Senatskommissionen


Haushalts- und Strukturkommission Forschungskommission —  Kommission für Studium, Qualitätsmanagement und Weiterbildung Bibliothekskommission Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien Kommission für Internationale Angelegenheiten Kommission für Hochschulkommunikation Kommission "Nachhaltige Hochschule Harz" Kommission für Zusammenarbeit der Hochschulen


 

Haushalts- und Strukturkommission

Die Haushalts- und Strukturkommission ist für die Vorbereitung und Umsetzung strategischer Planungen (Hochschulentwicklungsplan), die Vorbereitung von Personalentscheidungen (sowohl im akademischen wie im nicht-akademischen Bereich), die Aufstellung des Haushaltsplans und die Vorbereitung von Entscheidungen zur Budgetverteilung verantwortlich.

*mit Stimmrecht

Vorsitz:
— Rektor*

Ständige Vertretung im Vorsitz:
— Kanzlerin

3 Professor*innen:
— Dekanin/Dekane FB AI / Vw / W*

Ständige Mitglieder:
— Controller/Prorektorin/Prorektoren/Dezernentin Haushalt

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Jana Diesener (FB Vw)*
— Vertretung: Wilhelm Dietze (FB W)

Sonst. hauptberufl. Mitarbeiter*innen:
— Sebastian Klinner (FB AI)*

Studierende:
— Myriam-Friederike Fischer* (FB W)

Gleichstellungsbeauftragte:
— Sarah Piper (SZ)


Forschungskommission

Die Forschungskommission beschäftigt sich im Grundsatz mit allen Fragestellungen rund um das Thema Forschung und Entwicklung an der Hochschule Harz. Dazu gehören unter anderem die Vergabe von Mitteln für F&E-Projekte, die Finanzierung von Tagungs- und Messeteilnahmen sowie Entscheidungen zur Gewährung von Promotionsstipendien für Absolventen und Mitarbeiter der HS Harz. Darüber hinaus evaluiert die Forschungskommission die Anträge auf und die Ergebnisse von Forschungssemestern der Professor*Innen.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Georg Westermann (Prorektor für Forschung und Internationales)*

3 Professor*innen:
— Prof. Dr. Simon Adler (FB AI)*
— Prof. Dr. Birgit Apfelbaum (FB Vw)*
— Prof. Dr. Georg Felser (FB W)*

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Prof. Dr. Katja Michalak (FB Vw)*
— Vertretung: N. N.

Sonst. hauptberufl. Mitarbeiter*innen:
— Steffen Braune (FB AI)*

Studierende:
— Giuliano Wietig (FB AI)


Kommission für Studium, Qualitätsmanagement und Weiterbildung

Die gewählte Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen, die das Studium, die Lehre und das Qualitätsmanagement betreffen. Die gewählten Mitglieder bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen treffen sich regelmäßig eine Woche vor der Senatssitzung. Die Aufgabe besteht darin, Studien- und Prüfungsordnungen soweit vorzubereiten und zu diskutieren, dass sie im Senat vorgelegt werden können. Dabei spricht die Kommission eine Empfehlung aus oder schlägt eine erneute Überarbeitung vor. Darüber hinaus tauschen sich die Mitglieder zum aktuellen Geschehen aus und befassen sich allgemein mit Fragen des Qualitätsmanagements im Rahmen der Lehre.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Louisa Klemmer (Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales)*

3 Professoren*innen:
— Prodekan Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (FB AI)*
— Prodekan Prof. Dr. Christoph Goos (FB Vw)*
— Prodekan Prof. Dr. Dirk Beyer (FB W)*

Ständige Mitglieder:
— Leitung DfsA: Berit Junghans
— Weiterbildung: Marco Lipke
— IO: Elke Stackfleth
— Sprachenzentrum: Jutta Sendzik

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Jutta Sendzik (SZ)*

Sonst. hauptberufl. Mitarbeiter*innen:
— Ute Kretschmer (FB AI)*

Studierende:
— Giuliano Wietig (FB AI)*


Bibliothekskommission

Die Bibliothekskommission berät über sämtliche Aspekte der Arbeit und Entwicklung der Hochschul-Bibliothek. Regelmäßige Themen sind Anschaffung und Verfügbarkeit von Publikationen, die Entwicklung des elektronisch verfügbaren Bestands sowie Stand und Entwicklung der Bibliothek als Ort des Lernens und Forschens.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Jens Weiß (Prorektor Hochschulentwicklung und Gleichstellung)*

Professoren*innen:
— Prof. Dominik Wilhelm (FB AI)*
— Prof. Dr. Thomas Schneidewind (FB Vw)*
— Prof. Dr. Martin Gründel (FB W)*

 Ständiges Mitglied:
— Sonja Peters (Leiterin der HS-Bibliothek)

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Dr. Thomas Piko (FB Vw)  *
— Vertretung: Dr. Matilde Groß (FB W)

Sonst. hauptberufl. Mitarbeiter*innen
— Grit Lehmann (FB W)*

Studierende:
— Sophie Grotum (FB Vw)*


Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Kommission für Informations- und Kommunikationstechnologien
beschäftigt sich mit allen Fragen rund um die IT-Versorgung der
Hochschule, den Informations- und Verwaltungsdiensten, wie auch der
IT-Sicherheit. Die permanente Weiterentwicklung der IT-Grundversorgung
und die Sicherstellung des Datenschutzes sind wesentliche Themen in der
Kommission.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Olaf Drögehorn, Beauftragter des Rektorats für IKT*

