Senatskommissionen


Haushalts- und Strukturkommission Forschungskommission —  Kommission für Studium, Qualitätsmanagement und Weiterbildung Bibliothekskommission Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien Kommission für Internationale Angelegenheiten Kommission für Hochschulkommunikation Kommission "Nachhaltige Hochschule Harz" Kommission für Zusammenarbeit der Hochschulen


 

Haushalts- und Strukturkommission

Die Haushalts- und Strukturkommission ist für die Vorbereitung und Umsetzung strategischer Planungen (Hochschulentwicklungsplan), die Vorbereitung von Personalentscheidungen (sowohl im akademischen wie im nicht-akademischen Bereich), die Aufstellung des Haushaltsplans und die Vorbereitung von Entscheidungen zur Budgetverteilung verantwortlich.

*mit Stimmrecht

Vorsitz:
— Rektor*
— Kanzlerin

3 Professor*innen:
— Dekanin/Dekane FB AI* / Vw* / W*

Ständige Mitglieder:
— Controller/Prorektorin/Prorektoren/Dezernentin Haushalt/Dezernentin Personal/Vertretung Personalrat

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Jana Diesener (FB Vw)*
— Vertretung: Marion Rattay (FB W)

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Sebastian Klinner (FB AI)*

Studierende:
— Severin Tolksdorf (FB AI)*

Gleichstellungsbeauftragte:
— Sarah Piper (SZ)


Forschungskommission

Die Forschungskommission beschäftigt sich im Grundsatz mit allen Fragestellungen rund um das Thema Forschung und Entwicklung an der Hochschule Harz. Dazu gehören unter anderem die Vergabe von Mitteln für F&E-Projekte, die Finanzierung von Tagungs- und Messeteilnahmen sowie Entscheidungen zur Gewährung von Promotionsstipendien für Absolventen und Mitarbeiter der HS Harz. Darüber hinaus evaluiert die Forschungskommission die Anträge auf und die Ergebnisse von Forschungssemestern der Professor*Innen.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (Prorektor für Forschung und Chancengleichheit)*

3 Professor*innen:
— Prof. Dr. Simon Adler (FB AI)*
— Prof. Dr. Jens Weiß (FB Vw)*
— Prof. Dr. Georg Felser (FB W)* (Vertretung Prof. Dr. Ulrike Starker)

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Dr. S. Matilde Groß (FB W)*

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Steffen Braune (FB AI)*

Studierende:
— Giuliano Wietig (FB AI)*


Kommission für Studium, Qualitätsmanagement und Weiterbildung

Die gewählte Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen, die das Studium, die Lehre und das Qualitätsmanagement betreffen. Die gewählten Mitglieder bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen treffen sich regelmäßig eine Woche vor der Senatssitzung. Die Aufgabe besteht darin, Studien- und Prüfungsordnungen soweit vorzubereiten und zu diskutieren, dass sie im Senat vorgelegt werden können. Dabei spricht die Kommission eine Empfehlung aus oder schlägt eine erneute Überarbeitung vor. Darüber hinaus tauschen sich die Mitglieder zum aktuellen Geschehen aus und befassen sich allgemein mit Fragen des Qualitätsmanagements im Rahmen der Lehre.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Louisa Klemmer (Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales)*

3 Professoren*innen:
— Prodekan Prof. Dr. Thomas Leich (FB AI)*
— Prodekan Prof. Dr. Tony Mudrack (FB Vw)*
— Prodekan Prof. Dr. Inga Dehmel (FB W)*

Ständige Mitglieder:
— Leitung DfsA: Berit Junghans
— Weiterbildung: Marco Lipke
— IO: Elke Stackfleth
— Sprachenzentrum: Jutta Sendzik/Sarah Piper

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Jutta Sendzik (SZ)*

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Berit Wetzel (FB W)*

Studierende:
— Giuliano Wietig (FB AI)*


Bibliothekskommission

Die Bibliothekskommission berät über sämtliche Aspekte der Arbeit und Entwicklung der Hochschul-Bibliothek. Regelmäßige Themen sind Anschaffung und Verfügbarkeit von Publikationen, die Entwicklung des elektronisch verfügbaren Bestands sowie Stand und Entwicklung der Bibliothek als Ort des Lernens und Forschens.

