Haushalts- und Strukturkommission — Forschungskommission — Kommission für Studium, Qualitätsmanagement und Weiterbildung — Bibliothekskommission — Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien — Kommission für Internationale Angelegenheiten — Kommission für Hochschulkommunikation — Kommission "Nachhaltige Hochschule Harz" — Kommission für Zusammenarbeit der Hochschulen
Die Haushalts- und Strukturkommission ist für die Vorbereitung und Umsetzung strategischer Planungen (Hochschulentwicklungsplan), die Vorbereitung von Personalentscheidungen (sowohl im akademischen wie im nicht-akademischen Bereich), die Aufstellung des Haushaltsplans und die Vorbereitung von Entscheidungen zur Budgetverteilung verantwortlich.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Rektor*
— Kanzlerin
3 Professor*innen:
— Dekanin/Dekane FB AI* / Vw* / W*
Ständige Mitglieder:
— Controller/Prorektorin/Prorektoren/Dezernat Haushalt/Dezernat Personal/Vertretung Personalrat/Gleichstellungsbeauftragte
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Jana Diesener (FB Vw)*
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Sebastian Klinner (FB AI)*
Studierende:
— Niklas Demuth (FB W)*
— Vertretung: Kevin Kleiber (AI)
Die Forschungskommission beschäftigt sich im Grundsatz mit allen Fragestellungen rund um das Thema Forschung und Entwicklung an der Hochschule Harz. Dazu gehören unter anderem die Vergabe von Mitteln für F&E-Projekte, die Finanzierung von Tagungs- und Messeteilnahmen sowie Entscheidungen zur Gewährung von Promotionsstipendien für Absolventen und Mitarbeiter der HS Harz. Darüber hinaus evaluiert die Forschungskommission die Anträge auf und die Ergebnisse von Forschungssemestern der Professor*Innen.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (Prorektor für Forschung und Chancengleichheit)*
3 Professor*innen:
— Prof. Dr. Simon Adler (FB AI)*
— Prof. Dr. Jens Weiß (FB Vw)*
— Prof. Dr. Georg Felser (FB W)*
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Dr. S. Matilde Groß (FB W)*
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Björn Kleinert (FB AI)*
Studierende:
— Carolin Baum (FB AI)*
Die gewählte Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen, die das Studium, die Lehre und das Qualitätsmanagement betreffen. Die gewählten Mitglieder bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen treffen sich regelmäßig eine Woche vor der Senatssitzung. Die Aufgabe besteht darin, Studien- und Prüfungsordnungen soweit vorzubereiten und zu diskutieren, dass sie im Senat vorgelegt werden können. Dabei spricht die Kommission eine Empfehlung aus oder schlägt eine erneute Überarbeitung vor. Darüber hinaus tauschen sich die Mitglieder zum aktuellen Geschehen aus und befassen sich allgemein mit Fragen des Qualitätsmanagements im Rahmen der Lehre.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Prof. Dr. Louisa Klemmer (Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales)*
3 Professoren*innen:
— Prodekan Prof. Dr. Thomas Leich (FB AI)*
— Prodekan Prof. Dr. Tony Mudrack (FB Vw)*
— Prodekan Prof. Dr. Inga Dehmel (FB W)*
Ständige Mitglieder:
— Dezernat DfsA: Berit Junghans
— Weiterbildung: Marco Lipke
— IO: Elke Stackfleth
— Sprachenzentrum: Jutta Sendzik/Sarah Piper
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Jutta Sendzik (SZ)*
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Berit Wetzel (FB W)*
Studierende:
— Carolin Baum (FB AI)*
Die Bibliothekskommission berät über sämtliche Aspekte der Arbeit und Entwicklung der Hochschul-Bibliothek. Regelmäßige Themen sind Anschaffung und Verfügbarkeit von Publikationen, die Entwicklung des elektronisch verfügbaren Bestands sowie Stand und Entwicklung der Bibliothek als Ort des Lernens und Forschens.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Dr. Angela Kunow (Kanzlerin)*
Professoren*innen:
— Prof. Dominik Wilhelm (FB AI)*
— Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen (FB Vw)*
— Prof. Dr. André Ehlert (FB W)*
Ständiges Mitglied:
— HS-Bibliothek: Sonja Peters
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Dr. Thomas Piko (FB Vw)*
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Jens-Uwe Just (FB AI)*
