Hier finden Sie eine Übersicht über ausgewählte Vorträge und Veröffentlichungen der Mitglieder und Mitarbeiter des Instituts.

Destinationsentwicklung und Lebensqualität

[Publikationen]

  • Dreyer, A.; Brammer, E. (2016): Wine Tourism Trends – Analysis from the Perspective of the Winegrowing Countries Germany, Austria South Tyrol, Book of Abstracts, Econometrics XXIII, Colmar, S. 24-25
  • Dreyer, A.; Menzel, A. (2016): Hiking Tourism in Germany´s Low and High Mountain Regions, in: Richins, H.; John H. (Ed.): Mountain Tourism – Experiences, Communities, Environments and Sustainable Futures, Wallingford, Boston, CABI, pp. 184-193
  • Dreyer, A.; Linne, M. (2016): Grundwissen Tourismusmarketing, UTB, München
  • Dreyer, A.; Ratz, J. (2016): FrauenOrte in Sachsen-Anhalt – Eine qualitative Analyse der touristischen Attraktivität, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Wernigerode
  • Lück, M.; Groß, S. (2016): Visitor experiences at an urban wildlife park: The case of the Wildpark Christianental, Wernigerode, Germany, in: Lück, M./Ritalahti, J./Scherer, A. (Hg.): International perspectives on destination management and tourist experiences: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT), Peter Lang Verlag, Frankfurt, S. 141-155
  • Lück, M.; Groß, S. (2016): Stamp books in the Harz Mountains, Germany – fun not just for children, in: Richins, H./Hull, J. (Eds.): Mountain Tourism - Experiences, Communities, Environments and Sustainable Futures, CABI, Wallingford, S. 58-66
  • Rommelmann, J.; Groß; S. (2016): Rennradtourismus im Harz - Herausforderungen und Potentiale, in: Verkehrszeichen 03/2016, S. 9-13
  • Sand, M.; Groß, S. (2016): Abenteuertourismus in der Hochschulausbildung in Deutschland - Ist-Analyse und Plädoyer für stärkere Berücksichtigung von Abenteuerangeboten, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 8 (1), S. 73-83
  • Dreyer, A.; Ratz, J.; Schirrmeister, K. (2015): Begriffsbestimmungen und Erscheinungsformen von Vinotheken - ein typologischer Ansatz zur Bildung real existierender Typen, in: Wagner, D; Mair, M.; Dreyer, A.; Stöckl, A.: Kulinarischer Tourismus und Weintourismus, Springer Gabler Verlag, o.O.
  • Alms, N.; Groß, S.; Dreyer, A. (2015): Touristische Trendforschung durch Trendscreening: Von Innovationen zu Trends, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Vol. 7/2, 2015, S. 147-168
  • Dreyer, A.; Ratz, J.; Berauer, J. (2015): Weintourismus, 2. überarb. und erw. Aufl., ITD-Verlag, Hamburg
  • Dreyer, A./Ratz, J. (2015): Praxisleitfaden Tourismus für Alle - Leitlinien für die Entwicklung barrierefreier Angebote in den Kommunen im Land Sachsen-Anhalt, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Referat Tourismus, Dokument zum Download, Wernigerode
  • Groß, M. S. (2015): Bildet reisen heutzutage immer noch?, in: Fikentscher, R. (Hrsg.): Reisekulturen in Europa, Halle, S. 164-182
  • Groß, M. S. (2015): Kooperative Kernkompetenzen als zukunftsfähiger Ansatz für den Gesundheitstourismus in Sachsen-Anhalt, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jahrgang 7, Heft 2, S. 231-24
  • Gross, S.; Lück, M. (2015): The Development of Adventure Tourism in the Harz Mountains, in: Proceedings der International Adventure Conference 2015, Sheffield Hallam University 9.-11.09.2015
  • Dreyer, A. (2014): Geteilter Schatz – Geocaching, in: Linne, M. (Hg.): Smart Tourism – Share Economy im Tourismus, ITD-Verlag, Elmshorn, S. 41.
  • Dreyer, A. (2014): Geteilte Emotionen - gemeinsame Erlebnisse, in: Linne, M. (Hg.): Smart Tourism – Share Economy im Tourismus, ITD-Verlag, Elmshorn, S. 29-32.
  • Dreyer, A. (2014): Renaissance der „Hütte“, in: Linne, M. (Hg.): Smart Tourism – Share Economy im Tourismus, ITD-Verlag, Elmshorn, S. 70-71.
  • Ratz, J./Dreyer, A. (2014): Major Attributes of Tourism Attractiveness of Wineries and Their Influence on Direct Sales, in: Conference proceedings, 8th International Conference Academy of Wine Business Research, 28.06.-30.06.2014, S. 909-923.
  • Groß, M.S. (2014): Vergleichende Besucherbefragung für das Schloss Wernigerode (2003 bis 2012), in: Zeitmaschine Museum: 20 Jahre Schloß Wernigerode, Hg. C. Juranek, Wettin, S. 101-107.
