start von den beiden stand jedoch unter keinem guten Stern: „Cali hatte einen Herzwurm. Ich konnte sie nicht im Tierheim zurücklassen, also machte ich alles möglich, um sie zu adoptieren.“ Und so ist Sucker nach nur zwei Monaten auf Teneriffa zur „Hunde-Mama“ geworden.

Was nach einem Auslandsaufenthalt aus dem Bilderbuch klingt, ändert sich mit Beginn der Corona-Pandemie. „Kurz vor dem Ende der Vorlesungen musste ich mich entscheiden, wie es weitergehen soll. Doch eins war klar: zurück nach Deutschland ohne Cali ist keine Option“, erklärt die Studentin.

Die perfekte Welle

So hat Friederike ihr Bachelorpraktikum der Hochschule Harz in einer Finca begonnen und zog mit Cali um. „Dort gab es auch einen perfekten Strand zum Surfen. Neben der Arbeit verbrachte ich viel Zeit dort“, erzählt sie. Denn auch ihrem zweiten Hobby geht Friederike stets nach. Heute kann sie sagen – zum Glück! Wie es der Zufall möchte, wurde sie im Wasser von Alonso angesprochen. Er ist Chilene und hat als Bauingenieur auf Teneriffa gearbeitet. Aus einem Gespräch über die perfekte Welle entwickelte sich eine Freundschaft und letztendlich eine Beziehung.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Doch das junge Glück wurde schnell auf die Probe gestellt. Alonsos Visum lief aus und im Februar 2021 musste er zurück in sein Heimatland. Für Sucker stand fest: „Ich hatte nichts zu verlieren. Entweder fange ich an, mir ein Leben in Deutschland aufzubauen oder wandere nach Chile aus.“ Sie reiste ihm im März nach – mit ihr an Bord natürlich Hündin Cali: „Heute leben wir in Viña del Mar zusammen und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.“

Im Frühjahr 2022 geht es zurück auf die kanarischen Inseln. Dieses Mal im Gepäck: Cali und Alonso. Das junge Paar möchte ein Surf Startup auf Teneriffa eröffnen, doch zunächst schreibt die Double-Degree Studentin noch ihre Bachelor-Arbeit in Südamerika fertig. Und wer hätte es anders erwartet: Das Thema lautet „Surftourismus auf Teneriffa“.

Interesse für ein Tourismusstudium geweckt?

Die Bewerbung für das Sommersemester ist noch bis zum 28.02.2022 möglich!

Weitere Informationen und Online-Bewerbungsformular

13.01.2022
Author: Anna-Lena Schou
Image author: © Friederike Sucker
Image rights: © Friederike Sucker

Topics:

Share: