Heide Peuckert ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs International Business der Hochschule Harz und Unternehmensgründerin von „feels like yoga“ sowie „MYLILY“.

Die Abenteuer als Gründerin

International Business Absolventin gründet bereits ihr zweites Unternehmen – mit Erfolg

„Ich KANN Unternehmerin sein“ – ein Motto, dass Heide Peuckert mit Leib und Seele vertritt und immer wieder vor allem junge Gründerinnen dazu animiert, sich selbstständig zu machen. Doch warum ist es so wichtig Frauen im Team zu haben? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?

Diese Fragen klärt Heide Peuckert bei der heutigen GenerationenHochschule, die um 17 Uhr auf unserem YouTube-Kanal startet: „Einfach mal machen! Könnte ja gut werden – ein Vortrag über die Abenteuer als Gründerin im Rahmen des Weltfrauentages“. Dort nimmt euch Heide Peuckert mit auf eine Reise durch ihre Abenteuer auf dem Weg zur Unternehmerin. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Einfach reinschauen: www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz

Tampons in Pralinenschachteln

Fair Trade und Bio – auf diese Merkmale achtet Heide Peuckert beim Einkauf sehr genau. Die Absolventin des Bachelor-Studiengangs International Business der Hochschule Harz hat daher im Jahr 2018 ihr erstes Unternehmen „MYLILY“ gegründet, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das es bis dahin in Deutschland noch nicht gegeben hatte: Bio-Baumwoll-Tampons. Bereits im letzten Jahr haben wir hier im Blog über diese Existenzgründung berichtet – 2021 hat Heide Peuckert nun ein weiteres Unternehmen gegründet.

Yoga für die Haut

Auch bei ihrer jüngsten Gründung „feels like yoga“ sind Nachhaltigkeit, Selfcare und Diversität selbstverständlich. „Unser Produkt ist eine milde Naturkosmetik, die wirkt, gut aussieht, gut riecht und für alle Hauttypen funktioniert. Das Ziel ist es, sich damit gut zu fühlen und nicht nur  schön auszusehen“, erklärt Peuckert. Angefangen haben die Gründerin und ihr Geschäftspartner Patrick Schönmeyer mit nur wenig Kapital: „Ebenso wie bei MYLILY haben wir hier klein angefangen und uns dann Stück für Stück vergrößert. Die Unternehmen wurden beide quasi aus dem Wohnzimmer heraus gegründet.“ Live gegangen ist „feels like Yoga“ im Oktober 2021 und somit ganz frisch auf dem Markt.

Eine echte Herzensangelegenheit

Bereits vor ihren eigenen Existenzgründungen hat die 37-Jährige mehrere Startups in ihrer Wahlheimat Hamburg unterstützt und aufgebaut. Diese Erfahrung und das Wissen, das ihr im Studium vermittelt wurde, haben dabei geholfen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen: „Während eines Auslandssemester habe ich an der finnischen Partnerhochschule der Hochschule Harz erste Erfahrungen im Innovationsmanagement sammeln können, die ihre Lehre auch sehr unternehmerfreundlich gestalten.“

Als Unternehmerin möchte sie nun auch Studierende, ganz bewusst aber vor allem junge Frauen zum Gründen motivieren: „Es liegt mir am Herzen den Gründergeist aus ihnen herauszuholen. Es ist eine wichtige Botschaft zu sagen ‚Du kannst das‘ und ihnen zumindest mit auf den Weg zu geben, dass man sich selbstständig machen kann.“ Sie selbst hat einfach losgelegt und sich – mit allen möglichen Konsequenzen – für ihre eigenen Start­ups entschieden.

Erinnerungen an eine schöne Studienzeit


Heide Peuckert findet immer wieder den Weg an ihre Alma Mater zurück und hält spannende Vorträge zum Unternehmertum und darüber, wie alle Visionen und Ziele erreicht werden können. Doch auch die schönen Erinnerungen an ihre Studienzeit lassen sie immer wieder auf dem Campus einkehren, wie dieses alte Foto der Alumna mit Prof. Dr. Martin Wiese beim Internationalen Abend zeigt. Vor allem die familiäre Atmosphäre und das Miteinander an der Hochschule habe sie immer sehr geschätzt und führt dies nun in ihrem eigenen Team fort.
 

Schon gewusst?

Unsere studentische Initiative „GRAS“ plant für das Sommersemester 2022 den Start eines neuen Projekts. Hierbei geht es um die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsprodukten an der Hochschule Harz. Dabei werden die Produkte auf allen Damentoiletten in einer Box zu finden sein. Weitere Informationen folgen.

08.03.2022
Author: Eileen Demangé
Image author: © Heide Peuckert
Image rights: © Heide Peuckert | Hochschule Harz

Topics:

Share: