Prof. Dr. Jürgen Stember

Herzlich willkommen!

Auf meiner Homepage erfahren Sie alles Wichtige, was meine Aktivitäten und Projekte am Fachbereich Verwaltungswissenschaften betrifft. Seit 1999 bin ich an der Hochschule Harz und seit 2006 Dekan am Fachbereich Verwaltungswissenschaften.

Schwerpunkte

Seit 1999 bin ich Professor für Verwaltungswissenschaften am gleichnamigen Fachbereich der Hochschule Harz. Als promovierter Politikwissenschaftlicher und diplomierter Geograph war ich zuvor fast sieben Jahre Mitarbeiter der Kreisverwaltung Soest (NRW), insbesondere in der dortigen Wirtschaftsförderung.

Aus theoretischen Inhalten, praktischen Erfahrungen und mittlerweile zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsprojekten haben sich bei mir folgende inhaltliche Schwerpunkte herausgebildet:

- Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und kommunale Entwicklungspolitik,

- Verwaltungsreform- und Organisationsforschung,

- eGovernment als technikinduzierte Verwaltungsreform,

- Personalmanagement, inkl. Wissensmanagement sowie

- Prozessmanagement.

  

Fokus

Mein inhaltlicher Fokus ist nicht nur aufgrund meiner "Eckprofessur" Verwaltungswissenschaften und der damit verbundenen Aufgaben sehr weit und breit. Gleiches gilt für mein Interesse an Innovationen, Technologien und neue Kooperationen. So versuche ich diese Ambitionen nicht nur im Innovator´s Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, sondern auch im Präsidium der Rektorenkonferenz der Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst umzusetzen und zu realisieren.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Jürgen Stember

Professor für Verwaltungswissenschaften

Dekan
Tel +49 3943 659 400 Fax +49 3943 659 5401 -5401 Raum D122, Haus D, Halberstadt

Links

Hochschule Harz
Private Homepage

XING-Profil