Ein Herz für Finanzen

Neue Kanzlerin: Dr. Angela Kunow

Die Hochschule Harz hat eine neue Kanzlerin: Im August 2021 trat Dr. Angela Kunow ihre Position mit einer Amtszeit von acht Jahren an und leitet seither als Mitglied des Rektoratskollegiums die Verwaltung und den Haushalt.

„Es ist immer eine Überlegung wert, was man anders machen kann als zuvor. Doch hat die Hochschule Harz bereits viele Zukunftsimpulse aufgegriffen – beispielsweise im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung. Daran möchte ich gern anknüpfen“, blickt die 45-Jährige ihrer neuen Herausforderung mit Freude entgegen. Angela Kunow ist gleichzeitig neu gewählte Inklusionsbeauftragte; in dieser Rolle ist es ihr ein besonders großes Anliegen, Studierende mit Beeinträchtigungen noch stärker einzubinden und zu unterstützen. Die aktuellen Bauprojekte, wie das Campus Zentrum, werden sie ebenfalls begleiten: „Das neue Gebäude wird den Studierenden sowie Besucherinnen und Besuchern eine Serviceeinrichtung bieten, in der alles zentriert an einem Platz zu finden ist.“

Neben einem vollen Terminkalender mit vielen Abendveranstaltungen bleibt nur wenig Zeit für Hobbys. In ihrer Heimatstadt Merseburg liebt es die Verwaltungschefin jedoch, Badminton mit ihren drei Jungs und ihrem Mann zu spielen. „Außerdem bauen wir am Wochenende gerne am Haus und kümmern uns um unsere Katzen und Schafe.“ An ihrem Zweitwohnsitz Wernigerode schätzt sie, dass sich die Berge direkt vor der Tür befinden und sich ideal für ausgiebige Spaziergänge eignen.

Eine Reise durch den Werdegang

Drei Studienwünsche hatte die damals 19-Jährige nach dem Abitur: Design, Psychologie und Wirtschaftsmathe. Da sie ihre Talente jedoch weniger beim Zeichnen, sondern vielmehr im Umgang mit Zahlen sah, entschied sie sich schließlich für ein Studium der Wirtschaftsmathematik mit den Schwerpunkten Stochastik, Internes Rechnungswesen und Controlling an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU): „Es war ein kleiner familiärer Fachbereich. Dort habe ich auch gemerkt, dass ich Spaß daran habe, mich in Gremien zu engagieren. So war ich beispielsweise Mitglied im Senat, Fachschafts- und Fachbereichsrat.“

Lehrauftrag an der Hochschule Harz

Nach dem Studium sollte der akademische Weg noch nicht enden, weshalb sie eine Promotion als Wirtschaftswissenschaftlerin anstrebte. „Zu dieser Zeit hatte ich einen Lehrauftrag an der Hochschule Harz im Bereich Controlling, erinnert sich Kunow und ergänzt: „Die Atmosphäre hier hat mich total begeistert. Die kleinen Seminargruppen ermöglichen eine ganz andere Art und Weise der Interaktion im Hörsaal.“

Nostalgisches Gefühl in der Rektoratsvilla

Im Anschluss der Promotion war auch bei ihr die Frage ‚Was mache ich nun?‘ allgegenwärtig. Sie wurde zunächst Fakultätsreferentin an der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Halle: „Hier habe ich eine große Bandbreite an Erfahrungen gesammelt: ich koordinierte z. B. Baumaßnahmen oder Berufungsverfahren, kümmerte mich aber auch mal um Eiszapfen oder abgebrochene Fenstergriffe.“ Da ihr Herz jedoch immer für das Thema Finanzen schlug, kam eine Stellenausschreibung an der Hochschule Merseburg gerade recht: Von 2014 bis 2021 war sie dort als Dezernentin für Haushalt und Controlling tätig, bis es sie schließlich für ihren Traumjob an die Hochschule Harz verschlug. „Das nostalgische Geräusch der Dampflok, das mich schon als Dozentin fasziniert hat, begleitet nun jeden meiner Arbeitstage in der Rektoratsvilla“, verrät die neue Kanzlerin.

03.02.2022
Author: Eileen Demangé
Image author: © Hochschule Harz
Image rights: © Hochschule Harz

Topics:

Share:

Dr. Angela Kunow

Rektorat
Tel +49 3943 659 102
Room 6.103, Haus 6, Wernigerode