  • Dreyer, A./Menzel, A./Ratz, J. (2013): Trekking Tourism as a Special Form of Hiking Tourism - Classification and Product Design of Tour Operators in the German-speaking market, in: International Journal of Tourism, Volume 14, Issue 1, S. 23-46.
  • Ratz, J./Dreyer, A. (2013): Architektur als Wertschöpfungsinstrument für den Direktvertrieb von Weingütern, in: Lun, L.M./Dreyer, A./Pechlaner, H. & Schamel, G. (Hg.): Wein und Tourismus - Eine Wertschöpfungspartnerschaft zur Förderung regionaler Wirtschaftskreislaufe, Tagungsband anlässlich des 3. Symposiums des Arbeitskreises Weintourismus der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), EURAC book, Vol. 62, S.11-38.
  • Dreyer, A./Ratz, J. (2013): Weinverkauf an Touristen - Das Angebot  von einheimischen Weinen durch regionale Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, in: Scherhag, K. (Hg.): Weintourismus und Marketing, Köln, S. 109-125
  • Dreyer, A./Dürkop, D./Groß, S./Groß, M. S. (2012): Regionale Produkte in der touristischen Vermarktung - Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten im Harz, in: Zehrer, A./Grabmüller, A. (Hg.): Tourismus 2020+ interdisziplinär - Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, Berlin, S. 167-184
  • Dreyer, A./Mühlnickel, R./Miglbauer, E. (Hg.) (2012): Radtourismus – Entwicklungen, Potentiale, Perspektiven, München
  • Dreyer, A./Dürkop, D. (2011): Slow-Hiking – neue Langsamkeit im Wandertourismus?, in: Antz, C./Eisenstein, B./Eilzer, C. (Hg.): Slow Tourism – Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, München, S. 105-122
  • Groß, M. S. (2011): Genuss im Tourismus - Slow Food und andere kulinarische Genussformen mit touristischer Bedeutung, in: Antz, C./Eisenstein, B./Eilzer, C. (Hg.): Slow Tourism - Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, München, S. 217-239
  • Schneider, S./Dreyer, A. (2011): Innovationen im Wandertourismus – Erfahrungen bei der Realisierung einer iPhone-Applikation, in: Kagermeier, A./Reeh, T. (Hg.): Trends, Herausforderungen und Perspektiven für die Tourismusgeographische Forschung, Mannheim, S. 73-82
  • Hull, J./Gross, S. (2011): Promoting culinary tourism in the Harz region of Germany, in: Hartwell, H.J./Lugosi, P./Edwards, J.S.A. (Eds.): Culinary Arts and Sciences VII: Global, National and Local Perspectives, Conference Proceedings International Conference on Culinary Arts and Sciences (ICCAS) vom 12.-14.04.2011 in Bournemouth, Poole, S. 192-198
  • Groß, M. S. (2010): Historischer und aktueller Gesundheitstourismus in Europa, in: Fikentscher, R. (Hg.): Badekulturen in Europa, Halle, S. 137-147
  • Menzel, A./Endreß, M./Dreyer, A. (2010): Wandertourismus – Kundengruppen, Destinationsmarketing, Gesundheitsaspekte, München
  • Lumma, K./Groß, S. (2010): Natur- und Aktivtourismus in deutschen Mittelgebirgsregionen – Produktinnovationen für das Destinationsmanagement, in: Kagermeier, A./Willms, J. (Hg.): Tourism Development in Low Mountain Ranges, Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung, Mannheim, S. 115-134
  • Dreyer, A. (Hg.) (2010): Wein und Tou­ris­mus - Erfolg durch Synergien und Kooperationen, Berlin
  • Müller,J./Dreyer, A. (2010): Weintourismus - Märkte, Marketing, Destinationsmanagement, Hamburg
  • Endreß, M. (2009): Prävention & Sport im Urlaub: Präventions- und Sportreisen auf dem deutschen Tourismusmarkt, Hamburg
  • Menzel, A./Dreyer, A. (2009): Wandern die neue Lust, in: Bastian, H.; Dreyer, A./Groß, S. (Hg.): Tourismus 3.0 – Fakten und Perspektiven, Hamburg, S. 263-290
  • Groß, M. S. (2009): Tourismus und Gastronomie im Wellness-Trend, in: Bastian, H./Dreyer, A./Groß, S. (Hg.): Tourismus 3.0 - Fakten und Perspektiven, Hamburg, S. 245-262
  • Menzel, A./Endreß, M./Dreyer, A. (2008): Wandertourismus in deutschen Mittelgebirgen: Produkte, Destinationsmarketing, Gesundheit, Hamburg
  • Dreyer, A./Linne, M. (2008): Radtourismus in Sachsen-Anhalt, hrsg. vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Wernigerode
  • Krüger, A./Dreyer, A. (2004): Sportmanagement – eine themenbezogene Einführung, München
  • Dreyer, A. (2000): Kulturtourismus, 2. Aufl., München/Wien

