Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, für den keine Studiengebühren anfallen.
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.
Es beinhaltet:
Marktforschung mit Eye-Tracking | |
Konsumentenverhalten über die Lebensspanne |
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie -Qualitative Zielgruppenanalyse |
Dienstleistungsmarktforschung |
-Unternehmensreputation und Markenstärke -Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung |
Sensorik und Konsumentenverhalten |
-Grundlagen der sensorischen Produktforschung -Sensorisches Produktmanagement |
2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ | Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie |
Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.
Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.
Eine detailliertere Übersicht finden Sie in der Studienordnung.