Empowerment-Woche im Zuge des Equal Pay Days

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist immer noch ein Wunschdenken.

Um auf die Unterschiede in der Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam zu machen, wurden in der Woche des Equal Pay Days Muffins verkauft und ein Quiz in der Mensa durchgeführt.

 

Der Gender Pay Gap beträgt auch in 2019 immer noch 21%. Durch einen Muffinverkauf, bei dem Frauen 1€ zahlten und Männer 1,21€ wurde mir Humor auf diese Diskrepanz aufmerksam gemacht. Durch die Unterstützung verschiedener Initiativen der Hochschule Harz konnten die Studierenden und Mitarbeiter in Gespräche verwickelt werden und über das Thema aufgeklärt werden.

 

Das Quiz, das in der Mensa durchgeführt wurde, vermittelte auf eine zugängliche Art und Weise Hintergrundinformationen zum Gender Pay Gap und half ebenfalls bei der Aufklärung zu diesem für viel Studierende doch noch unbekannten Thema.

Claudia Hellwig

Projektmitarbeiterin

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 894
Room 9.305, Haus 9, Wernigerode