Erste „Transatlantic Summer School“ ein voller Erfolg

Staffelstab geht vom Harz nach Iowa

Startschuss für eine neue Tradition: Vier sehr unterschiedliche Bildungseinrichtungen, die Iowa State University (Ames, USA), die Wayne State University (Detroit, USA), die Hochschule Ruhr West mit den Standorten Mühlheim und Bottrop sowie die Hochschule Harz in Wernigerode und Halberstadt, veranstalteten im Sommer 2023 erstmals eine gemeinsame „Transatlantic Summer School“. Die Premiere fand in Wernigerode statt und behandelte Nachhaltigkeit und Energie. Den Staffelstab übergab der Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Folker Roland, an Ann Marie VanDerZanden, Vize-Prorektorin an der Iowa State University. „Im Sommer 2024 werden Studierende aller Hochschulen gemeinsam an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Lebensmittelversorgung arbeiten – mit einer abschließenden Reise in den mittleren Westen der USA für die Präsenzphase vom 5. bis 16. August“, erklärten die Vertreter der beteiligten Hochschulen.

Ann Marie VanDerZanden betont: „Wir freuen uns darauf, mit unseren Kollegen zusammenzuarbeiten, um eine intensive Lernerfahrung zu ermöglichen, sowohl online als auch vor Ort in Ames. Die Notwendigkeit eines sicheren und zuverlässigen Lebensmittelsystems betrifft uns alle; wir wollen unsere Campus-Ressourcen dafür einsetzen, dass Studierende erforschen können, wie sich Nachhaltigkeit auf viele Bereiche der Lebensmittelversorgung auswirkt.“

Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für die Fortsetzung der erfolgreichen ersten Auflage, die aus einem Online-Teil und einer zweiwöchigen Präsenzphase im Juli und August bestand. „Das Feedback der Studierenden war sehr positiv. Neben Vorlesungen und Projektarbeiten standen Exkursionen zu einem Wasserkraftwerk und einer Biogasanlage sowie die gemeinsame Arbeit in einem Design Thinking Prozess im Mittelpunkt“, berichtet Prof. Dr. Andrea Heilmann, Dekanin am Wernigeröder Fachbereich Automatisierung und Informatik. Die Ergebnisse wurden einer Jury und dem Publikum präsentiert. Der Jurypreis ging an ein „Urban Garden Project“ für benachteiligte Familien, den Publikumspreis erhielt das Konzept einer Fundraising-App zur Verbesserung der Wasserversorgung.

Der Wunsch, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen, einte alle Teilnehmer, wie Lukas Schöneberg, Student an der Hochschule Ruhr West, betont: „Da die Welt immer vernetzter wird, ist es unerlässlich, dass wir Verantwortung für unsere Umweltauswirkungen übernehmen.“ Sein Kommilitone Luis Van Sandbergen erklärt: „Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für das langfristige Überleben der Menschheit“. In besonderer Erinnerung wird den Teilnehmenden auch der interkulturelle Austausch bleiben: „Ich habe gelernt, wie man in einer Gruppe von Menschen mit verschiedenen Hintergründen arbeitet. Ich konnte Erinnerungen schaffen, die mich ein Leben lang begleiten werden. Nachhaltigkeit ist die Zukunft“, so Cassidy Seabrook von der Wayne State University in Detroit.

16.11.2023
Author: Janet Anders
Image author: © Tim Bruns, Annett Leopold
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Prof. Louisa Klemmer, Ph.D.

Rektorat
Tel +49 3943 659 104
Room 6.111, Haus 6, Wernigerode
Visiting Times nur nach Vereinbarung per Mail

Prof. Dr. Andrea Heilmann

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 300
Room 2.015, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail