Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungsfristen


15.11.2023 für das

Sommersemester 2024

 

15.05.2024 für das

Wintersemester 2024/25

 

 

Die einzelnen Schritte auf dem Weg an die Hochschule Harz

Der Anfang: Nominierung

Studierende unserer Partnerhochschulen werden durch die Auslandsämter (International Offices) ihrer Heimathochschulen nominiert.
Studierende, die an einer anderen Hochschule eingeschrieben sind, sollten uns etwa 6 Monate vor dem geplanten Aufenthalt kontaktieren.


Einfach: Die Online Bewerbung

Nach der Nominierungsdeadline verschicken wir die Details zur Bewerbung via Email. Es ist dafür nötig eine Onlinebewerbung auszufüllen. Dafür ist ein Monat Zeit, der Link zur Onlinebewerbung ist nur in dieser Zeit erreichbar.

Im Rahmen der Onlinebewerbung müssen folgende Dokumente hochgeladen werden:

  • Aktuelle Notenliste
  • Passbild im jpg-Format
  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (Selbsteinschätzung)
  • Kopie der Krankenversicherung
  • Kopie des Ausweises/ Reisepasses

Geschafft: Zulassung ("Letter of Acceptance")

Nachdem wir die Bewerbungsunterlagen erhalten und geprüft haben, verschicken wir die Zulassung zum Austauschstudium. Die endgültige Einscheibung findet erst hier vor Ort während der Orientierungstage statt.

Adresse

Hochschule Harz
International Office


Friedrichstr. 57-59
38855 Wernigerode
Deutschland

Deadlines

Nominierung


Sommersemester: 15. Oktober des Vorjahres
Wintersemester: 15. April des Jahres

 

Bewerbung


Sommersemester: 15. November des Vorjahres
Wintersemester: 15. Mai des Jahres

Aleksandra, Frankreich

"Das International Office hat mich mit allen Informationen zur Registrierung etc. versorgt. Sie haben mich während der gesamten Vorbereitungszeit wirklich unterstützt."