Solidarität mit der Ukraine

Die Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt verurteilt die russische Invasion in die Ukraine auf das Schärfste. Die Hochschulen unseres landesweiten Netzwerks haben sich unmittelbar nach dem Einmarsch der Truppen der Russischen Föderation solidarisch mit der Ukraine gezeigt und in offiziellen Statements ihre individuellen Perspektiven geäußert.

STAND WITH UKRAINE

Die in der Landesrektorenkonferenz vereinten Hochschulen stehen mit den Menschen in der Ukraine und mit ihren jeweiligen Partneruniversitäten zusammen, unterstützen ihre ukrainischen Studierenden, Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie ihre Lehrenden. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir in enger Absprache mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF, dem Auswärtigen Amt und der Europäischen Union nach Wegen suchen, die eine Fortführung von Studienprogrammen und Forschungsprojekten möglich machen.

Unser Netzwerk besteht aus Universitäten und Hochschulen unterschiedlicher Profile, Stärken und Ausrichtungen, verschiedener Traditionen, regionaler Partnerschaften und Kooperationen, unterscheidbarer Bedarfe und Ziele. Was uns aber klar eint, ist das gemeinsame Einstehen für den europäischen Geist eines freien und friedlichen Zusammenlebens aller Menschen.

Weiter Informationen und Möglichkeiten, um den vertriebenen Ukrainer*innen zu helfen, gibt es hier.