Forschung im ITF

Das Institut für Tourismusforschung agiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und verbindet interdisziplinäre Forschung mit der praxisbezogenen und praxisnahen Aufbereitung der Forschungsergebnisse. Im Auftrag von Unternehmen, Institutionen und/oder Verbänden werden in Entwicklungs- und Beratungsprojekten Strategien und Konzepte für den Tourismus erarbeitet.

Dabei konzentriert sich das Institut für Tourismus in der Forschung auf wesentliche Kernthemen der aktuellen Tourismusentwicklung unter Berücksichtigung technologischer und gesellschaftlicher Megatrends.

Neben der Auftragsforschung bzw. der Bearbeitung von Förderprojekten (beispielsweise für Ministerien) werden aktuelle Erkenntnisse regelmäßig auf internationalen Fachtagungen wie z.B. der CBTS, ETC, TTRA oder auch der DGT-Jahrestagung präsentiert und in Tagungsbänden publiziert. Eine Übersicht über ausgewählte Vorträge und Publikationen finden Sie hier.

 


Was können wir leisten?

Als Spezialist im Sektor Tourismuswirtschaft bearbeiten wir eine breite Palette touristischer Aufgaben und sind Ansprechpartner für die Wirtschaft und Wissenschaft.

 

 

 

Zu unseren Kernleistungen zählen:

  • Touristische Marktforschung und Standortanalysen: SWOT-Analysen, Gästebefragungen, Mystery-Guest-Untersuchungen, Geschäftsfeldanalysen, Imageanalysen, Wettbewerbsanalysen, Marktanalyse, Kundenanalysen u.v.m.
  • Tourismus- und Stadtentwicklung: Machbarkeitsstudien, Marketingkonzepte, wirtschaftliche Konzepte, Leitbilder und Masterpläne, Maßnahmenprogramme u.v.m.
  • Projektbegleitung: Moderation, Schulungen, Mediation, Weiterbildungen, Workshop-Gestaltung, Beratung bei der Erstellung von iPhone-Applikationen

Aktuelle Publikationen:

Lück, M./Gross,S. (2016): Stamp books in the Harz Mountains, Germany – fun not just for children, in: Richins, H./Hull, J. (Eds.): Mountain Tourism, CABI, Wallingford, S. 58-66

 

Dreyer, A./Menzel, A. (2016): Hiking Tourism in Germany's Low and High Mountain Regions, in: Richins, H./Hull, J. (Eds.): Mountain Tourism, CABI, Wallingford, S. 58-66