[Wissenschaftliche Vorträge]

  • Dreyer, A. (2016): A Pedelec Tour to the Vineyards – Development of Wine-Cycle Routes for Electric Bicycles in Franconia/Germany, 10th Annual Conference of American Association of Wine Economics, 21.-25.06.2016, Bordeaux
  • Dreyer, A. (2016): Pedelecs as a driver for cycle tourism using the example of the development of routes in vineyards of Franconia/Germany, Consumer Behaviour in Tourism Symposium, 14.-17.12.2016, Brunico, Italy
  • Dreyer, A. (2016): Verkostung, Weinpräsentation und was noch? Erfolgsfaktoren des Verkaufs ab Hof, 62. Deutscher Weinbaukongress des Deutschen Weinbauverbands, 27.-30.11.2016, Stuttgart
  • Dreyer, A.; Brammer, E. (2016): Wine Tourism Trends – Analysis from the Perspective of the Winegrowing Countries Germany, Konferenz der European Association of Wine Economists, 25.-28.05.2016, Colmar.
  • Dreyer, A.; Ratz, J. (2016): Wein – Architektur – Tourismus: Strukturen, Synergien, Perspektiven, Konferenz der Boden-Universität Wien „Architektur und Tourismus“, 15.-16.09.2016, Pöllauberg, Österreich
  • Sand, M.; Groß, S. (2016): Adventure Tourism in Germany – Analysis of the status quo and results from two studies on the importance of adventure for German destinations, Vortrag auf der 5. International Adventure Conference am 19.10.2016 am Institute of Technology Tralee, Irland.
  • Dreyer, A. (2015): Begriffsbestimmung und Erscheinungsformen von Vinotheken – ein typologischer Ansatz zur Bildung real existierender Typen, Paper-Präsentation auf der internationalen Wissenschaftskonferenz “Culinary and Wine Tourism” an der FH der WKW Wien am 22. Oktober 2015, Wien
  • Dreyer, A. (2015): Characteristics of “Vinotheks” as a Special Form of Wine Shops in Germany: A Typological Approach, Paper-Präsentation auf der internationalen Wissenschaftskonferenz der EuAWE am 28. Mai 2015 an der Mendel University, Brno/Tschechien
  • Groß, S. (2015): Abenteuerangebote im Harz – Die Bedeutung von Kundenbewertungen in Social Media-Kanälen, Vortrag auf dem 19. Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) am 13.11.2015, Kempten
  • Gross, S.; Lück, M. (2015): The Development of Adventure Tourism in the Harz Mountains, Germany, Vortrag auf der 4. International Adventure Conference am 10.09.2015 an der Sheffield Hallam University, Sheffield, Großbritannien
  • Gross, S.; Lück, M. (2015): GPS-Tracking in Germany – A new method for the analysis of tourist behaviour, Vortrag auf dem 2. Transport Special Interest Group (CAUTHE) Symposium am 16.04.2015, AUT University, Auckland, New Zealand
  • Dreyer, A. (2014): Cycle Tourism in Cities – Opportunities and Requirements, Vortrag zusammen mit Nicola Schmidt (ADFC) auf der CBTS-Konferenz der Freien Universität Bozen am 03.12.2014, Bruneck.
  • Ratz, J./Dreyer, A. (2014): Major Attributes of Tourism Attractiveness of Wineries and Their Influence on Direct Sales, 8th International Conference Academy of Wine Business Resarch, 28.06.-30.06.2014, Geisenheim, Germany
  • Ratz, J./Dreyer, A. (2013): Architecture as an instrument of wineries to differentiate from competitors, Consumer Behavior in Tourism Symposium - CBTS "Competetivness, Innovation and markets: the Multifaced Tourist’s Role", 04.12.-07.12.2013, Bruneck (Brunico), South Tyrol/Italy.
  • Jung, A./Dreyer, A./Ratz, J. (2013): Direct sales of local producers in the Harz Region – Challenges and first finding on the way to a culinary region, Consumer Behavior in Tourism Symposium - CBTS "Competetivness, Innovation and markets: the Multifaced Tourist’s Role", 04.12.-07.12.2013, Bruneck (Brunico), South Tyrol/Italy.
  • Ratz, J./Dreyer, A. (2013): Architektur als Wertschöpfungsinstrument für den Direktvertrieb von Weingütern, Vortrag beim 3. Symposium des AK Weintourismus der DGT am 24.05.2013, Bozen, Italien.
  • Dreyer, A./Ratz, J. (2012): How to enhance the quality of tour operator journeys into wine regions - an analysis of desired components from a customer perspective, Consumer Behavior in Tourism Symposium - CBTS "Tourism and Quality of Life Research", 10.12.-13.12.2012, Bruneck (Brunico), South Tyrol/Italy.
  • Menzel, A./ Groß, S. (2012): Innovations in Trekking Tourism: Hut-to-Hut-Hiking in the Harz region, 1.IUFRO-Conference "Forest for People, 22.05.-24.05.2012, Alpach, Tyrol/Austria.
  • Dreyer, A./ Ratz, J. (2012): Weinverkauf an Touristen. Angebot von einheimischen Weinen durch regionale Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, Vortrag beim 2. Symposium des AK Weintourismus der DGT vom 23.04.-24.04.2012, Oppenheim.
  • Dreyer, A./ Dürkop, D./ Groß, M. S./ Groß, S. (2011): Regionale Produkte im Tourismus. Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale im Harz, Vortrag auf dem 15. Kolloquium der DGT vom 01.12.-03.12.2011, Innsbruck.
  • Schneider, S./ Dreyer, A. (2010): Implementation of Innovations in Hiking Tourism using the Example of Producing an iPhone-Application, Vortrag auf der CBTS-Wissenschaftstagung an der Freien Universität Bozen am 02.12.2010, Brunico/Italien
  • Hull, J./Groß, S. (2011): Promoting culinary tourism in the Harz region of Germany, Vortrag bei der International Conference on Culinary Arts and Sciences (ICCAS) vom 12.-14.04.2011, Bournemouth

 

Business Travel Management

[Publikationen]

  • EITW (Hrsg.) (2016): Tagungs- und Veranstaltungsmarkt Deutschland, Das Meeting- & EventBarometer 2016, Manager-Info, EITW an der Hochschule Harz, o.O
  • EITW (Hrsg.) (2015): Tagungs- und Veranstaltungsmarkt Deutschland, Das Meeting- & EventBarometer 2015, Manager-Info, EITW an der Hochschule Harz, o.O
  • EITW (Hrsg.) (2014): Tagungs- und Veranstaltungsmarkt Deutschland, Das Meeting- & EventBarometer 2014, Manager-Info, o.O
  • Schreiber, M.-T. (Hg.)(2012): Kongresse, Tagungen und Events: Potenziale, Strategien und Trends der Veranstaltungswirtschaft, Oldenbourg Verlag, München
  • Kunze, R./Woronka, C. (2012): Marktforschung im Veranstaltungssegment, in: Schreiber, M.-T.: Kongresse, Tagungen und Events: Potentiale, Strategien und Trends der Veranstaltungswirtschaft, Oldenbourg, S. 25-48
  • Meeting- & EventBarometer Deutschland (www.eitw.de)
  • Groß, S./Färber, N. (2009): Das Angebot der Umweltagenturen – Klimaschutzprojekte und Geschäftsreisen, in: Otto-Rieke, G. (Hg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2010, o.O., S. 76-82
  • Schreiber, M.-T. (Hg.)(2002): Kongress- und Tagungsmanagement, 2. Auflage, Oldenbourg Verlag, München

 [Wissenschaftliche Vorträge]

  • Kunze, R. (2011): Vergleich von Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf dem Tagungsmarkt, Vortrag auf der Jahrestagung des Deutschen Instituts für Urbanistik des Deutschen Städtetages und des EVVC, 08.02.2011, Berlin
  • Kunze, R. (2011): Economic Impact of meetings - status quo in Germany, Vortrag auf der Conference on Evaluating Meetings 20.05.2011, London, UK

