Bild von zwei Referenten vor Publikum im Hörsaal des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz

Vom Käseschnitzel zur Fachtagung: Die Geburt einer Idee

Veranstaltung am Fachbereich Verwaltungswissenschaften sucht nach neuen Wegen der Jugendpartizipation

Wie kamen Dozenten des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz - sprich Matthias Wiener und Oliver Junk - auf den Gedanken, zum Start des Sommersemesters 2024 zu einer Fachtagung mit der sperrigen Bezeichnung „Jugendpartizipation und innovative Beteiligungsmodelle in den Kommunen“ einzuladen?

Die Antwort ist überraschend einfach: Käseschnitzel. Über dem beliebten Gericht diskutierten sie in der Mensa die Bachelorarbeit von Anna Frick, Absolventin des Studiengangs Öffentliche Verwaltung, zu Jugendpartizipationspflichten in den Kommunen Sachsen-Anhalts. Insbesondere die von der Studentin vorgeschlagenen Änderungen des Kommunalverfassungsrechts zur Stärkung der Rechte von Jugendlichen klangen interessant. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit wurde mit „sehr gut“ bewertet. Und das Käseschnitzel gab Kraft zum Weiterdenken: „Sehr gut“ war es aus Sicht der Dozenten nämlich auch, die Ideen und Vorschläge zu vertiefen. Der Plan, zu dem wichtigen Thema „Jugendpartizipation und Stärkung der lokalen Demokratien“ Expertinnen und Experten an die Hochschule einzuladen, war geboren.

Die Umsetzung: Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung

Mit Hilfe und großer Unterstützung des Dekanats des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften einigten sich Matthias Wiener und Oliver Junk auf den Veranstaltungstag, motivierten Referentinnen und Referenten, sammelten Sponsoren und vereinbarten zusätzlich die Herausgabe eines Tagungsbandes.

Die Präsenztagung am 13. März war bereichernd und erfolgreich. Über 120 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur zugehört, sondern auch Beiträge und Impulse geliefert. Im Rahmen von sechs Workshops wurden Gedanken und Erfahrungen aus Kommunen in Sachsen-Anhalt, Hessen, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen und Baden-Württemberg (ein Teilnehmer hatte einen Anreiseweg von über 500km hinter sich) zu funktionierenden, innovativen Beteiligungsmodellen für Jugendliche geteilt, diskutiert und zusammengetragen.

Ein Blick in den Tagungsband

Unter Verweis auf den Tagungsband geben wir hier nur eine kurze Übersicht zu den behandelten Themen. 

Partizipation von Jugendlichen und Demokratieprinzip
Jugendpartizipation als freiwillige Aufgabe oder Pflichtaufgabe?
Aktives und passives Wahlrecht für Jugendliche mit 14 Jahren und 16 Jahren?
Pflichten zur Jugendbeteiligung aus Kommunalverfassungsrecht in den Ländern; Vergleich der landesrechtlichen Regelungen
„Betroffenheit“ von Jugendlichen – bei welchen kommunalpolitischen Themen sind Jugendliche einzubeziehen?
Konkrete Vorschläge zur Änderung des KVG in Sachsen-Anhalt, um Teilhabe von Jugendlichen zu verbessern
Wie ticken Jugendliche eigentlich? Was sind Jugendliche? Gibt es DEN Jugendlichen?

Der Tagungsband soll noch im Sommersemester 2024 erscheinen. Interessenten können sich ab Mitte Mai direkt bei Prof. Dr. Oliver Junk melden.

Ausblick: Auf zu neuen Taten

Wie geht es weiter? Nun, ganz sicher beim nächsten Käseschnitzel: Ergebnisse sichern, vertiefen – und an der nächsten Fachtagung arbeiten.

18.03.2024
Author: Prof. Dr. Oliver Junk und Tim Bruns
Image author: © Tim Bruns
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Prof. Dr. Oliver Junk

Studiengangskoordinator Öffentliche Verwaltung

FB Verwaltungswissenschaften
Tel +49 3943 659 447
Room D213, Haus D, Halberstadt

Matthias Wiener

FB Verwaltungswissenschaften
Tel +49(3943) 659 400
Room D121, Haus D, Halberstadt