Publikationen
Vorträge
Moderationen
2024:
Im Druck: Groß, Matilde S.: Besucher- bzw. Publikumsforschung als Teilaufgabe im Management von Kultureinrichtungen am Praxisbeispiel Schloss Wernigerode, in: Einheit in der Vielfalt - Festschrift Dr. Juranek Schloß Wernigerode
In Bearbeitung: Groß, Matilde S. & Brittner-Widmann, Anja: Gesund auf Reisen, in: Geographien des Tourismus und der Freizeit, Hg.: B. Eisenstein (Heide), W. Gronau (Stralsund), T. Harms (Heide), H. Hopfinger (Eichstätt-Ingolstadt), M. Mayer (Innsbruck), N. Scharfenort (Trier), I. Voshage (Passau)
2023:
Groß, Matilde S.: Trends und Zukunftspotenziale im Gesundheitstourismus: Gesund durch Reisen, in: Politik & Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates, Nr. 10/23 mit dem Thema "Reisekultur", S. 26 [weitere Informationen]
Groß, Matilde S. & Hille, Maren: Anpassungsprozesse des Tourismus im Harz, in: Neues Archiv für Niedersachsen 2/2022, Tourismus in Niedersachsen, S. 46-68 [weitere Informationen]
Groß, Matilde S.: Gastronomiekultur, in: Kulturtourismus, Hg. A. Dreyer & C. Antz, Berlin 2020, S. 135-154, ISBN 9783486582581 [weitere Informationen]
Groß, Matilde S.: Nachhaltigkeit in der deutschen Gastronomie, in: Nachhaltigkeit im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von kleinen Tourismusgemeinden: Herausforderungen, Implementierung, Monitoring - Ergebnisse der 3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT), Hg. Anja Wollesen, Christian Eilzer & Manfred Dörr, Frankfurt/M. 2020, S. 73-100, ISBN 9783631731369 [weitere Informationen]
Groß, Matilde S.: „Tourismus für Alle“ in ländlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung von Sachsen-Anhalt.- In: Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus – Entwicklungen und Chancen für den Tourismus, Hg. B. Eisenstein et al., Frankfurt/M. 2017, S. 77-96, ISBN 9783631735565 [mehr Informationen]
Groß, Matilde S.: Gesundheitstourismus.- utb Verlag, ISBN 9783825246686 [mehr Informationen]
Groß, Matilde S.: Kooperative Kernkompetenzen als zukunftsfähiger Ansatz für den Gesundheitstourismus in Sachsen-Anhalt.- In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jahrgang 7, Heft 2, S. 231-244, DOI 10.1515/tw-2015-0210 [mehr Informationen]
Groß, Matilde S.: Bildet reisen heutzutage immer noch?- In: Reisekulturen in Europa, Hg. R. Fikentscher, Halle 2015, S. 164-182, ISBN 978-3-95462-519-2 [mehr Informationen]
Groß, Matilde S.: Vergleichende Besucherbefragung für das Schloss Wernigerode (2003 bis 2012) - In: Zeitmaschine Museum: 20 Jahre Schloß Wernigerode, Hg. C. Juranek, Wettin 2014, S. 101-107, ISBN 978-3-89923-319-3 [mehr Informationen]
Groß, Sven/ Groß, Matilde S./Menzel, Anne: Bedeutung der GPS-Technologie beim Wandern - Ergebnisse einer Befragung im Harz.- In: Handbuch GPS und Tourismus – Ein Leitfaden für die Praxis, Hg. A. Dreyer/S. Groß, Hamburg 2013, S. 64-87, ISBN 978-3-941817-01-2
Dreyer, Axel/ Dürkop, D./ Groß, Matilde S./Groß, Sven: Regionale Produkte in der touristischen Vermarktung - Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten im Harz.- In: Tourismus 2020+ interdisziplinär - Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, Hg. A. Zehrer/A. Grabmüller, Berlin 2012, S. 167-184, ISBN 978-3-503-14111-1