 

Nachhaltigkeit

[Publikationen]

  • Zeiss, H./Dürkop, D. (2014):
Sozio-ökonomische Effekte von all-inclusive-Anlagen in Entwicklungs- und Schwellenländern, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 6, Heft 2, 2014, S. 169-191.
  • Jung, A./Groß, S./Dreyer, A. (2013): Sanfte touristische Mobilität - Nachhaltige Produktgestaltung, in: Heilmann, A./Pundt, H. (Hrsg.): Umgang mit dem Klimawandel auf kommunaler Ebene - Methoden und Fallbeispiele, Aachen, S. 25-36
  • Lumma, K./Groß, S. (2009): Ökologische Auswirkungen von Hochseekreuzfahrten, in: Bastian, H./Dreyer, A./Groß, S. (Hg.): Tourismus 3.0 - Fakten und Perspektiven, S.197-226
  • Groß, S. (2008): Autofreiheit im Tourismus, in: Verkehrszeichen 03/2008, S. 28-33

 

Verkehrsträgermanagement / Mobilität

[Publikationen]

  • Groß, S.; Menzel, A. (2006): GPS-Tracking in touristischen Destinationen - Neue Software-Anwendung zur Erfassung des Mobilitätsverhaltens am Beispiel von Wanderern im Harz, in: Raumforschung und Raumordnung 74(1), 51-68
  • Groß, S.; Schröder, A. (2016): Handbook of Low Cost Airlines – Strategies, Business Processes and Market Environment, 2. unveränderte Auflage, ITD-Verlag, Elmshorn
  • Groß, S./Klemmer, L. (2014): Introduction to Tourism Transportation, CABI Tourism Texts, Wallingford.
  • Groß, S./Menzel, A./Spangenberg, T. (2013): GPS-Tracking im Tourismus – Innovation für die (touristische) Marktforschung, in: Verkehrszeichen 04/2013, S. 18-23
  • Jung, A./Groß, S./Dreyer, A. (2013): Sanfte touristische Mobilität - Nachhaltige Produktgestaltung, in: Heilmann, A./Pundt, H. (Hrsg.): Umgang mit dem Klimawandel auf kommunaler Ebene - Methoden und Fallbeispiele, Aachen, S. 25-36
  • Groß. S./Lück, M. (Eds.)(2013): The Low Cost Carrier Worldwide, Ashgate, London
  • Groß, S./Lück, M./Schröder, A. (2013): Low Cost Carrier – A worldwide phenomenon?!, in: Gross, S./Lück, M. (Eds.): The Low Cost Carrier Worldwide, Ashgate, London, S. 3-15
  • Lück, M./Groß, S. (2013): Low-Cost Carriers in Australia and New Zealand, in: Gross, S./Lück, M. (Eds.): The Low Cost Carrier Worldwide, Ashgate, London, S. 155-174
  • Landvogt, M./Groß, S./Lück, M. (2013): The future of Low-Cost Carriers, in: Gross, S./Lück, M. (Eds.): The Low Cost Carrier Worldwide, Ashgate, London, S. 218-226
  • Menzel, A./Spangenberg, T./Gross, S. (2013): GPS-Tracking combined with tablet-based interviews: an approach to analyze tourist mobility, in: TTRA - Europe Chapter, Conference Proceedings: New Directions - Travel and Tourism at the Crossroads, TTRA-Conference 17-19 April 2013, Dublin
  • Groß, S./Dreyer, A. (Hg.) (2013): GPS im Tourismus: Grundlagen - Einsatzbereiche - Produktentwicklung, Elmshorn
  • Dürkop, D./Gross, S. (2012): Tourist Cards - Experiences with Soft Mobility in Germany's Low Mountain Ranges, in: Tiller, T.R. (Hg.): Conference Proceedings of BEST EN Think Tank XII, Sydney: University of Technology Sydney, p. 318-324
  • Dürkop, D./Groß, S. (2012): ÖPNV-Karten im Tourismus, in: Verkehrszeichen, 02/2012, S. 18-22
  • Groß, S./Schneider, S. (2012): Parken an Flughäfen - Bedeutung im deutschen Reisebürovertrieb, Wernigerode
  • Fürst, F./Klose, U./Groß, S./Schneider, S. (2011): Die Bedeutung des Non-Aviation-Segments an Flughäfen, in: Internationales Verkehrswesen 06/2011, S. 26-29
  • Lumma, K./Kröger, K./Groß, S. (2011): CSR im Airline-Management – Eine Benchmark-Studie deutscher Fluggesellschaften, in: Boksberger, P./Schuckert, M. (Hg.): Innovationen in Tourismus und Freizeit - Hypes, Trends und Entwicklungen, Berlin, S. 259-277
  • Groß, S./Lück, M. (2011): Flying for a buck or two: Low-cost Carriers in Australia and New Zealand, in: European Journal of Transport and Infrastructure Research 11(3), S. 297-319
  • Fürst, F./Groß, S./Klose, U. (2011): The sky is the limit - The determinants and constraints of European airports commercial revenues, in: Journal of Air Transport Management 17 (2011), S. 278-283
  • Groß, S. (2011): Tourismus und Verkehr - Grundlagen, Marktanalyse und Strategien von Verkehrsunternehmen, Oldenbourg Verlag, München
  • Groß, S./Stengel, N. (2010): Mietfahrzeuge im Tourismus - Grundlagen, Geschäftsprozesse und Marktanalyse, Oldenbourg Verlag, München
  • Groß, S. (2010): Tourismus und Verkehr in Neuseeland – Erfahrungen, Beobachtungen, Fakten, in: Verkehrszeichen 02/2010, S. 4-10
  • Groß, S. (2010): Low Cost Cruises – a Business Model Analysis of easyCruise, in: Tourism in Marine Environments, Vol. 6, No. 1, S. 11-24
  • Groß, S./Freyer, W. (2004): Sicherheit in Tourismus und Verkehr – Schutz vor Risiken und Krisen, Dresden 

