Porträt des Monats

Projektteam ego.-Sommerakademie 2016

Projektteam ego.-Sommerakademie 2016

Projektteam der „ego.-Sommerakademie“ begeistert Schüler für Existenzgründung

Im Moment sind sie „on tour“ und haben ein Planspiel im Gepäck. „Wir besuchen bis Ende August zahlreiche Schulen in ganz Sachsen-Anhalt, um ‚Nachwuchs-Chefs‘ zu zeigen, wie Unternehmertum funktioniert und welche Chancen die Selbstständigkeit bietet“, erklärt Sascha Thiele vom ego.-Team. Der 37-Jährige kennt das Projekt noch aus Studienzeiten: Bereits im Jahr 2007 unterstützte er „ego.“ als studentische Hilfskraft und ist auch sonst ein echter „Hochschul-Kenner“. Als Berufseinsteiger beschäftigte er sich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Projekts „Servicequalität Deutschland in Sachsen-Anhalt“ mit der Verbesserung der Kunden- und Serviceorientierung im hiesigen Dienstleistungssektor.

Ihm zur Seite steht Sabrina Schütze aus Dardesheim. Die gelernte Bürokauffrau und zweifache Mutter mag den Campus-Job: „Die Projekttage an den Schulen sind ausgesprochen spannend, das positive Feedback und die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler auf die ‚ego.-Sommerakademie‘ sind sehr ansteckend“, betont die 36-Jährige. Komplettiert wird das ego.-Team durch Mathias Arndt (33). „Als Betreiber einer Sprachschule und Inhaber der Cocktailbar ‚Napoleon‘ bin ich selbst Unternehmer und finde es fantastisch meine praktischen Erfahrungen zu teilen“, meint der BWL-Absolvent, den es im Wintersemester für den Master-Studiengang Business Consulting zurück an seine Alma Mater zieht.

Vom 2. bis 4. September findet der krönende Projektabschluss - die „ego.-Sommerakademie“ - in Wernigerode statt. „Die 150 motiviertesten Schülerinnen und Schüler erhalten dazu eine Einladung“, erklärt das Team. An drei Campustagen warten Workshops zu den unterschiedlichsten gründungsrelevanten Herausforderungen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. „Wir können es kaum erwarten“, verraten die Drei.

Weitere Informationen stets aktuell unter: https://www.hs-harz.de/ego-sommerakademie/