 

Vorsitz:
— Dr. Angela Kunow (Kanzlerin)*

Professoren*innen:
— Prof. Dominik Wilhelm (FB AI)*
— Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen (FB Vw)*
— Prof. Dr. André Ehlert (FB W)*

 Ständiges Mitglied:
— Sonja Peters (Leiterin der HS-Bibliothek)

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Dr. Thomas Piko (FB Vw)  *
— Vertretung: Dr. Matilde S. Groß (FB W)

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Jens-Uwe Just (FB AI)*

Studierende:
— Vanessa Tschorn (FB W)*


Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien
beschäftigt sich mit allen Fragen rund um die IT-Versorgung der
Hochschule, den Informations- und Verwaltungsdiensten, wie auch der
IT-Sicherheit. Die permanente Weiterentwicklung der IT-Grundversorgung
und die Sicherstellung des Datenschutzes sind wesentliche Themen in der
Kommission.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Hardy Pundt (Prorektor für Transfer und Digitalisierung)*

3 Professoren*innen:
— Prof. Daniel Ackermann (FB AI)*
— Prof. Dr. Jens Weiß (FB Vw)*
— Prof. Dr. Niels Angermüller (FB W)* (Vertretung Prof. Dr. Christof Wiechers)

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Margitta Bönsch (FB W)*
— Vertretung: Oliver Otto (FB AI)

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Peter Kußmann (FB AI)*

Studierende:
— Max Bünsche (FB W)*


Kommission für Internationale Angelegenheiten

Die gewählte Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der Entscheidung, die die strategische Ausrichtung der Hochschule betreffen. Die gewählten Mitglieder bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen treffen im sich regelmäßig. Die Mitglieder tauschen sich zum aktuellen Geschehen aus und befassen sich mit der Internationalen Strategie der Hochschule. Dabei werden einzelne Vorhaben diskutiert und besprochen.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Louisa Klemmer (Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales)*

3 Professoren*innen:
— Prof. Dr. Thomas Leich (FB AI)*
— Prof. Dr. Isabella Nolte (FB Vw)*
— Prof. Dr. Reynaldo ValleThiele (FB W)*

Ständige Mitglieder:
— Leitung IO: Katja Betker
— Leitung Sprachenzentrum: Sarah Piper/Jutta Sendzik
— Integrationsbeauftragte: Regina Bernhardt (SZ)

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Luis Noschang (W)*

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Silke Banse (FB W)*

Studierende:
— Kyra Papendick (FB W)*

 


Kommission für Hochschulkommunikation

 

Die Senatskommission Hochschulkommunikation ist damit beauftragt, die Hochschulkommunikation lang- und mittelfristig strategisch zu planen und diese Überlegungen dem Senat und Rektorat vorzulegen. Dazu gehören die Kommunikationsstrategie: regional, überregional, international (Social-Media-Strategie, Cross-Media-Strategie, Multimedia-Strategie) sowie die Corporate Identity und das Corporate Design der Hochschule Harz.

Vorsitz:
— Janet Anders*
— Prof. Martin Kreyßig*

FB AI:
— Prof. Dr. Ullrich Fischer* (Vertretung Prof. Daniel Ackermann)
— Katharina Reif

FB W:
— Prof. Dr. Patrick Hehn*                 
— Luis Noschang
— Cindy Eheleben                              

FB Vw:
— Prof. Dr. André Niedostadek*                 
— Tim Bruns

Rechenzentrum:
— N.N.

Dezernat Kommunikation & Marketing:
— Eileen Demangé

Forschung:
— Claudia Aldinger*

Gleichstellung:
— Cornelia Volkert

Weiterbildung/Transferzentrum:
— Juliette Weiß

International Office:
— Katja Betker

Studierende:
— Kyra Papendick (FB W)*


Kommission "Nachhaltige Hochschule Harz"

Die Senatskommission begleitet die nachhaltige Entwicklung der Hochschule Harz. Die zur Umsetzung der stategischen Ziele relevanten Maßnahmen werden abgestimmt und deren Umsetzung begleitet. Darüber hinaus begleitet die Kommission im Auftrag des Rektorats die Umsetzung des Umweltmanagementsystems nach EMAS.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Andrea Heilmann*

FB AI:
— Prof. Dr. Günter Bühler *

FB Vw:
— Prof. Dr. Anne-Dore Uthe*
— Mandy Ebers

FB W:
— Prof. Dr. Harald Zeiss*
— Prof. Dr. Philipp David Schaller

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Juliane Leßmann (BGM/Arbeitsschutz)*
— Volker Ruwisch (FB W)

Wissenschaftsunterstützendes Personal:
— Friederike Herrmann (FB AI)*

Studierende:
— Vera Marie Berlich de Arroyo (FB W)*

Ständige Mitglieder:

— Rektorat:                                        Prof. Dr. Folker Roland
                                                           Dr. Angela Kunow
— Rechenzentrum:                             Marcus Rose
— Dezernat Bau/Liegenschaften:       Dajana Nickel/Andreas Lammers
— Haushalt:                                        Kai Wendt
— Gleichstellung:                               Cornelia Volkert 
— Dez. Kommunikation/Marketing:     Janet Anders
— Forschung:                                     Stefan Apitz
— Referentin Studium/Lehre:             Jeannette Israel-Schart