Berufserfahrung

2017 – : Co-founder and curator of annual game conference 'ADD ON: Games. Developers. Network'
addon.hs-harz.de

2016 – : Professor für Medieninformatik/Angewandte Spielkonzepte/Applied Games, Hochschule Harz
Betreuung und Entwicklung des Bereichs „Games“ im neuen Masterstudiengang „Medien- und Spielekonzeption (M.A.)“, sowie im Bachelor „Medieninformatik (B.Sc.)“.
Mitglied der Bibliothekskommission.

2015: Vertretungsprofessor Medieninformatik/Angewandte Spielkonzepte/Applied Games,
Hochschule Harz

2014: 9th International Conference on the Foundations of Digital Games
Konferenz von Microsoft Studios und der „Society for the Advancement of Digital Games“.
Mitglied des Programmkomitees, Review von Papers und Workshop-Proposals. 

2012 – 2015: Dozent im Studiengang „Medieninformatik & Interaktives Entertainment“,
Hochschule Mittweida

Konzeption und Leitung der Kurse Game Design 1 & 2, Projektbetreuung, Vorlesungen und Seminare zu den Themen Visual Development, Character Design, Game UI Design. Berater für die Konzeption des Bereiches „Game Design & Development“ im Studiengang.

2009 – 2012: Lead UI Designer, Grasshopper Manufacture Inc. (Tokyo / Japan)
Game Design und Art Direction. Konzept und Informationsarchitektur für Menüs, HUD und Steuerung, sowie 2D-Artwork, Animation und Scripting. Storyboarding und Regie von Titelsequenzen und Animationen. Koordination der Produktion zwischen Game Designern, Programmierern, FX-, Sound- und UI-Artists.

2006 – : Freiberuflicher Art Director & Designer, www.antimation.org
Art Direction und Consulting für internationale Kunden und Agenturen, wie Panasonic, DB, Volkswagen, Ubisoft Blue Byte, NanaOn-Sha Co. oder Siemens. Projekte von Interactive Design, Interface und Game Konzeption bis hin zu Branding und Animation.

2004 – 2006: Designer, Fork Unstable Media (Hamburg)
Online Konzeption und Design für Marken wie Adidas, Nivea, Remington, Varta, World Wildlife Fund. Software GUI-Design für Native Instruments. Design und Programmierung experimenteller Micro-Sites und Advergames.

2000: Designer (Intern), Jung v. Matt am Main (Offenbach)
Konzeption und Gestaltung von Print & TV-Kampagnen, 2D Animation für Kunden wie Stada, Conrad, Quelle, Hagebau, Bild und Stiftung Pfadfinden

1999: Designer (Intern), Extra Designs & Shift Productions (Sapporo / Japan)
Font Design, Illustration, 2D Animation.

Ausbildung

2004: Studienabschluss Diplom-Kommunikationsdesigner (Dipl. Des.), Fachhochschule Trier

1998 - 2004: Studium Kommunikationsdesign, Fachhochschule Trier

2003: Auslandsstudium Industrial Design, Universidad Politécnica de Valencia (Valencia / Spanien) 

1997: Allgemeine Hochschulreife, Leibniz Gymnasium, Pirmasens 

Sprachen

Deutsch, Englisch (Business Level), Spanisch, Japanisch, Latein

»People tend to forget that play is serious.«
David Hockney, Artist