Porträt des Monats
"Teaching Lab"

 V.l.n.r.: Florian Schorch, Thomas Schatz, Prof. Dr. Jens Weiß, Sabrina Becker. Foto: Johannes Grünemeier

Online-Sommersemester an der Hochschule Harz

Das „Teaching Lab“ unterstützt Lehrende bei der Digitalisierung

Das Sommersemester in Wernigerode und Halberstadt findet online statt. Auch wenn es immer Verbesserungspotential gibt, eine Umfrage des Studierendenrates zeigt: Die meisten Studierenden sind sehr zufrieden damit. Aber wie wird eine klassische Präsenz-Hochschule in Windeseile zur „Fern-Uni“?

Prof. Dr. Jens Weiß, seit 2017 Prorektor für Hochschulentwicklung und Gleichstellung, stellt klar: „In unserer Strategie für eLearning (elektronisches Lernen) steht, dass wir eine kleine, familiäre Hochschule sind und bleiben wollen. Wir setzen auf persönlichen Kontakt und nicht zuletzt den wunderschönen Campus mit dem lebendigen Studentenleben.“ Gleichzeitig betont er: „Es war schon lange klar, dass wir mehr zeitgemäße digitale Elemente in die Lehre einbinden wollen.“ Die Corona-Pandemie war ein unerwarteter Beschleuniger. „Ohne unser Team – das ‚Teaching Lab‘ (dt. Labor für die Lehre) – würde das nicht gehen. Wir hatten Glück, so schnell drei tolle Mitarbeiter zu finden“, sagt Weiß. Außerdem ist die Einbindung Studierender eine große Stärke der Hochschule Harz: „Sie sind sowohl Motor als auch Teil des Teams.“ Davon beeindruckt war selbst das Hochschulforum Digitalisierung; in der exklusiven Gruppe von Bildungsexperten ist Weiß seit 2018 Mitglied, reiste u.a. an die Harvard University, um sich auszutauschen.

Aber zurück in den Harz! Hier ist das „Teaching Lab“ der Berater für Digitales, der „Kundendienst“ für Lehrende, die Fragen zu Software, Instrumenten und Anwendungen haben. „Nach einer strategischen Phase geht es inzwischen um Didaktik, wir entwickeln dabei u.a. Lernszenarien als Inspiration“, erklärt Thomas Schatz. Der 47-Jährige ist seit vielen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Seniorentechnikberatung beschäftigt: „Ich habe Erfahrung mit digitalen Tools und vor allem damit, wie man diese erklärt“. Als Geisteswissenschaftler ist ihm die Sicht des Laien noch gut vertraut. Florian Schorch ist bereits seit September an Bord, der 25-Jährige studiert nach einem Bachelor im eLearning-Bereich nun den Master Medien- und Spielekonzeption in Wernigerode. Die stressige Corona-Zeit kam ihm gerade recht: „Alles ging wahnsinnig schnell, ich fand das spannend und bin begeistert, dass alles so glatt lief.“ Seit April neu an Bord ist Sabrina Becker. Die 35-Jährige kehrte nach dem Studium der Erziehungswissenschaften in Rostock zurück in die Halberstädter Heimat. An der Küste hat sie die Verwaltung eines Fernstudiengangs betreut. Im Harz gefällt ihr „die große Dynamik, Probleme werden sofort angepackt, es wird viel ausprobiert, um dann zum besten Ergebnis zu kommen.“

Übrigens: Um das Foto für diesen Artikel zu machen, traf sich das „Teaching Lab“ erstmals von Angesicht zu Angesicht. Für das Team fühlt es sich dennoch so an, als würden sie schon ewig zusammenarbeiten: „Von wegen Video-Konferenzen schaffen kein Teamgefühl.“