HS Harz Villa

Didaktikkurse für hauptamtliche Lehrkräfte

Nutzen Sie die Angebote im Rahmen der didaktischen Weiterbildung.

 

Ansprechparterin:

J. Israel-Schart

 

Alle hauptberuflichen Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Harz haben die Möglichkeit, an Veranstaltungen zur Hochschuldidaktik teilzunehmen. Das Angebot von anderen Hochschulen steht uns dabei zur Verfügung. Die Seminarkosten übernimmt das Rektorat (Qualitätsmanagement). Melden Sie sich daher bitte immer über uns (oder Tel. -823) an. Ein Dienstreiseantrag ist bei Veranstaltungen außerhalb der HS Harz notwendig und wird über den jeweiligen Fachbereich abgerechnet. Bitte geben Sie uns nach einer Veranstaltung eine Rückmeldung. Vergessen Sie nicht, sich beim Anbieter eine Teinahmebstätigung ausfüllen zu lassen. Diese benötigen Sie als Nachweis im Rahmen der Zielvereinbarungen.

Hinweis: Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihren Namen und E-Mail Adresse an den Anbieter/Trainer*in weitergeben.

Wählen Sie aus den Angeboten

Inhouse Angebote:

Zeitgemäße Sprache in der Hochschullehre, Online-Kurzworkshop am 24.10.22 von 17.00-19.00 Uhr, Anmeldung bitte bei Claudia Hellwig


OVGU Magdeburg (Link zum Angebot)

TU Braunschweig (Link zum Angebot

HDW NRW (Link zu den Workshops) oder das Programm als PDF

Ostfalia: Didaktikangebot

LLZ  Angebot

Netzwerk Digitale Lehre webbasierte Seminare auf dem You Tube Kanal

Anmeldung über jisraelschart@hs-harz.de

Material

HS Harz Lehrmaterial vom teachingLab und Inhouse Schulungen

Sammlung von aktivierenden Methoden für die Lehre

Handbuch "Qualität in Studium, Lehre und Forschung"

Buch "Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial"

Buch "Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen"

Aufzeichnung Mentimeter Schulung in Englisch (Password: aK#vk7&u)


Tutor*innenschulung

Bei Bedarf bieten wir eine Tutor*innenschulung an. Der Leitfaden dient als Orientierung zur Vorbereitung der Tutorien.

Leitfaden für Tutor*innen