Lehre

Folgende Lehrveranstaltungen betreue ich aktuell im SoSe 2024:

 

- SüP "Wirtschaftsförderung" (4 SWS),

- Team- und Praxisprojekt (4 SWS) und

- Vertiefungsrichtung Wirtschaftsförderung und Standortmanagement" (8 SWS - gemeinsam mit Dr. Mandy Ebers)

 

Themen betreuter Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion)

In Kooperation mit vielen Praxisinstitutionen entstehen Semester für Semester zahlreiche interessante Abschlussarbeiten. Die Aufzählung ist nicht vollständig und soll nur besonders interessante Beispiele zeigen:

  • Verwaltung als Standortfaktor (Doktorarbeit),
  • Social Media in der Wirtschaftsförderung (BA),
  • Personalbindung,
  • Möglichkeiten des Personalmarketings (BA),
  • ... .

Für folgende Themenbereiche stehe ich gern als Betreuer für Bachelor- und/oder Master-Arbeiten zur Verfügung:

- eGovernment und technikinduzierte Verwaltungsreform,

- Wirtschaftsförderung und kommunale/regionale Strukturpolitik,

- Organisations- und Innovationsforschung,

- Personalmanagement (nur noch mit Einschränkungen aufgrund der Vielzahl an sehr ähnlichen Themen),

- Innovationsmanagement und

- Wissensmanagement,

- Prozessmanagement und

- Verwaltungswissenschaften (allgemein).

 

Promotionen

Seit Juli 2021 habe ich das Promotionsrecht erhalten. Wer Interesse an verwaltungswissenschaftlichen und verwandtenThemen hat und über die formalen Voraussetzungen verfügt, der kann sich gern bei mir melden. Ich freue mich!

"Lehre und Fortbildung für die Zukunft des öffentlichen Dienstes in Deutschland!"