Groß, Matilde S.: Genuss im Tourismus: Slow Food und andere kulinarische Genussformen mit touristischer Bedeutung. - In: Slow Tourism - Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Hg. C. Antz/B. Eisenstein/C. Eilzer, München 2011, S. 217-239, ISBN 978-3-89975-230-4
Groß, Matilde S.: Historischer und aktueller Gesundheitstourismus in Europa.- In: Badekulturen in Europa, Hg. R. Fikentscher, Halle 2010, S. 137-147, ISBN 978-3-89812-724-0 [mehr Informationen]
Groß, Matilde S.: Tourismus und Gastronomie im Wellness-Trend.- in: Tourismus 3.0 - Fakten und Perspektiven, Hg. H. Bastian/A. Dreyer/S. Groß, Hamburg 2009, S. 245-262, ISBN 978-3-9810378-6-9
Groß, Matilde S./ Groß, Sven: Mobilitätsanalyse von Touristen im Harz.- In: Festschrift 15 Jahre Hochschule Harz, Hg. HS Harz, Wernigerode 2008, S. 320-329, ISBN 978-3-00-022117-0
Groß, Matilde S.: Kulturtourismus und Kulturlandschaftstourismus.- In: Kulturlandschaft - administrativ - digital - touristisch, Hg. A. Bauerochse/H. Haßmann/U. Ickerodt, Berlin 2007, S. 315-328, ISBN 978-3-503-09794-4
Groß, Matilde S./ Groß, Sven/ Freyer, Walter: Mobilitätsverhalten im Tourismus: Methodenstudie zur Erfassung des Mobilitätsverhaltens von Touristen am Aufenthaltsort.- In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Heft 1/2006, 77. Jahrgang, S. 29-55, Düsseldorf
Groß, Matilde S.: Gastronomie & Tourismus - abwartende Zurückhaltung oder erfolgreiche Zusammenarbeit?- In: Tegernseer Tourismus Tage 2004 - Proceedings, Hg. J. Schmude, A. Piermeier (Beiträge zur Wirtschaftsgeographie Regensburg, Bd. 8, S. 29-46), Regensburg
Groß, Matilde S.: Reisekultur in Europa.- In: Kultur in Europa - Einheit und Vielfalt, Hg. R. Fikentscher, S. 96-113, Halle 2005, ISBN 3-89812-267-0
Groß, Matilde S.: Tourismus - Zweitgrößter Dienstleistungssektor nach dem Handel in Deutschland: Ökonomische Auswirkungen des Tourismus in Deutschland, In: CH-D Wirtschaft, Nr 02/2005, 54. Jahrgang, S. 2-5, Zürich
Groß, Matilde S.: Tourismus und Gastronomie - ein sinnliches Erlebnis.- In: Tourismus 2015 - Tatsachen und Trends im Tourismusmanagement, Hg. M. S. Groß, A. Dreyer (Schriftenreihe Dienstleistungsmanagement, Band 3, S. 113-134), Hamburg, ISBN 3-9808845-6-2
Groß, Matilde S./ Dreyer, Axel (Hg.): Tourismus 2015 - Tatsachen und Trends im Tourismusmanagement, Hamburg 2004. Mit Beiträgen von den Tourismus-Dozenten der Hochschule Harz in Wernigerode anlässlich der Verabschiedung und zu Ehren von Prof. Dr. Karsten Kirsch, ISBN 3-9808845-6-2
Groß, Matilde S.: Zur Erlebnisorientierung im Kulturtourismus.- In: Von Erholungsräumen zu Tourismusdestinationen: Facetten der Fremdenverkehrsgeographie, Hg. A. Brittner-Widmann, H.-D. Quack, H. Wachowiak (= Trierer Geographische Studien, Band 27, S. 143-162), Trier, ISBN 3-921599-38-5
Groß, Matilde S. (Hg.): Touristische Leitbilder bzw. Tourismuskonzepte als Instrumente der Tourismusentwicklung am Beispiel der Stadt Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt.- Unveröffentlichter Abschlussbericht eines Forschungsprojektes an der Hochschule Harz, Wernigerode
Henschel, Karla/
