Wirtschaftsinformatik an der Hochschule

Studienstart mit neuen Notebooks dank Beiratsspende

Neu-immatrikulierte Studierende der Wirtschaftsinformatik können dank einer Spende des Studiengangsbeirats mit neuen Notebooks in ihr erstes Semester an der Hochschule Harz starten. Anfang November wurden die neuen Geräte im Rahmen der Beiratssitzung durch den Vorsitzenden Prof. Dr. Ulrich Förster übergeben, gleichzeitig begrüßte das Expertengremium seine neuen Mitglieder.

Prof. Dr. Louisa Klemmer dankte den Verantwortlichen: „Es ist das erste Mal, dass Studierende an der Hochschule Harz ein Notebook zum Studienstart bekommen.“ Die Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung betonte: „Das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder ist von unschätzbarem Wert.“

Der Studiengangsbeirat unterstützt die Weiterentwicklung der Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Automatisierung und Informatik bereits seit 12 Jahren ehrenamtlich und stellt eine dynamische Brücke zwischen Hochschule, Wirtschaft und Industrie dar. Durch den stetigen Austausch werden die Lehrinhalte fortwährend an die sich wandelnden Unternehmensrealitäten angepasst, gleichzeitig bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Kooperation, etwa im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Praktika. „Die Spendenaktion bietet uns die Möglichkeit, Neuimmatrikulierte zu unterstützen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass sich zahlreiche Studierende kein neues Notebook leisten können. Dank des Einsatzes unseres Beirats kann der hohe Praxisbezug im Studium nun noch weiter gestärkt werden“, erklärte Studiengangskoordinator Prof. Dr. Can Adam Albayrak.


Mitglieder des Beirats der Wirtschaftsinformatik:

Prof. Dr. Ulrich Förster (Siemens AG München), Klaus Beckmann (fme AG), Erik Bläß (SNP AG), Jens Goldhammer (fme AG), Doreen Jürgens (Ilsenburger Grobblech GmbH), Ralf Klinkenberg (RapidMiner GmbH), Christian Reiter (msg Systems AG), Ralf Rössler (RR Software GmbH) und Christiane Endter (Studentin Wirtschaftsinformatik HS Harz)

Interesse am Studiengang?

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist zulassungsfrei. Bewerbungen zum Sommersemester sind ab November 2023 bis zum 29. Februar 2024 möglich. Mehr unter: www.hs-harz.de/wirtschaftsinformatik

 

09.11.2023
Author: Madeleine Gänge/Janet Anders
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Prof. Dr. Can Adam Albayrak

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 304
Room 2.002, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times nach Vereinbarung per Email