3 Professoren*innen:
— Prof. Dr. Can Adam Albayrak (FB AI)*
— Prof. Dr. Anne-Dore Uthe (FB Vw)*
— Prof. Dr. Niels Angermüller (FB W)*

Ständige Mitglieder:
— Prof. Dr. Jens Weiß (Prorektor Hochschulentwicklung und Gleichstellung)
— Christian Tix (Leiter Rechenzentrum)
— Prof. Daniel Ackermann/Vertretung Medieninformatik (FB AI)

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Margitta Bönsch (FB W)*
— Oliver Otto (FB AI)

Sonst. hauptberufl. MA:
— Peter Kußmann (FB AI)*

Studierende:
— Max Bünsche (FB W)*


Kommission für Internationale Angelegenheiten

Die gewählte Senatskommission ist ein wichtiges Gremium bei der Entscheidung, die die strategische Ausrichtung der Hochschule betreffen. Die gewählten Mitglieder bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen treffen im sich regelmäßig. Die Mitglieder tauschen sich zum aktuellen Geschehen aus und befassen sich mit der Internationalen Strategie der Hochschule. Dabei werden einzelne Vorhaben diskutiert und besprochen.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Louisa Klemmer (Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales)*

3 Professoren*innen:
— Prof. Dr. Jens Cordes (FB W)*
— Prof. Dr. André Niedostadek (FB Vw)*
— Prof. Dr. Thomas Leich (FB AI)*

Ständige Mitglieder:
— Leitung IO: Katja Betker
— Leitung Sprachenzentrum: Sarah Piper/Jutta Sendzik
— Integrationsbeauftragte: Regina Bernhardt (SZ)
— Forschung: Stefan Apitz

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Sarah Piper (SZ)*

Sonst. hauptberfl. Mitarbeiter*innen:
— Olesya Herfurth (FB AI)*

Studierender:
— Kyra Papendick (FB W)*

 


Kommission für Hochschulkommunikation

 

Die Senatskommission Hochschulkommunikation ist damit beauftragt, die Hochschulkommunikation lang- und mittelfristig strategisch zu planen und diese Überlegungen dem Senat und Rektorat vorzulegen. Dazu gehören die Kommunikationsstrategie: regional, überregional, international (Social-Media-Strategie, Cross-Media-Strategie, Multimedia-Strategie) sowie die Corporate Identity und das Corporate Design der Hochschule Harz.

Vorsitz:
— Janet Anders*
— Prof. Martin Kreyßig*

FB AI:
— Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert*
— Katharina Reif

FB W:
— Prof. Dr. Harald Zeiss*
— Cindy Eheleben

FB Vw:
— Prof. Dr. André Niedostadek*
— Tim Bruns

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Uwe Richter(FB W)*

Rechenzentrum:
— Leiter: Dr. Christian Tix
— Georges Gebara

Dezernat Kommunikation & Marketing:
— Eileen Demangé

Forschung:
— Theresa Vitera*
— Claudia Aldinger

Gleichstellung:
— Cornelia Volkert

Weiterbildung/Transferzentrum:
— Franziska Hain
— Juliette Weiss

Medieninformatik:
— Prof. Daniel Ackermann

International Office:
— Gesine Legler

Studierende:
— Frances Ahlert (FB W)


Kommission "Nachhaltige Hochschule Harz"

Die Senatskommission begleitet die nachhaltige Entwicklung der Hochschule Harz. Die zur Umsetzung der stategischen Ziele relevanten Maßnahmen werden abgestimmt und deren Umsetzung begleitet. Darüber hinaus begleitet die Kommission im Auftrag des Rektorats die Umsetzung des Umweltmanagementsystems nach EMAS.

 

Vorsitz:
— Prof. Dr. Andrea Heilmann*

FB AI:
— Prof. Dr. Günter Bühler *
—Vertretung: Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert

Sonst. hauptberfl. Mitarbeiter*innen:
— Friederike Herrmann*

FB Vw:
— Prof. Dr. Anne-Dore Uthe*
— Mandy Ebers

FB W:
— Prof. Dr. Harald Zeiss*
— Prof. Volker Ruwisch

Wiss. Mitarbeiter*innen / Lehrkräfte f. bes. Aufgaben:
— Juliane Leßmann, BGM/Arbeitsschutz*

Studierende:
— Dominik Viererbe (FB AI)*

Ständige Mitglieder:

— Rektorat:                                       Prof. Dr. Folker Roland
                                                          Michael Schilling
— Rechenzentrum:                           Marcus Rose
— Dezernat Bau/Liegenschaften:     Dajana Nickel/Andreas Lammers
— Haushalt:                                      Kai Wendt
— Referentin Gleichstellung:            Cornelia Volkert 
— Dez. Kommunikation/Marketing:   Janet Anders
— Forschung:                                   Fabian Degen
— Referentin Studium/Lehre:           Jeannette Israel-Schart