[Wissenschaftliche Vorträge]

  • Fürst, F.; Gross, S. (2015): The Commercial Performance of Global Airports, Vortrag auf dem Annual Meeting der American Real Estate Society (ARES) am 18.04.2015, Fort Myers, Florida, USA (gehalten von Franz Fürst)
  • Lück, M.; Gross, S. (2015): Frequent flyer programmes –­ requirements and benefits, Vortrag auf dem 2. Transport Special Interest Group (CAUTHE) Symposium am 16.04.2015, AUT University, Auckland, New Zealand
  • Groß, S./Spangenberg, T. (2014): GPS-Tracking im (Sport-)Tourismus – Monitoring der touristischen Mobilität in Destinationen, Vortrag auf dem 18. Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) "Tourismus und Sport" am 14.11.2014, Köln.
  • Groß, S./Menzel, A./Spangenberg, T. (2013): Tracking Tourists with GPS-Technology - Development of a novel android-based App, European Transport Conference, 30.09.-02.10.2013, Frankfurt am Main, Germany.
  • Menzel, A./Spangenberg, T./Gross, S. (2013): GPS-Tracking combined with tablet-based interviews - an approach to analyze tourist mobility, TTRA "New Directions: Travel and Tourism at the Crossroads", 17.04.-19.04.2013, Dublin, Ireland.
  • Dürkop, D./ Groß, S. (2012): Tourist cards: Experiences with soft mobility in Germany's low mountain ranges; Best en Think Tank XII "Tourism and Sustainable Mobilities, 24.06.-27.06.2012, Gréoux les Bains, France.
  • Lumma, K./Kröger, K./Groß, S. (2010): CSR im Airline-Management – Eine Benchmark-Studie deutscher Fluggesellschaften, Vortrag beim 14. Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), 27.11.2010, Chur/Schweiz

 

Hotelmanagement / Hospitality

[Publikationen]

  • Liu, B.; Pennington-Gray, L.; Klemmer, L. (2015): Using social media in hotel crisis management: the case of bed bugs, in: Journal of Hospitality and Tourism Technology, Vol. 6 Iss. 2, pp.102-112
  • Dreyer, A./Karnath, I. (2012): Radler als Zielgruppe für Beherbergungsbetriebe, in: Dreyer, A./Mühlnickel, R./Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus - Entwicklungen, Potenziale, Perspektiven, Oldenbourg Verlag, München, S. 77-80
  • Dreyer, A./Karnath, I. (2009): Hotel 2025 - Neue Herausforderungen für die Hotellerie, in: Bastian, H./Dreyer, A./Gross, S. (Hg.): Tourismus 3.0 - Fakten und Perspektiven, Hamburg, S. 227-244
  • Linne, M./Endreß, M./Dreyer, A. (2007): Hotel 2020 – Demographischer Wandel, Reiseverhalten, Hotelmarketing, Hamburg