Groß, Matilde S. (Hg.): Besucherbefragung Schloss Wernigerode 2003.- Unveröffentlichter Abschlussbericht eines Forschungsprojektes an der Hochschule Harz, Wernigerode
Bahrmann, Matilde: Die CHAID-Analyse als neue Methode der Marktsegmentierung im Tourismus – Multivariate Zielgruppendifferenzierung am Beispiel Rheinland-Pfalz.- Dissertation, Trier
Bahrmann, Matilde S.: Permanente Gästebefragung Rheinland-Pfalz 2001: Anregungen für das regionale und lokale Marketing.- In: Dokumentation '02 des 44. Pirmasenser Tourismus-Seminar, Fachkurs des Fremdenverkehrs- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz e. V., Koblenz
Bahrmann, Matilde S.: Wirkungsmöglichkeiten der Zielgruppenanalyse mit Hilfe der Permanenten Gästebefragung in Rheinland-Pfalz.- In: Dokumentation '01 des 43. Fachkursus für die Fremdenverkehrspraxis in Pirmasens, Hg. Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V., 173-198, Koblenz
Bahrmann, Matilde S.: Marktsegmentierung im Destinationsmanagement - Multivariate Analysemethoden zur Zielgruppendifferenzierung am Beispiel der Erholungsreisenden in Rheinland-Pfalz.- Text zum Vortrag im Wissenschaftszentrum der ITB Berlin 2001
Bahrmann, Matilde S.: Der freizeitorientierte Waldnutzer von heute und morgen.- In: Umweltjournal Rheinland-Pfalz, 26, 14-15, Mainz Vollversion (2 Seiten)
Bahrmann, Matilde S.: Marktforschung in Rheinland-Pfalz: Permanente Gästebefragung (PEG) 1997/98 - Stammgäste: eine aussterbende Species?- In: Dokumentation '99 des 41. Fachkursus für die Fremdenverkehrspraxis in Pirmasens, Hg. Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V., 173-198, Koblenz
Bahrmann, Matilde S. (Hg.): Ansätze zur touristischen Zielgruppenanalyse Rheinland-Pfalz.- Unveröffentlichter Abschlussbericht eines Forschungspraktikums der Universität Trier
Bahrmann, Matilde S./
Leschnig, Michael: Möglichkeiten des Waldtourismus im Pfälzerwald.- In: AFZ - Der Wald, 10, 516-518. München
Bahrmann, Matilde S./
Leschnig, Michael (Hg.): Waldtourismus.- Unveröffentlichter Abschlussbericht eines Forschungspraktikum der Universität Trier Vollversion (460 Seiten)
Bahrmann, Matilde S./
Eisenstein, Bernd: Was nützt der Fremdenverkehr dem Weinbau und umgekehrt? (Teil 1-3).- In: Tourismus & Weinbau, Jg. 1, Ausgaben 1-3, Neustadt an der Weinstraße
Bahrmann, Matilde S.: Erlebnisqualität im Kulturtourismus - Ein Beitrag zur Angebotsgestaltung anhand ausgewählter Beispiele aus dem Freistaat Sachsen.- Unveröffentlichte Diplomarbeit der Universität Trier
- Jüdische Kultur erleben in Sachsen-Anhalt - Tourismusmarketing als Instrument für mehr Öffentlichkeit und
Präsenz? anlässlich der Beiratssitzung für jüdisches Leben des Landes Sachsen-Anhalt am 30.03.2023
in der Staatskanzlei Magdeburg
„Tourismus für Alle“ in ländlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung von Sachsen-Anhalt, anlässlich der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft vom 04.11. bis 06.11.2015, Deidesheim
9. Montanhistorische Arbeitstagung Harz des Harzverein für Geschichte und Altertumskunde e.V., Fachgruppe Montangeschichte in Wernigerode, 25.10.2003, Thema: „Industrietourismus als spezielle Art des Kulturtourismus“
»Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.« J.W. von Goethe