Ein für die digitale Lehre angedachtes Webkonferenzsystem, das aus Stud.IP/ILIAS und unserem Chatsystem heraus direkt ansprechbar ist.
Die Autorisierung an der Hochschule Harz erfolgt über den ausgegebenen Nutzeraccount, mit dem sich Studierende und Mitarbeitende an verschiedenen Diensten anmelden und diese nutzen können.
Das Campusnetz ist das interne Hochschulnetz über LAN und WLAN. Sie haben die Möglichkeit im Internet zu surfen und auf hochschulinterne Dienste zuzugreifen.
Eine Groupware, die die Zusammenarbeit von mehreren Nutzern im Internet bzw. Intranet ermöglicht und unterstützt. Es genügen Web-Browser und Internetverbindung.
Ermöglicht eine gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung unserer Hochschulwebseite ohne Programmierkenntnisse.
Bereitstellung von Y-Netzlaufwerk zur Datenhaltung und -sicherung.
Der Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes ist ein Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen.
Die Zertifizierungsinstanz ermöglicht eine angemessene Verschlüsselung und Signierung vertraulicher Informationen in Dokumenten oder E-Mails nach Beantragung von Nutzer- und Serverzertifikaten.
Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen in den Gebäuden für Mitarbeitende und Studierende.
Zentrales Postfach und E-Mail-Adresse für Studierende und Mitarbeitende.
Direkt in den Stud.IP-Veranstaltungen angesiedelte Evaluationsverfahren ermöglichen eine kritische und sachgerechte Veranstaltungsbeurteilung.
Bereitstellung von Lizenzen zu verschiedenen E-Medien und Datenbanken, sodass Studierende Zugriff auf Volltexte und andere Inhalte erhalten.
Für die Arbeit in Wissenschaft, Lehre und Verwaltung kann bei Bedarf eine gemeinsame Dateiablage (ein Arbeitsgruppenlaufwerk) eingerichtet werden.
Digitale Kursverwaltung zur Interaktion von Studierenden und Dozierenden und der Organisation von Veranstaltungen.
Unsere Konferenzsysteme umfassen Web-, Video- und Telefonkonferenzen zur Livekommunikation mit mehreren Personen.
Unser Campusmanagementsystem, in dem Studierende und Mitarbeitende studienbezogene Daten abrufen und verwalten können.
Ein Datensynchronisationsdienst, um Ihre Daten, Skripte, Fotos, Videos usw. zu organisieren, für andere freizugeben und gemeinsam zu bearbeiten.
Schrittweise Informationsabfrage und abschließendes Angebot eines ausgefüllten Zulassungsantrages zum Ausdruck mit Auflistung der einzureichenden Unterlagen für Studieninteressierte.
Unsere Remotedesktop-Lösung Rustdesk ist ein Open-Source-Remote-Desktop-Client, der auf der Remote-Framework-Bibliothek von Rust aufgebaut ist.
Bietet die Möglichkeit, Anfragen, Anträge und Störmeldungen rund um die IT-Infrastruktur und unsere Dienste einzureichen.
Die Hochschule Harz bietet ihren Studenten kostenlose oder vergünstigte Software. Des Weiteren finden Sie hier Empfehlungen zu externen Programmen und Diensten.
Zu Beginn des Studiums erhält jeder Student eine Chipkarte, die als Studierendenausweis fungiert und verschiedene Funktionen erfüllt.
Digitale Kursverwaltung zur Interaktion von Studierenden und Dozierenden und der Organisation von Veranstaltungen. Zudem ist eine Funktion zur Erstellung von Stundenplänen enthalten.
Allen Mitarbeitenden wird ein Telefon bereitgestellt. Faxe können zentral über die jeweiligen Sekretariate empfangen und gesendet werden.
Erfassung von Änderungen an Dokumenten und Dateien zur Versionierung mittels Git.
Kostenlose Bereitstellung eines Virenschutzprogrammes für alle Studierenden und Mitarbeiter, um einen umfangreichen Schutz vor Malware und weiteren Schadprogrammen zu gewährleisten.
Virtualisierter persönlicher Desktop zum externen Arbeiten von zu Hause oder unterwegs. Das Client-Programm steht für alle gängigen Plattformen zur Verfügung.
Zur Erstellung eigener Homepages oder dem Testen von Software.
Verschlüsselte VPN-Verbindung zur Einwahl über das Internet von außerhalb in das Hochschulnetz, um auf Dienste wie Dateiablagen und Lizenzserver zuzugreifen.
Unterstützt die Synchronisation von Systemzeiten mittels des Network Time Protocol (NTP).
Ein Service, der einen zweiten Faktor ermöglicht und unterstützt, um die Sicherheit unseres Logins zu erhöhen.