Das Team von cozy cabins neben deren Seecontainer

Von Hochseecontainern und Unternehmensgründung im Harz

Alumni bringen neues Ferienhauskonzept nach Hahnenklee

In der Regel liegen Hochseecontainer in den Häfen Norddeutschlands. Neuerdings sind sie auch im Harz, genaugenommen in Hahnenklee, vorzufinden. Dank drei Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Harz erhalten die ortsfremden Großraumbehälter zum Transportieren von Gütern hier ein neues Leben.

„Ich habe 2017 ein Container-Hostel kennengelernt und dachte mir – so etwas brauchen wir auch im Harz“, berichtet Stefanie Rümmler, Absolventin des Bachelor-Studiengangs BWL/Dienstleistungsmanagement. Die Idee vom minimalistischen und nachhaltigen Urlaub überzeugte auch ihre Kommilitonen Madeline und Robin Krause. „Wir stellen alle das Thema Konsum und was man zum Leben wirklich braucht oft in Frage. Warum also nicht einem Hochseecontainer ein zweites Leben geben und hiermit unsere Überzeugungen, die wir zum Thema Nachhaltigkeit und Minimalismus haben, der Gesellschaft näherbringen“, erklärt Robin, Absolvent des Master-Studiengangs Technisches Innovationsmanagement.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee stand schnell fest, doch bis zur Umsetzung vergingen noch zwei Jahre. „Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten wir ungewollt mehr Zeit. Beim Wandern im Harz sprachen wir erneut über die Idee und beschlossen das Projekt gemeinsam anzugehen“, beschreibt Madeline, ebenfalls Absolventin des Master-Programms Technisches Innovationsmanagement, den Anfang des Projekts. 

Im Sommer 2020 starteten die drei Freunde mit einem Businessplan und einem Finanzplan. In der Praxis warteten jedoch einige Hürden auf die Gründer von „cozy cabins“. „Die Grundstückssuche war eine große Herausforderung. Obwohl unsere Container weniger Platz einnehmen und nicht fest mit dem Grundstück verbunden sind, gelten die gleichen baulichen Voraussetzungen wie bei einem Einfamilienhaus“, erklärt Rümmler und ergänzt: „Zudem wollten wir nicht in ein Neubaugebiet. Die Umgebung sollte natürlich sein.“ Anfang 2021 suchten sie sich Unterstützung und sind in Hahnenklee fündig geworden.

Minimalismus und Nachhaltigkeit

Mitten im Harz entstehen nun also zwei individuelle Ferienhäuser à 25qm. „Sie bieten genügend Platz und Ausstattung für bis zu drei Personen, werden mit nachhaltigen, langlebigen und wiederverwendeten Materialien ausgebaut und entsprechen unserer Vorstellung eines minimalistischen Wohnens“, fasst der gebürtige Braunschweiger Robin die neue Urlausstätte im Harz zusammen. Sie verzichten beim Ausbau auf erdölbasierte Schaumdämmung, einige der Möbel sind Second-Hand und jeder Container ist individuell ausgestattet.

Ab voraussichtlich Herbst 2022 sind die Tiny Houses (kleine Häuser zum Wohnen) von „cozy cabins“ über die Online-Plattform „airbnb“ buchbar. Dann ist ein Urlaub auf dem ruhigen 3000 qm Grundstück inklusive Feuerstelle möglich.

Die Alumni behalten so auch nach ihrem Abschluss an der Hochschule Harz eine Verbundenheit zum Harz. Über ihre gemeinsame Zeit im Studium sagt Madeline: „Es war wirklich eine besondere Zeit. Ich denke gerne daran zurück.“ Im Studium ist eine enge Freundschaft entstanden, die nun sogar zu einer gemeinsamen Gründung geführt hat.

25.05.2022
Author: Anna-Lena Schou
Image author: © cozy cabins
Image rights: © cozy cabins

Topics:

Share: