Wir wünschen allen Studierenden und Lehrenden eine erholsame vorlsesungsfreie Zeit!


Das Programm der Hochschuldidaktik

 

 

 

 

 

 

Qualitätsmanagement

Die Hochschule Harz verfolgt seit 1998 im Rahmen des Projektes Qualität aktiv das Ziel, einen kontinuierlich hohen Qualitätsstandard in Forschung und Lehre zu sichern sowie eine ständige Verbesserung ihrer Leistungsangebote zu erreichen und durch regelmäßige Evaluation sicherzustellen. Die Grundlagen für die Erreichung dieses Zieles sind ein kontinuierlicher Evaluationsprozess, der in der Evaluationsordnung niedergeschrieben ist sowie die Implementierung eines hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems.  

Wir orientieren uns am Prozess eines Studierenden an der Hochschule Harz, um die Qualität der Lehre zu erfassen und zu verbessern.

  • Im Zwei-Jahres-Rhythmus werden im Rahmen der Erstsemesterbefragung  die Gründe für die Annahme des Studienplatzes sowie die Bewertung der genutzten Informationsquellen erhoben.

  • Während des Studiums werden alle zwei Jahre alle Studierende ab dem 3. Semester in der Studierendenbefragung zu den Stärken und Schwächen des Studiengangs und der Serviceeinrichtungen befragt.

  • Über die gesamte Dauer des Studiums  bewerten die Studierenden die Lehrleistungen im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation, deren Ergebnisse in den Fachbereichen präsentiert werden.

  • Zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehrfähigkeiten besteht für alle Lehrenden die Möglichkeit, an Maßnahmen der Hochschuldidaktik teilzunehmen. Auch Tutoren steht ein solches Angebot zur Verfügung. 

  • Nach Beendigung des Studiums geben uns die Absolventen eine rückblickende Beurteilung des Studiums und liefern wertvolle Daten zur Absolventen-Verbleibsstudie.

Erstsemesterbefragung

Seit 2006 befragen wir im Zwei-Jahres-Rhythmus Studierende des ersten Semesters nach den Gründen für die Annahme des Studienplatzes und erfassen die in der Bewerbungsphase genutzen Informationsquellen. Die Ablehner werden nach den Gründen der Absage befragt.

Die Ergebnisse der letzten Befragung (WiSe 16/17) stehen für Hochschulangehörige als Download zur Verfügung.

Die nächste Befragung wird im WiSe 2018/19 durchgeführt.

Ergebnisberichte zu Erstsemesterbefragungen

Studierendenbefragung

Zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung von Lehre, Lehrplanung und den organisatorischen Rahmenbedingungen eines Studiums an der Hochschule Harz führt das Rektorat regelmäßig die Studierendenbefragung durch. Die Befragungen zielen auf die Ermittlung einer Gesamtzufriedenheit der Studierenden ab und stellen eine wichtige empirische Basis für das hochschulweite Qualitätsmanagement dar. Im Rhythmus von zwei Jahren geben alle Bachelor-Studierende ab dem dritten Fachsemester und Master-Studierende ab dem ersten Semester Feedback über Stärken und Schwächen. Die Befragungen erfolgen mittels eines standardisierten Fragebogens des Studiengangs und der Rahmenbedingungen. Studierende, die in diesem Semester nicht an der Hochschule sind, haben die Möglichkeit, sich den Fragebogen für den entsprechenden Studiengang (Bachelor bzw. Master) herunterzuladen, zweiseitig auszudrucken und ausgefüllt an uns zurück zu senden. Hochschule Harz, Qualitätsmanagement, Friedrichstr. 57-59, 38855 Wernigerode.

Für Hochschulangehörige stehen die Ergebnisberichte als Download zur Verfügung.

Berichte zu Studierendenbefragungen

Umgang mit den Ergebnissen

Der verbindliche Umgang mit den Ergebnissen der Studierendenbefragung ist in der Evaluationsordnung verankert. Die Studiengangskoordinatoren setzen sich nach Erhalt der Studiengangsberichte mit den Ergebnissen auseinander und diskutieren diese mit Studierenden und Dozenten in Workshops. Ein daraus resultierender Maßnahmenkatalog ist dem Rektorat vorzulegen. Ebenso wird die Umsetzung der Maßnahmen dokumentiert und dem Rektorat angezeigt.

Lehrveranstaltungsevaluation

Die Lehrveranstaltungsevaluation ist für alle hauptamtlich Lehrenden verpflichtend. Über stud.IP haben die Studierenden die Möglichkeit, die Lehre zu bewerten. Die Fragebögen werden zentral im Zeitraum vom 21.11.2016 bis 31.01.2017 für die Studierenden zugänglich gemacht. Lehrende haben jederzeit die Möglichkeit, sich die (Zwischen-)Ergebnisse abzurufen. Wir haben die Fragebögen auf verschiedene Lehrformen angepaßt.

Fragebögen für die Fachbereiche W und VW

Fragebögen für den Fachbereich AI

Wir arbeiten an einer fortlaufenden Verbesserung dieses wichtigen Instrumentes und nehmen Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge gerne auf.

 

 

Evaluationsberichte

Didaktikkurse für Dozenten

Seit dem Wintersemester 2009/10 haben die hauptberuflichen Dozenten der Hochschule Harz die Möglichkeit, an Veranstaltungen zur Hochschuldidaktik teilzunehmen. Termine und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Seiten der TU Braunschweig oder dem Programmheft (pdf), welches auch in Papierformat am Aushang vor Raum 4.022 bzw. in den Dekanaten zu erhalten ist. Unsere Mitarbeiterin nimmt Ihre Anmeldung gerne entgegen. Ein Dienstreiseantrag ist bei Veranstaltungen außerhalb der HS Harz notwendig. In der Regel finden die Seminare im Lehrstudio der TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, 1. OG, Raum 4.111 in 38106 Braunschweig statt. Bitte geben Sie uns nach einer Veranstaltung über das Formular eine Rückmeldung und reichen diese bei uns ein. Die Kosten für die Weiterbildung übernimmt die Hochschule.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, bei Restplätzen auch das Angebot im Rahmen der Hochschuldidaktischen Wochen (20.-31.03.17) an der HS Magdeburg/Stendal wahrzunehmen. Melden Sie sich hierzu direkt online an.


Tutorenschulung

In bisher vier Schulungen haben insgesamt 29 TutorInnen teilgenommen. Inhalte des Seminars sind:

  • Die Tutorenrolle - worauf kommt es an?
  • Wie kann ein Tutorium lernförderlich gestaltet werden?
  • Aktivierende Methoden
  • Moderieren und Diskussionen leiten
  • Feedback geben und nehmen

Darüber hinaus werden die Teilnehmer eine Sitzung Ihres eigenen Tutoriums planen. Dozentin ist Frau Jasmin Piep vom Kompetenzzentrum der TU Braunschweig. !!! Die Teilnahme ist kostenlos !!!  Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung bei uns an.


Strategisches Qualitätsmanagement

Die Strategie der Hochschule Harz liegt die Zielvereinbarung mit dem Land Sachsen-Anhalt zu Grunde. Die strategischen Ziele sind im Leitbild verankert. Als Grundlage für ein hochschulumfassendes Qualitätsmanagement dient die Evaluationsordnung.  Wir haben als Hochschule an der CHE-Jahresgruppe zur Implementierung eines Qualitätsmanagementsystem teilgenommen und sind aktiv im Netzwerk "Qualitätsmanagement an Hochschulen" verteten.