Studierende:
— Mara Da Silva Muraglia (FB W)*
Die Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien
beschäftigt sich mit allen Fragen rund um die IT-Versorgung der
Hochschule, den Informations- und Verwaltungsdiensten, wie auch der
IT-Sicherheit. Die permanente Weiterentwicklung der IT-Grundversorgung
und die Sicherstellung des Datenschutzes sind wesentliche Themen in der
Kommission.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Prof. Dr. Hardy Pundt (Prorektor für Transfer und Digitalisierung)*
3 Professoren*innen:
— Prof. Dr. Patrick Rempel (FB AI)*
— Prof. Dr. Marcus Schmidt (FB Vw)*
— Prof. Dr. Niels Angermüller (FB W)*
Ständiges Mitglied:
— Rechenzentrum: Dr. Christian Tix
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Richard May (FB AI)*
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Oliver Otto (FB AI)*
Studierende:
— Kevin Kleiber (FB AI)*
Die gewählte Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der Entscheidung, die die strategische Ausrichtung der Hochschule betreffen. Die gewählten Mitglieder bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen treffen im sich regelmäßig. Die Mitglieder tauschen sich zum aktuellen Geschehen aus und befassen sich mit der Internationalen Strategie der Hochschule. Dabei werden einzelne Vorhaben diskutiert und besprochen.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Prof. Dr. Louisa Klemmer (Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales)*
3 Professoren*innen:
— Prof. Dr. Thomas Leich (FB AI)*
— Prof. Dr. André Niedostadek (FB Vw)*
— Prof. Dr. Reynaldo ValleThiele (FB W)*
Ständige Mitglieder:
— IO: Katja Betker
— Sprachenzentrum: Sarah Piper/Jutta Sendzik
— Integrationsbeauftragte: Regina Bernhardt (SZ)
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Luis Noschang (W)* Vertretung: Gregor Theune (FB AI)
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Madeleine Gänge (FB AI)* Vertretung: Silke Benser (FB W)
Studierende:
— Lennart Schmidt (FB W)*
Die Senatskommission Hochschulkommunikation ist damit beauftragt, die Hochschulkommunikation lang- und mittelfristig strategisch zu planen und diese Überlegungen dem Senat und Rektorat vorzulegen. Dazu gehören die Kommunikationsstrategie: regional, überregional, international (Social-Media-Strategie, Cross-Media-Strategie, Multimedia-Strategie) sowie die Corporate Identity und das Corporate Design der Hochschule Harz.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Dezernat Kommunikation/Marketing: Janet Anders*
FB AI:
— Prof. Dr. René Schenkendorf; Vertretung: Prof. Daniel Ackermann*
— Jessica Kresicz
— Madeleine Gänge
FB W:
— Prof. Dr. Patrick Hehn*
— Luis Noschang
— Cindy Eheleben
FB Vw:
— Prof. Dr. André Niedostadek*
— Tim Bruns
Rechenzentrum:
— Georges Gebara
Dezernat Kommunikation & Marketing:
— Ricarda Erbe
— Hendrik Prochnow
Forschung:
— Karoline Klimek*
Gleichstellung:
— Dr. Sina Nitzko
Weiterbildung/Transferzentrum:
— Telja Reinersmann
International Office:
— Katja Betker
Studierende:
— Kyra Papendick; Vertretung: Niklas Demuth (FB W)*
Die Senatskommission begleitet die nachhaltige Entwicklung der Hochschule Harz. Die zur Umsetzung der strategischen Ziele relevanten Maßnahmen werden abgestimmt und deren Umsetzung begleitet. Darüber hinaus begleitet die Kommission im Auftrag des Rektorats die Umsetzung des Umweltmanagementsystems nach EMAS.
*mit Stimmrecht
Vorsitz:
— Prof. Dr. Andrea Heilmann*
FB AI:
— Prof. Dr. Günter Bühler*
FB Vw:
— Prof. Dr. Oliver Jung*
FB W:
— Prof. Dr. Philipp Schaller*
— Prof. Volker Ruwisch
— Prof. Dr. Jürgen Weigell
Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Mandy Ebers*
Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Friederike Herrmann (FB AI)*
Studierende:
— Lisa Mandutz (FB W)* Vertretung: Niklas Demuth (FB W)
Ständige Mitglieder:
— Rektorat: Prof. Dr. Folker Roland, Dr. Angela Kunow
— Rechenzentrum: Oliver Gürtler
— Dezernat Bau/Liegenschaften: Dajana Hahn, Andreas Lammers
— Haushalt: Anne Spruth
— Gleichstellung: Cornelia Volkert
— Dez. Kommunikation/Marketing: Janet Anders
— Forschung: Grit Lehmann
— Referentin Studium/Lehre: Jeannette Israel-Schart